Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschmutzen matte Tastsensoren schneller? Gibt es günstige in glänzend?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Verschmutzen matte Tastsensoren schneller? Gibt es günstige in glänzend?

Hallo zusammen,

stimmt es, dass die MDT Tastsensoren (gibt es nur in matt) schnell verschmutzt aussehen, wenn z.B. Kinder mit fettigen Fingern drangehen? Eben weil sie matt sind? Das ist die Befürchtung von meiner Frau, die daher lieber glänzende Tastsensoren haben will. Die sind natürlich genauso schnell schmutzig, aber vielleicht sieht man es ihnen nicht so schnell an oder vielleicht lassen sie sich leichter säubern.

Oder gibt es vielleicht von anderen Herstellern ähnlich günstige Tastsensoren (weil mit integriertem Busankoppler) wir die von MDT - aber eben in glänzend?

Den neuen MDT Glastaster habe ich mir auch angeschaut, aber der lässt sich offenbar nicht mit einer Steckdose in einer Doppeldose kombinieren, da er ohne Abdeckrahmen an der Wand hängt. Schade.

Danke,
    Marcus

Das könnte möglich sein. Zumindest hatte unser Elektriker uns von der Gira 55 Matt-Serie abgeraten, da er damit vermehrt Reklamationen wegen Verschmutzungen hatte. Er meinte, dass sich die wegen der matten Oberfläche nicht gut reinigen ließen.
    KNX: MDT, Gira TS3, Berker, Theben, PEAR, Preussen BWM, B.E.G., BMS Quadra, WireGate, Timberwolf 2500 | Baublog

Kommentar

In unserer Firma (großes Bürogebäude) sind Edelstahltaster von Jung verbaut, selbst da zeigt sich nach 5 Jahren eine Abnutzung der gebürsteten Oberfläche ab. Fairness halber gesagt wird dieser Taster ~ 200mal am Tag betätigt!

Wir haben Gira TS2 plus in rw glänzend und keine Probleme.

Gruß
      Ralf
      Gruß

Ralf

Kommentar

Wir haben um WZ die Prion Glas Serie verbaut. Wir wohnen nun seit 5 Monaten im Haus und es bei den beiden am häufigsten benutzten Tasten schon dunkle Spuren sichtbar. Auf den ganzen anderen Prions im Haus welche sudioweiß glänzend sind ist noch nichts sichtbar. Ich muss aber auch dazu sagen das ich momentan auch noch viel an der Außenanlage arbeite und somit auch sehr oft nicht 100%ig reine Hände habe. Ich versuche in Kürze mal mit einem Putzmittel die vorhandenen Spuren zu entfernen.

Kommentar

Lädt...
        X