Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messung der Netzfrequenz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Messung der Netzfrequenz

Hallöchen,

da ich eine autarke Solarversorgung (Inselnetz) habe, suche ich die Möglichkeit eine möglich genaue Frequenzmessung des Stromnetzes auf den Bus zu bekommen...... nötige Präzision 0,01 Hz

Hintergrund: Die Solarwechselrichter (SunnyBoy 3000 und 2500 ) werden per Frequenzshifting gesteuert. Wenn der Inselwechselrichter auf über 50 Hz regelt, bedeutet das, dass die Batterien sich dem maximalen Ladezustand nähern und die Solarausschüttung gedrosselt werden muss. Dementsprechend möchte ich dann Großverbraucher zuschalten (Klima, Brunnenpumpe, Poolumwälzung) um den Solarertrag maximal auszuschöpfen....

Gibt es einen Energiezähler mit möglichst genauer Frequenzmessung?

Viele Grüße von der Insel
    Claus
    if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
    KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Hallo
    Ich kenne die WR nicht, aber bei meinen den SB 4000TL-20 kann man die Frequenz abfragen.
    Gruß NetFritz
    KNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
    WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
    PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP

Kommentar

Hallo Claus,

nimm doch den Klassiker Ziehl UFR 1001:

Unbenanntes Dokument

Der ist auch in D als einer der wenigen von den Versorgern zugelassen zur PV Überwachung. Wenn Dir die reine Frequenzüberwachung reicht, dann FR1000

Gruß Mig

Kommentar

Lädt...
      X