Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baufirmen für vernetzes Bauen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Baufirmen für vernetzes Bauen?

Hallo,
    ich studiere Bauingenieurwesen in Köln und würde gerne meine Bachelorarbeit zum Thema "vernetztes Bauen" schreiben.

Gibt es (am besten in NRW) Baufirmen, die sich auf die Erstellung von vernetzten Häusern spezialisiert haben bzw. solche anbieten/erstellen?
    Nach Möglichkeit Baufirmen für Häuser in Massivbauweise und nicht für Fertigteilhäuser.

Vielen Dank schon einmal vorab!

P.S. Aus Eigeninteresse: Wäre enocean (http://www.enocean.com/de/smart-home...eimautomation/ eine Alternative zu KNX, oder kann man das nicht vergleichen?

Kennt keiner welche...?

Kommentar

Zitat von wossi Beitrag anzeigen
      P.S. Aus Eigeninteresse: Wäre enocean (Smart Home Anwendungen für Heimautomation mit batterieloser Funksensorik | EnOcean - Anwendungen eine Alternative zu KNX, oder kann man das nicht vergleichen?
      Enocean kann eine Alternative sein - hängt davon ab, welche Ansprüche tatsächlich gestellt werden.

Aber mit Sicherheit ist es eine gute Ergänzung zu KNX und wird oft auch verwandt.
      Gruss
      GLT

Kommentar

Was ist denn vernetztes bauen?

>>die sich auf die Erstellung von vernetzten Häusern spezialisiert haben...

Also ich kenne keine Menschen die ihre Häuser beim bauen vernetzt haben.

Also wir haben ein VPN hier auf IPSec basis....

Ok... ok... ich hab deine Frage schon verstanden....

Wenn du aber den Unterschied zwischen KNX und EnOcean nicht kennst, dann noch von vernetzten Häusern sprichst, wäre mein Vorschlag:

1. An der Idee darüber eine Arbeit schreiben zu wollen auf jeden Fall fest halten.

2. Voll viele Grundlagen zu diesen Themen aufarbeiten.... macht man ja als Student sehr gerne.... :-)

Und wenn du damit dann fertig bist, kannst du ein Haus von der Statik bis zur Logik selber planen und machst dich damit selbstständig. Kunden findest du hier dann jede Woche drei Stück.

Viele Grüße

Kommentar

Zitat von wossi Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Gibt es (am besten in NRW) Baufirmen, die sich auf die Erstellung von vernetzten Häusern spezialisiert haben bzw. solche anbieten/erstellen?
          Nach Möglichkeit Baufirmen für Häuser in Massivbauweise und nicht für Fertigteilhäuser.
          Hallo,

schaue Dir doch mal inhaus.de (Duisburg) an. Ist zwar keine Baufirma, jedoch haben unsd diese damals für den Neubau Unterstützung von auf KNX spezialisierten Firmen vermittelt.

Gruß
          Witcher

Kommentar

Lädt...
          X