Hallo,
langsam wird es bei mir konkret, in 1-1,5 Monaten kann ich mit der KNX Einrichtung anfangen, daher mache ich mir langsam konkretere Gedanken über die Schalterbelegung, speziell bei den Jalousien wollte ich mal nachfragen, was ihr für Ideen habt bzw. wie das bei euch aussieht.
Der Raum wo ich mich noch schwertue ist die große Wohnküche, mal ganz simpel gezeichnet ohne weitere Räume:
Das linke Fenster hat eine Jalousie (Küchenbereich) und das rechte zwei Jalousien (eine deckt jeweils zwei Türeelemente ab, 2 * 1 Meter).
Taster sind jeweils 3 * 2 oder 2 * 2 Berker TS Glassensortaster, einer am Eingang (unten, S1), einer in der Küche (S2) und einer an der Wand neben den Türeelementen im Wohnbereich (oben, S3).
Ich könnte es mir so vorstellen:
Fehlt mir nur die Einzelsteuerung für die rechten Jalousien, wobei ich nicht weiß ob man so was jemals nutzen würde.
Hättet ihr das so auch gemacht, oder wie schaltet ihr eure Jalousien manuell?
ciao,
elm
langsam wird es bei mir konkret, in 1-1,5 Monaten kann ich mit der KNX Einrichtung anfangen, daher mache ich mir langsam konkretere Gedanken über die Schalterbelegung, speziell bei den Jalousien wollte ich mal nachfragen, was ihr für Ideen habt bzw. wie das bei euch aussieht.
Der Raum wo ich mich noch schwertue ist die große Wohnküche, mal ganz simpel gezeichnet ohne weitere Räume:
Code:
___FFF_____BFF|BFF___ | S3 | | | |_S2 _____________| | |- S1 F = Fenster / BFF = Bodentiefe Doppeltür |_|__/_| S = Schalter / = Eingangstür
Taster sind jeweils 3 * 2 oder 2 * 2 Berker TS Glassensortaster, einer am Eingang (unten, S1), einer in der Küche (S2) und einer an der Wand neben den Türeelementen im Wohnbereich (oben, S3).
Ich könnte es mir so vorstellen:
- S1: Unten links alle Jalousien runter, Unten rechts alle Jalousien hoch. So kann man beim rein und rausgehen einfach etwas steuern.
- S2 und S3: Unten links einmal: linke Jalousie hoch, unten links zweimal oder lang: linke Jalousie runter, rechts analog.
- Entsprechendes Programm was Nachts alles runterfährt und morgens hochfährt (Türen haben Sensor um automatisches runterfahren zu verhindern).
Fehlt mir nur die Einzelsteuerung für die rechten Jalousien, wobei ich nicht weiß ob man so was jemals nutzen würde.
Hättet ihr das so auch gemacht, oder wie schaltet ihr eure Jalousien manuell?
ciao,
elm
Kommentar