Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tasten frei programmieren bei Merten RTR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Tasten frei programmieren bei Merten RTR

Hallo,

ich hab einen MEG6241-0319 und bin jetzt überrascht, dass ich auf die vielen Tasten gar nichts anderes legen kann. Ich wollte da zumindest mal eine Lichtszene aufrufen. Geht abe anscheinend nicht? Hat jemand Tipps, gibts dafür extra Applikationen oder habe ich einfach eine Einstellung in der ETS übersehen?

Danke für die Tipps.
    Begeisterter TVHeadend-Nutzer.

Zitat von wauwau Beitrag anzeigen
    dass ich auf die vielen Tasten gar nichts anderes legen kann.
    Kannst du das mal genauer erläutern? Laut Produktbeschreibung sollten sich die Tasten problemlos parametrieren lassen:

Die Tasten sind als Tastenpaar (zweiflächig) oder als Einzeltasten frei parametrierbar.
    EDIT: mal im Datenplatt geschmöckert: http://www.merten.de/uploads/tx_seqd..._581_00_DE.pdf sollte man ggf. auch vor dem Kauf mal zu Rate ziehen
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Ich hätte auch die vd3-Datei schon vorher reinladen können... war eben bei eBay recht günstig...

Das problem ist ganz einfach erklärt. Ich schaffes es nicht einer Taste auf dem RTR die Gruppenadresse zuzuordnen, dass das Licht im Wohnzimmer angeht.

Ich kann den Tasten "frei" programmieren auf etwa "Solltermperatur erhöhen", "Betriebsart" ändern usw. alles was eben mit einer Heizung zu tun hat, und das wars dann schon.

Kommentar

Du sprichst von den Tasten neben dem Display? Dann ist das korrekt, die können wohl nur für die RTR Funktionen verwendet werden. Aber die Wippen unterhalb des Displays solltest du frei konfigurieren können und somit auch das Licht im Wohnzimmer schalten.
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Aber wie?? Wo muss ich das einstellen? Welchen REiter anklicken, welchen Wert setzen. Irgendwie scheine ich das nicht zu finden!!!

Bei den Tasten 1 bis 4 kann ich bei "Tastenfunktion auswählen" ich lediglich "Sollwerverschiebung" und "Betreibsart"... Muss ich vorher woanders einen Schalte umlegen??

Kommentar

Handelt es sich um dieses Angebot? EIB KNX MERTEN MEG6241-0319 RAUMTEMPERATURREGLER BRILLANT/POLARWEIß/GLÄN NEU OVP 4042811134495 | eBay

Da steht eindeutig dabei, dass dieser kein Licht oder ähnliches schaltet.Ist ein reiner RTR!
            In der Funktionsbeschreibung vom eibmarkt eibmarkt.com - RT-Rregler pws/gl mit Display MEG6241-0319 steht geanu das gleiche.

Somit ist der Taster für die gewünschte und vorgesehene Funktion nicht geeignet.

Kommentar

Hi,

es gibt von Merten reine RTR (der von dir angegeben ist einer) und Taster mit RTR (kosten mehr dafür kannst du die Tasten darunter frei verwenden)

Wie Borsti schon schrieb, du kannst dieses Teil nur als RTR verwenden.

lg Werner
              KNX, DMX, 1Wire, WireGate, CometVisu

Kommentar

Lädt...
              X