Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein-Taster Jalousie mit MDT und BMS MCU-09

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Ein-Taster Jalousie mit MDT und BMS MCU-09

Hallo Forum,
    ich programmiere gerade meine KNX Geräte, komme mit der Jalousie/Rolladensteuerung nicht ganz klar. Ich habe ganz normale Rolläden, also nur hoch und runter. Den MDT Taster kann ich ja als Ein-Taster Jalousie konfigurieren. Jetzt scheitere ich aber doch an der Aplikation und der Tasterzuordnung in den GA´s der MCU-09. Ich stelle dort den gewünschten Kanal auf Rolladen. Dann lege ich eine GA an für den Rolladen. Hier verknüpfe ich den Taster des MDT mit dem Kanal der MCU. Jetzt habe ich allerdings das Problem das der Motor nur in eine Richtung läuft. Er hält auch nicht mehr an.

Was ich erreichen möchte:

Taster lang drücken - Rolladen auf
    Taster kurz drücken - Rolladen stop
    Taster wieder lang drücken - Rolladen in die andere Richtung

Ist das so überhaupt umsetzbar?

Wenn ich an der MCU den Motor bediene funktioniert das ganz normal.

Danke schon mal für eure Unterstützung.

Grüße
    Frank

Ich benutze MDT Tasterinterfaces, und gehe davon aus, dass die Applikation eine ähnliche ist, und meine Rolladen hängen an Lingg-Janke Aktoren.

Dir fehlt nach Deienr Beschreibung eine zweite GA. Du brauchst eine, die den Lauf startet, und eine, die den Lauf stoppt - die werden jeweils auf kurz/lang beim Taster gelegt.

Kommentar

Genau, egal ob Ein- oder Zwei-Tasten-Bedienung, man benötigt immer 2 Gruppenadressen.

Hier im Screenshot siehst du ein Beispiel für Zwei-Tasten-Bedienung und darunter Ein-Tasten-Bedienung.

Gruß, Martin
      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
      X