Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung Busankoppler in Kombi mit Gira Tastsensor 3?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jung Busankoppler in Kombi mit Gira Tastsensor 3?

Hallo!

ich habe mich als Neuling leider für meinen Umbau eines EFH für Jung AS 500 als Schalterprogramm entschieden. Dazupassend hab ich mir die 4fach Taster 2074 NABS von Jung angeschafft und war schwer enttäuscht als ich feststellen musste, daß die Taster mit nur einer Funktion belegt werden können. (sprich ENTWEDER Schalten oder Dimmen oder Jalousiefunktion)...

Jetzt muss ich einige dieser Schalter austauschen und wollte wissen, ob ich die Busankoppler 2070 U von Jung auch tauschen muss oder ob ich Gira Tastsensoren einfach an den Ankopplern anstecken kann ohne Funktionen zu verlieren?

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

lg
    Peter

Meinst du das Applikationsprogramm?

In den Parametern selber kannst du aber für jede Taste die entsprechende Funktion einstellen.

Keine Ahnung warum das so ist, hat mich Anfangs aich erst verwirrt, aber die Annahme stimmt nicht

Also alles halb so wild.

Zum Busankoppler, Gira und Jung sind zwar Baugleich, haben aber verständlicherweise eine andere Herstellerkennung um zu verhindern dass Gira Aufsätze auf Jung Kopplern oder in sonst welchen Kombinationen betrieben werden können.

Wenn man weiß wie, kann man die Herstellerkennung auch ändern, verliert man aber seine Gewährleistung, oder Garantie, oder wie das richtigerweise heißt.
    Angehängte Dateien

Kommentar

hallo

@daviid
      ja ich kann nur ein Applikationsprogramm auswählen und leider sieht mein Parameter - Auswahl Schirm nur ganzganz eingeschränkt aus...

was für Taster setzt du ein, hab gesehen du hast einen 8fach Taster?

meinen parameter screen hab ich angehängt - danke dir vielmals für die info
      betreffend dem ankoppler werd mal schauen ob ich die herstellerkennung da ein wenig austricksen kann...

lg
      Peter
      Angehängte Dateien

Kommentar

nehm die Jung Tastsensor Universal die können einiges mehr

Kommentar

In der tat, ich hab die Universal, kostet zwar etwas mehr, lohnt sich aber.
          Und immer noch besser wie das selbst im Vergleich zu Jung überteuerte Gira Zeug zu nehmen.

Eigentlich sollte man mal den Unterschied zwischen den beiden erforschen, vermutlich ist der Unterschied nur der Widerstand auf dem Tastsensor der dem Busankoppler sagt welches Modul drauf steckt ...

Kommentar

Beim Gira TS3 funktioniert nur die Gira BCU3!!!
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Tja, das ist bei Jung etwas trügerisch, denn es gibt mehrere Taster die gleich aussehen, aber unterschiedlich viel können.
              Mit der "Universal"-Variante bist deutlich flexibler, da kannst jeder der 8 Tasten eigene Funktionen zuordnen, teilweise sogar doppelt, wie schalten und dimmen auf einer Taste.

Bei Gira musst da auch aufpasen, ich glaub da liegt der unterschied im "Tastsensor mit oder ohne Controller"

Kommentar

Lädt...
              X