Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

INFO - Der ultimative ETS4 Schnellkurs ist fertig...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ide71
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander

Dem kann ich nur zustimmen. Reine PDFs sind m.M.n im Zeitalter der Ebook-Reader nicht mehr zeitgemäss. Es macht keinen Spass, PDFs auf diese Art und Weise zu lesen. Vor allem die Skalierung ist eines der genialsten Features echter EBooks, je nachdem auf welchem Gerät man gerade am lesen ist...
    Hallo,

ich muss dem ebenfalls zustimmen. So großartig der ETS-Schnellkurs inhaltlich ist, das Format kommt an diesen Anspruch leider nicht ran.

Gruß
    Markus

Einen Kommentar schreiben:

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander

Zitat von Gerhard Uhlhorn Beitrag anzeigen
    Ansonsten habe ich lieber Bücher im epub-Format.
    ...
    PDF geht zwar auch, ist aber deutlich umständlicher und passt sich nicht dem Bildschirm an.
    Dem kann ich nur zustimmen. Reine PDFs sind m.M.n im Zeitalter der Ebook-Reader nicht mehr zeitgemäss. Es macht keinen Spass, PDFs auf diese Art und Weise zu lesen. Vor allem die Skalierung ist eines der genialsten Features echter EBooks, je nachdem auf welchem Gerät man gerade am lesen ist...

• Gerhard Uhlhorn
    antwortet
    Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
    • übersichtliche Ordnung (endlich alles Wiederfinden)
    • alles einfach auf einen Stick kopieren und immer dabei haben
    Das geht beim Mac auch ohne so eine Software. Einfach alle PDFs (und andere Dokumente) in einen beliebigen Ordner werfen und mit Spotlight schneller Inhalte finden als man tippen kann. ;-)

Ansonsten habe ich lieber Bücher im epub-Format. Darin kann man zusätzlich Notizen und Anmerkungen machen, welche im Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden und so schnell wiedergefunden werden. Es können beliebig viele Lesezeichen gesetzt werden, uvm. Und das alles wird zwischen den Geräten synchronisiert. So habe ich das immer im iPhone dabei, auch wenn ich mal nicht darauf vorbereitet war.

PDF geht zwar auch, ist aber deutlich umständlicher und passt sich nicht dem Bildschirm an. Außerdem sind keine Notizen und Anmerkungen so wie Lesezeichen möglich.

• eibmeier
    antwortet
    Hallo Dirk,

du hast recht, das ist auch eine Möglichkeit um "an die PDF Dateien zu kommen".

In der LTS im Menü "Extras" den Haken bei "internen PDF Reader verwenden" einfach ausschalten.

Diese Einstellung bewirkt, das die LTS PDFs nicht mit den integrierten Adobe Reader öffnet. Es wird von der LTS dann der PDF Reader extern geöffnet, der in Windows als PDF Reader eingestellt ist. Diese Option ist eigentlich gedacht, dass die LTS auch mit jedem anderen PDF Reader funktioniert (besser extern öffnen als gar nicht war der Gedanke). Und viele User mögen den Adobe einfach nicht und verwenden lieber den Foxit oder so.

Ist eine PDF Datei geöffnet kann die mit "speichern unter" leicht kopiert werden.

Gruss Manfred

Schönen Sonntag allen!

• Dirk42
    antwortet
    Hi,

man kann übrigens auch bei "Extras"-"Internen PDF Viewer verwenden" deaktivieren. Dann wird zB der Adobe Reader auf dem PC gestartet. So kann man ganz leicht die Datei finden und wo anders abspeichern, die man grade durcharbeitet.

Viele Grüße

Dirk

• eibmeier
    antwortet
    Zitat von Pischi Beitrag anzeigen
    Hallo Manfred,

ist ein PDF-Export des ETS Schnellkurses (einzelne Kapitel) mit der LTS auch möglich, bzw. besteht weiterhin (wie hier schon von Usern die gern im Urlaub lesen) die Möglichkeit diese dann mit dem Goodreader auf dem iPad zu lesen?
    Hi Pischi,

ja, geht genauso wie beim ETS4 Schnellkurs mit dem alten Bedienmenü.

Bei der LTS liegen die PDF Dateiennim Ordner "Data" und können von dort aufs iPad kopiert werden.

gruss
    Manfred

• Pischi
    antwortet
    PDF-Export?

Hallo Manfred,

ist ein PDF-Export des ETS Schnellkurses (einzelne Kapitel) mit der LTS auch möglich, bzw. besteht weiterhin (wie hier schon von Usern die gern im Urlaub lesen) die Möglichkeit diese dann mit dem Goodreader auf dem iPad zu lesen?

• eibmeier
    antwortet
    Das Video...

- LTS freischalten und gleich richtig starten

ist online

• eibmeier
    antwortet
    Neue Videos zur LTS sind online...

Diese Videos zur LTS sind jetzt online verfügbar...

Nr. 1 - LTS herunterladen, entpacken und ein Desktop Symbol erstellen
    Nr. 2 - LTS erster Start und Demo-Vorführung

Weitere werden folgen...

Wer über neue Videos immer sofort informiert sein möchte, sollte bitte meinen Youtube-Kanal abonnieren

Heute hochgeladen...

- "LTS - Wozu gibt es eine LTS Toolsoftware?"

Damit dürfte jedem klar werden, warum ich eine LTS entwickelt habe

Viele Grüße

Manfred

• eibmeier
    antwortet
    Hi an Alle die nicht im Urlaub sind!

Gestern habe ich wieder ein nettes "Dankeschön" für die Excel-Datei bekommen mit der man Klemmen-Pläne zeichnen kann. Ihr wisst schon, die habe ich Euch mal in den Downloadbereich hier gelegt. Jetzt sehe ich heute, dass die schon 598 Mal heruntergeladen wurde

Bei so einem Interesse habe ich mir gedacht, dass ich diese Datei auch allen LTS Nutzern als LTS Datenbank zur Verfügung stellen könnte. Gedacht --> getan.

Ab sofort gibt es diese Datei für anständige Klemmenpläne auch als LTS Datenbank., abrufbar in der Liste der kostenlosen LTS-Datenbanken...
    Angehängte Dateien

• eibmeier
    antwortet
    Hallo Bernd,

vielen Dank für Dein Lob, ich tu was ich kann!

Meine gestrige TeamViewer-Einweisung für Dich in die LTS war auch für mich sehr aufschlussreich, also hatte ich auch einen Nutzen und weis jetzt welche Stellen noch besser erklärt werden müssen
    Dazu werde ich nach und nach Videos machen und zur Verfügung stellen.

Das meiste hast Du ja eh schon intuitiv selbst hinbekommen, so musste ich Dir ja hauptsächlich nur noch die Unterschiede von User zur Autor und die darin enthaltenen Admin-Funktionen kurz erklären.

@ Programmierer

(Zu meinem Aufruf an die Programmierer)

Das Problem mit der Hilfe (siehe oben!) konnte in der Version 1.0.3 gelöst werden. Die V 1.0.3 ist seit gestern Abend online.

LTS Anwender brauchen nur im Menü "Hilfe" den Eintrag --> "Über / Nach Updates suchen..." anklicken und dann mit dem Button "LTS updaten" die Updatefunktion starten (dauert bei mir mit VDSL ca. 15 Sekunden).

Gruß
    Manfred
    Angehängte Dateien

• eksprofi
    antwortet
    der ultimative Schnellkurs ETS4

Hallo Manfred,
    Inzwischen bin ich Mitglied Deiner Fan Gemeinde . Als später Beginner in der KNX Welt ist
    der Kurs ein wirklich rundum gelungenes Werk das leicht verständlich eine schwierige Materie
    erklärt. Heute konnte ich dann zudem erfahren, das Dein Service auf genau so hohem Niveau
    steht. Bei einem sehr informativen persönlichen Gespräch konnte ich Dein neuestes Werk LTS
    besser verstehen und nun zukünftig für meine beruflichen Zwecke verwenden. Man darf gespannt sein, was als nächstes aus der Eibmeier Schmiede kommt . Weiter so viele User werden es Dir danken.
    Viele Grüße Bernd

• eibmeier
    antwortet
    Hallo Norbert,

du reißt alt Wunden auf, die ich schon früher mal erklärt habe. Mir tut es
    nach wie vor leid, dass in dem Kurs an einigen wenigen Stellen (meine internen Hinweise) in der Auslieferversion verblieben sind. Ich könnte mir dafür selbst heute noch eine reinhauen

Aber ganz ehrlich. Wenn ich damals die (für mich gedachten) Hinweise einfach gelöscht hätte, dann wäre das niemals aufgefallen und niemand würde etwas vermissen. Im Endeffekt fehlen in dem Kurs dadurch vielleicht tatsächlich ein paar Worte/Zeilen zu einem Teil-Thema. Lass dass insgesamt eine oder 2 Seiten sein. Das sind bei über 1300 Seiten dann...ca. 0,08%.

Den aktuellen ETS4 Schnellkurs upzudaten ist ein erheblicher Aufwand, weil ich mich mehr oder weniger noch einmal voll mit den erforderlichen Dateien beschäftigen müsste und diese dann nochmal neu exportieren müsste. Das Programm mit dem diese erstellt wurden, ist zwischenzeitlich auch veraltet. Dann müssten die minimal korrigierten Dateien auch noch "irgendwie" bei allen Käufern ausgetauscht werden. Und das Alles für ein paar fehlende Textpassagen...das steht wirklich in keinem Verhältnis.

Auch deswegen wurde die LTS entwickelt. Bei der kann ich ohne großen Aufwand auch nur eine einzige Seite problemlos nachliefern, falls das einmal erforderlich wird (ich habe also aus der Vergangenheit gelernt).

Der ETS4 Schnellkurs für die LTS besteht aus den gleichen Dateien wie der mit dem Bedienmenü. Also sind die diesen Dateien auch die gleichen Fehler drin. Vielleicht finde ich irgendwann mal die Zeit und mache für die betroffenen Stellen ein "externes" Update als Ergänzung. Mit der LTS kann ich das dann leicht zur Verfügung stellen. Wer keine LTS hat bekommt die dann auf Wunsch gerne per Email. Dafür habe ich aber im Moment leider gar keine Zeit. Vielleicht läuft das mal mit, wenn ich anfange einen ETS5 Kurs zu schreiben...mal sehen was die Zukunft bringt. Ich hoffe das ist ok!

Effektiv haben diese "Unvollständigkeit" bisher nur eine "Handvoll" Käufer reklamiert. Ich muss echt mal wieder selbst reinschauen, wie "viel" da wirklich fehlt und notier mir das für eine eventuelle Ergänzung. Versprechen möchte ich hier und jetzt nichts...

Beste Grüße
    Manfred

PS. Lieber Norbert, wenn ich Dir irgendwie weiterhelfen kann, dann schreib mir bitte eine direkt Email! Ich helfe jedem meiner Kunden weiter so gut ich kann...meistens auch absolut kostenlos (außer der Aufwand ist einfach zu groß, aber das wird dann sowieso vorher geklärt).

• NorbertB
    antwortet
    Hallo Manfred,

ist in absehbarer Zeit ein Update des Schnellkurses geplant um die noch vorhandenen Lücken zu schließen?

Danke und Gruß,
    Norbert
    Angehängte Dateien

• eibmeier
    antwortet
    Hallo Flori,

ich danke Dir für Dein Feedback und freue mich, wenn Dir die LTS Deine tägliche Arbeit etwas leichter macht. Genau so soll es ja sein.

@All

Beim Aufruf der Hilfe (LTS.chm) aus der LTS wird u.U. kein Inhalt angezeigt, was natürlich suboptimal ist. Sorry dafür!

Ich habe die Hilfe deshalb auch optional als PDF exportiert und sofort als kostenlose LTS-Datenbank zum DL bereit gestellt. So kann sich jeder bei Bedarf die Hilfe als PDF in die LTS importieren und auf diese Weise ansehen.

An dem Problem wird natürlich gearbeitet.

Vorläufig gibt es auch eine Lösung, wie das Problem manuell schon gefixt werden kann.

Zunächst muss die LTS beendet werden.

1. Die Hilfe direkt starten (Doppelklick auf "LTS.chm")
    2. Bei dem Fenster der Windows Sicherheitsabfrage den Haken ausschalten
    und dann in der Sicherheitsabfrage die Hilfe mit "Öffnen/Ausführen" starten.

Jetzt sollte der Inhalt der Hilfe korrekt angezeigt werden.

Windows merkt sich diese Einstellung. Deshalb kann ab jetzt die Hilfe, so wie es sein soll, aus der LTS gestartet werden (auch bei Updates bleibt die Einstellung erhalten).

Frage an die Programmierer-Experten hier:

Warum wird eine CHM-Datei von Windows ohne Inhalt (keine Bilder, kein Text) angezeigt, wenn der Haken bei der Sicherheits-Abfrage nicht vorher deaktiviert wird?

Vielleicht kann uns ja jemand "auf die Sprünge" helfen.

Ich hänge mal noch 2 Bilder an.

1 x Screenshot der WD-Sicherheitsabfrage
    1 x Screenshot von der Tabelle "Datenbank --> Verfügbare anzeigen" aus der LTS, wo die neue DB markiert ist
    Angehängte Dateien

Lädt...
X