Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Leider habe ich meinen Keller nur herkömmlich verdrahtet => Lichtquelle mit x 1,5mm² zur Schalterdose und von da 3x 1,5mm² in die Verteilung. Wie kannich nur am sinnvollsten EIB nachrüsten?? Selbst die Busleitung habe ich nicht verlegt, wenn schon "falsch", dann richtig
ich ziehe eine Busleistung in die vorh. Rohre ein, also YM-Kabel raus, Ye-Drähte + Bus rein (ist bei mir zulässig, da kein Feuchtraum und keine Bodenleitungen)
In eine Dose setze ich einen UP-Schaltaktor (zB Moeller) bzw habe ich auch schon einen Einbau-Dimmaktor in eine Leuchte gebaut...(ABB)
Tür/Fensterkontakte:
zwischen Putz und Holz (in der Laibung) schneide ich den Putz mit einem Stanleymessser weg und in diese Kerbe klebe ich die Leitung des Fensterkontaktes mit ACRYL (kein Silikon), da sieht man nichts, von der Fensterzarge bohre ich dann senkrecht nach oben (Durchmesser wie Fensterkontakt) und von der Seite ein kleines Loch für's Kabel- so ist alles unsichtbar....
Es gibt übrigends UP-Aktoren, auf die man den Sensor (=Taster) aufstecken kann, da brauchst du nur die Busleitung nachziehen und sonst nichts
EPIX ...und möge der Saft mit euch sein... Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar