Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knx -> rs232 - rs232 -> knx

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Knx -> rs232 - rs232 -> knx

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Umsetzer KNX -> RS232 und von RS232 -> KNX. Es müssen mindestens 21 Byte am Stück über die RS232 möglich sein.
    Ich hab von Zennio den SKX Open (Advanced) Umsetzer gefunden und wollte mal in die Runde fragen ob jemand ne Alternative kennt.

Zur Info:
    Das ganze soll zur Steuerung einer Multiroom Lösung mit einem Russound CAA66 und einem Barix Exstreamer 100 dienen.

Makki hat fürs Wiregate einen Daemon in C geschrieben um seine CAA66 über RS232 zu steuern. Scheint wohl gut zu funktionieren. Eventuell wäre das Wiregate was für dich.

EDIT: hier gibts den Fred dazu: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...sound-knx.html
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Das Wiregate hab ich mir auch schon angeschaut. Ich möchte aber eine "Fertiglösung" die nach der Programmierung mit der ETS funktioniert und das für lange Zeit. Somit hab ich mich dazu entschieden keine Bastellösung einzusetzen. Aus Platz- und optischen Gründen stehen Multiroom Controller und der Streamer nicht im selben Raum somit brauch ich zwei serielle Schnittstellen.

Hab bisher meine Rolläden mit ner Bastellösung betrieben (4-Taster selbst gebaut und Moeller EASY). Die Taster fallen halt mit den Jahren auseinander usw. Jetzt kommt KNX rein und zwar vernünftig ohne eine Euro umzudrehen.

Kommentar

Wenn es nicht auf's Geld ankommt kontaktiere Mike Eudenbach von mmh und lass dir ne Nomos Box verbauen und konfigurieren. Obwohl ich auch das Wiregate nicht als Bastellösung sehen würde, aber gut.

Bei dem von dir angesprochenen Zennio sehe ich halt etwas Probleme je nach dem wieviele Zonen du hast. Bei sechs Zonen die voll gesteuert werden sollen (also auch Bass, Treble, Balance etc.) könntest du mit den 20 verfügbaren 1 Byte KOs und den 5 verfügbaren 14 Byte Text KOs vielleicht schnell an Grenzen stoßen.
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Lädt...
        X