Zitat von ide71
Beitrag anzeigen
X
-
@ ide71: Einverstanden. :-) Ich wollte das etwas überzeichnen um keine falsche Erwartungshaltung zu erzeugen.
Denn TeX ist wie HTML eine Beschreibungssprache, das ist wahr. Aber eine Beschreibungssprache und eine Programmiersprache sind in ihren Strukturen und ihrer Art damit umzugehen sehr ähnlich. Denn man programmiert sozusagen ein Aussehen. ;-)
Aber Du hast natürlich völlig Recht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, das ist ja auch in Ordnung. Deswegen verwendet man üblicherweise ein Programm mit dem man gut Texte erstellen kann, und ein anderes Programm mit dem man Texte setzt.Ich arbeite halt am liebsten im WYSYWYG Modus. ich muss sehen was ich mache sonst verliere ich den Überblick
Aus dem Grund ist es auch zu überlegen, ob man mit einer Markup-Language wie MultiMarkdown arbeitet. Das ermöglicht eine einfach Übernahme von Texten in verschiedene Formate wie LaTex, PDF-Ausgabe, Word, ePub usw.
Aber das ist nur eine Anregung zur Überlegung. Vielleicht ist dieser Weg ja nicht das Richtige für Dich.
Zum ePub:
Bei Video2Brain gibt es einen schönen Kurs zur Erstellung von ePubs:
https://www.video2brain.com/de/video...rosse-training
Vielleicht hilft Dir das Wissen ja.
Und Du kannst denen ja auch anbieten einen Video-Kurs für sie zu machen. Ich würde das dann dort vorschlagen und alle hier würden den Vorschlag nach vorne voten. Dann haben die ein größeres Angebot und Du verdienst damit zusätzlich Geld. ;-)
-
Das ist nicht abhängig von ePub-Format an sich, sondern vom jeweiligen Reader. Im iBook auf dem iPad kann man suchen.Zitat von eibmeier Beitrag anzeigenMal eine Frage in die Runde.
Hat epub denn eine Suchfunktion (denn die ist definitiv wichtiger als Skalierbarkeit).
Gruß
Markus
-
Als Programmiersprache würde ich es nicht verstehen, eher als Beschreibungssprache.Zitat von Gerhard Uhlhorn Beitrag anzeigenLaTeX ist auch kein Schreibprogramm, es ist eine Satz-Programmiersprache um guten Satz zu machen.
LaTeX ist also eine Sprache wie etwa HTML oder PostScript. HTML ist ja auch kein Programm, nicht wahr? ;-)
Korrekterweise ist TeX ein Textsatzsystem, das von Leslie Lampert zu einem ganzen Programmpaket mit Makros erweitert wurde, das die Benutzung einfacher macht, nämlich LaTeX. Wenn man von LaTeX spricht, ist (für mich) auch die ganze Welt um dieses Programmpaket gemeint, also inkl. der verfügbaren Editoren usw.
Also sowohl Beschreibungssprache, als auch Programme.
Gruß
Markus
-
Ich arbeite halt am liebsten im WYSYWYG Modus. ich muss sehen was ich mache sonst verliere ich den Überblick
@DiMa Danke, das habe ich mir heute schon mal etwas angesehen, sieht auf den ersten Blick echt vielversprechend aus.
@All
Danke für Eure Hinweise und gerne weiter her mit Argumenten!
Der Hinweis, das man in einem Video nicht suchen kann ist wertvoll. Also wenn, dann nur relativ kleine/kurze Video-Sequenzen, hmmm, das wäre dann u.U. ganz gut machbar.
Mal eine Frage in die Runde.
Hat epub denn eine Suchfunktion (denn die ist definitiv wichtiger als Skalierbarkeit).
-
LaTeX ist auch kein Schreibprogramm, es ist eine Satz-Programmiersprache um guten Satz zu machen.
LaTeX ist also eine Sprache wie etwa HTML oder PostScript. HTML ist ja auch kein Programm, nicht wahr? ;-)
-
Schau' dir mal Scrivener an.Zitat von eibmeier Beitrag anzeigenwer kann mir denn einen wirklich guten epub-Maker empfehlen?
-
Das das SEHR VIEL arbeit macht hat auch keiner bestritten ;-)
Aber "einfach" kann doch jeder...
-
Hallo,Zitat von eibmeier Beitrag anzeigenDie Programme die Du angesprochen hast, habe ich mir schon mal näher angesehen. Mit Latex komme ich z.B. überhaupt nicht klar (widerspricht meiner Vorstellung einer Software für Autoren). Aber das ist subjektiv, jeder hat da andere Vorstellungen
Bei so umfangreichen Werken ist eine übersichtliche und einfach bedienbare Verwaltung der Kapitel, Titel und Untertitel ein absolutes muss. Da möchte ich einfach per Drag & Drop verschieben können. Wer schon mal so umfangreiche Dokumente hergestellt hat weis was ich meine
gerade für umfangreiche Dokumente ist LaTeX wie gemacht und kann damit sehr gut umgehen. Es gibt Editoren dazu inkl. Rechtschreibprüfung. Klar, LaTeX braucht ewas Eingewöhnungszeit, ist dann aber sehr leistungsfähig. (Eigentlich wie die ETS.
)
Ob LaTeX für Dich und diesen Kurs die optimale Lösung ist, weiß ich nicht. Besser als Word aber allemal.
Bzgl. Video/Buch: Ein Video lässt sich so schlecht durchsuchen.
Videos können einzelne Details schön erläutern, aber nur als Ergänzung.
Gruß
Markus
-
Stimmt 100%Zitat von Dennis Beitrag anzeigenHallo
Beim ETS5 Kurs ist es vielleicht sinnvoll beides zu nehmen.
Einmal Videos und auch Text so das man es lesen und bei Umfangreichen Sachen es in bewegten Bilder sehen kann...
Das wäre das Optimum. Lesen - Sehen - Hören...das geht ins Unterbewusstsein wie ein scharfes Messer in weiche Butter
Danke für die Anregung (auch wenn mir beim vorgestellten Aufwand jetzt schon ein wenig übel wird)
Hmmm, man müsste vielleicht "kleinere Portionen" anbieten. Aber ganz ehrlich, ich sehe jetzt schon bei den LTS Videos wie viel Arbeit Videos machen.
-
Hallo
Beim ETS5 Kurs ist es vielleicht sinnvoll beides zu nehmen.
Einmal Videos und auch Text so das man es lesen und bei Umfangreichen Sachen es in bewegten Bilder sehen kann...
-
Hallo Gerhard,
klar will ich noch besser werden, immer
Ich danke Dir für die Empfehlungen
Die Programme die Du angesprochen hast, habe ich mir schon mal näher angesehen. Mit Latex komme ich z.B. überhaupt nicht klar (widerspricht meiner Vorstellung einer Software für Autoren). Aber das ist subjektiv, jeder hat da andere Vorstellungen
Bei so umfangreichen Werken ist eine übersichtliche und einfach bedienbare Verwaltung der Kapitel, Titel und Untertitel ein absolutes muss. Da möchte ich einfach per Drag & Drop verschieben können. Wer schon mal so umfangreiche Dokumente hergestellt hat weis was ich meine
Dann wäre eine gute Rechtschreibprüfung auch wichtig. Nicht das ich zu blöd bin zum Schreiben, aber als "3-4 Finger-Tipper mit ständigem Blick auf die Tastatur" vertippt man sich halt recht häufig, korrigiert wieder und Schwups, hat man ein Deutsch wie ein Analphabet
Ich weis echt noch nicht, mit welchen Programm ich einen ETS5 Kurs schreiben soll...muss wohl noch weiter suchen. Oder gleich lieber Videos?
Was wäre denn Euch lieber? Videos haben halt den Nachteil, dass die in der Produktion und Nachbearbeitung sehr zeitaufwändig sind und riesige Dateigrößen haben.
Ich werde schon noch eine Lösung finden und alle werde ich sowieso nie glücklich machen können
Gruß
Manfred
-
Mit Sicherheit nicht! (Ich mache beruflich u.A. Buchsatz)Zitat von eibmeier Beitrag anzeigenHi @ AllMit der einen Software (z.B. Word) kann man ein gutes und schönes Layout hinbekommen, …
Für guten Satz verwende ich LaTeX. Das ist aber möglicherweise noch nicht für epub zu gebrauchen. Für meine eigenen epubs verwende ich Apples Pages, damit geht es eigentlich ziemlich gut. Allerdings scanne und überarbeite ich nur vorhandene Bücher. Ich transferiere einige meiner gekauften Bücher für mich selbst in epubs. (Letztes ist aber auch schon wieder ein Jahr her.)
Zum Schreiben selbst gibt es gute Texteditoren. Ich habe aber noch kein Buch geschrieben, daher kann ich da nicht so die Empfehlung abgeben.
Ansonsten kämen eventuell auch noch InDesign (Adobe) und Press (Quark) infrage.
Du willst doch noch besser werden, oder? ;-) Also, ab in die Zukunft! :-)Und jetzt der Wunsch nach einem skalierbaren Format
Puh, ihr haltet mich echt auf Trab, liebe Freunde
-
Hi @ All
wer kann mir denn einen wirklich guten epub-Maker empfehlen?
Meine Anforderungen wären:
- deutschsprachige Version
- interne Verwaltung der Einzeldokumente
- kein Freeware-Kram
- stabil, funktionell, verlässlich
- einfach bedienbar
- DOC-kompatibel
- XML-kompatibel
- PDF sollte konvertierbar
- Importfunktion
- Seiten/Dokumente müssen sich zusammenfügen lassen
- Kapitelverwaltung (verschieben)
- am besten als "Druckertreiber" wie ein PDF Printer (also für jedes Programm verwendbar)
Ich investiere lieber in ein vernünftiges Programm als mich mit
Freeware-Kram herum zu ärgern.
Ich hatte für den ETS4 Kurs schon viel Aufwand betrieben um eine optimale Software zu finden, mit der man als Autor richtig effektiv arbeiten kann.
ABER.
Mit der einen Software (z.B. Word) kann man ein gutes und schönes Layout hinbekommen, hat dann aber keine vernünftige Lösung um Kapitel, Titel und Untertitel leicht überblicken und ggf. verschieben zu können. Also keine komfortable Verwaltung der Dokumente/Unterdokumente.
Für ein absolut perfektes Layout gibt es auch tolle Software, aber da muss jede einzelne Seite ähnlich mühsam aufbereitet werden wie eine Zeitungsseite. Mit "Schreiben" hat das dann nichts mehr zu tun (bin ja kein Druck-Setzer).
Mit der nächsten Software kann man Kapitel, Titel und Untertitel leicht überblicken und auch mal per Drag & Drop verschieben, aber dann sind die Layout-Möglichkeiten extrem unkomfortabel.
So, für was soll sich einer entscheiden, der alles ganz alleine macht? Also das Verfassen der Texte, der Bilder. Die Planung über was man eigentlich schreiben möchte, die Sortierung, was gehört wohin und dann noch das Layout damit das Ganze auch noch gut aussieht.
Und jetzt der Wunsch nach einem skalierbaren Format
Puh, ihr haltet mich echt auf Trab, liebe Freunde
Bin für konstruktive Vorschläge immer offen!
Gruß
Manfred