Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preussen Motion 360 Helligkeitswert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Preussen Motion 360 Helligkeitswert

Hallo,

das es zum og. Gerät von Preussen keine Doku gibt ist ja bekannt. Ich habe nun versucht das Gerät zu installieren und wollte unter Allgemein den Helligkeitswert per Gruppenmonitor auslesen. Leider ist es mir nicht gelungen hier irgendeinen Wert zu erhalten Rückmeldung ist immer 0.

Hat vielleicht irgendwer inzwischen herausfinden können, welcher Datentyp hier verwendet wird und ob ein Auslesen über den Helligkeitswert möglich ist???

Gruß und Danke
    Franc

funktioniert schon, 9.004 als Typ

hast übertragen aktiviert? und den Bereich richtig eingestellt?

Kommentar

Zitat von chris5020 Beitrag anzeigen
      funktioniert schon, 9.004 als Typ

hast übertragen aktiviert? und den Bereich richtig eingestellt?
      Hallo Chris,

vielen Dank für den Tipp. Das Übertragen ist natürlich aktiviert. Das Auslese des Parameters über eine Gruppenadresse Typs 9.004 bringt trotzdem bei jedem Licht 00 00 Lux

Bzgl. des Bereichs, weiss ich nicht welche Schwellenwerte ich einstellen soll, genau deswegen wollte ich ja über Gruppenmonitor den aktuellen Lichtwert auslesen... Neben den Standardwerten habe ich ein bischen rumprobiert, erhalte aber immer noch beim Auslesen des Allgemein-Helligkeitswertes 0 Lux. Oder habe ich hier einen Denkfehler???

Gruß
      Franc

Kommentar

Moin,

theoretisch reicht es, wenn du auf dem Tab "Allgemein" 'Helligkeitswert übertragen' auf 'aktiv' stellst.
        Die beiden Werte danach kannst du auf "0" und "300" stellen, danach partiell programmieren und du solltest auf einer entsprechenden GA den Wert sehen.

Gruß, Martin

Kommentar

Hi,

ich habe
          übertragen = aktiv
          von = 0
          bis = 2000

Ein Read auf den Helligkeitswert bringt dann auch Werte <> 0, jetzt mit Deckenlampe z.B. 18 Lux.

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Was mir dabei noch ein-/auffällt:

Springen eure Helligkeitswerte auch im Bereich 0<->3<->7 mehr oder weniger willkürlich hin- und her, wenn ihr den Wert 10x schnell nacheinander abfragt?
            Dabei herrscht nahezu absolute Dunkelheit im Raum.

Gruß, Martin

Kommentar

Das Wertespringen ist beim Preussen üblich, auch die Temperatur springt immer zwischen 2 Werten hin und her, z.B. 22 und 23

die Standardwertebereiche sind relativ blöd, damit überträgt er nicht.
              Dachte am Anfang auch, er zeigt bei Dunkelheit immer 100, bis ich draufgekommen bin, dass er als unteres Limit 100 hat und damit kleinere Werte nicht überträgt.

Stell einfach 0 bis 500 ein, dann sollte es gehen

Kommentar

Hallo zusammen,

auch ich habe einen Motion 360.
                Gleiche Probleme und wegen der nicht ganz selbsterklärenden Einstellmöglichkeiten habe ich Preussen angeschrieben und ein vorab Handbuch erhalten.
                SF "Preussen Automation" dort findet ihr die Jeannine. Sie habe ich angeschrieben und durch sie habe ich dann das Handbuch erhalten.
                Evtl. hilft euch ja dies weiter.

LG
                Thomas

Kommentar

Lädt...
                X