Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

herkömmliche Schaltung durch EIB ablösen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

herkömmliche Schaltung durch EIB ablösen

Hallo schon wieder,

und noch ein geplantes Projekt.

Leider habe ich meinen Keller nur herkömmlich verdrahtet => Lichtquelle mit x 1,5mm² zur Schalterdose und von da 3x 1,5mm² in die Verteilung. Wie kannich nur am sinnvollsten EIB nachrüsten?? Selbst die Busleitung habe ich nicht verlegt, wenn schon "falsch", dann richtig

Bin auch hier für jeden Rat dankbar.

Gruß, Joerg

- KNX Funk
    - KNX Powernet
    - Hammer und Meißel (könnte billiger sein als das oben genannte)
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

ich habe das gleiche Problem...

ich ziehe eine Busleistung in die vorh. Rohre ein, also YM-Kabel raus, Ye-Drähte + Bus rein (ist bei mir zulässig, da kein Feuchtraum und keine Bodenleitungen)

In eine Dose setze ich einen UP-Schaltaktor (zB Moeller) bzw habe ich auch schon einen Einbau-Dimmaktor in eine Leuchte gebaut...(ABB)

Tür/Fensterkontakte:
      zwischen Putz und Holz (in der Laibung) schneide ich den Putz mit einem Stanleymessser weg und in diese Kerbe klebe ich die Leitung des Fensterkontaktes mit ACRYL (kein Silikon), da sieht man nichts, von der Fensterzarge bohre ich dann senkrecht nach oben (Durchmesser wie Fensterkontakt) und von der Seite ein kleines Loch für's Kabel- so ist alles unsichtbar....

Es gibt übrigends UP-Aktoren, auf die man den Sensor (=Taster) aufstecken kann, da brauchst du nur die Busleitung nachziehen und sonst nichts
      EPIX
      ...und möge der Saft mit euch sein...
      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Lädt...
      X