Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Wippenset aber welches?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Wippenset aber welches?

Hallo @ all

Ich bin gerade beim umbauen und habe lange überlegt für welches Schalter Design ich mich entscheide. Letztendlich sollten es dann die Gira TS3 werden in Kombination mit Gira Esprit Glas C Rahmen nun fehlt mir noch die richtige Auswahl des Wippensets. Hauptsächlich geht es mir darum das die Wippe schön plan im Wahmen sitzt wie es bei Gira E22 der fall ist. Leider habe ich keine Datenblätter gefunden die das ganze mal im Querschnitt darstellen oder ähnliches. Das wippenset gibt es einmal als E22 und System55 Ausführung. Diese sind von der Einbaugröße meines Wissens nach gleich groß und passen in den selben Rahmen. Würde mich freuen wenn mir jemand die gleiche Konstelation besitzt und mich evtl. beraten könnte was nun besser aussieht und ob es überhaupt zusammen passt. Danke im voraus. mfg

Installier die doch mal den Gira Designkonfigurator.

Kommentar

danke für den tip. werds gleich mal ausprobieren. wusste nicht das es sowas gibt. mfg

Kommentar

Hallo,

ich schwankte genau zw. den selben Design-Varianten. Ich meine mich zu erinnern dass mir von der E2 Serie abgeraten wurde (Eli) da diese recht "kompliziert einzubauen seien", ich denke weil die Dosen speziell beschaffen sein müssen bzw. "versenkt" werden müssen um diese Flache Design überhaupt zu ermöglichen. Hat da jemand viell. mehr Info ?

Kommentar

E2? Unsinn. Ganz normale Rahmen.

E22 ist flächenbündig(er). Für eine normalen Elektriker aber auch kein Thema.

http://www.gira.de/schalterprogramme/e22.html
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Antwort

hallo,

@ knxfindichgut

du hast bestimmt E2 mit E22 verwechselt. E22 ist plan und steht nur 3mm von der wand ab. eingebaute steckdosen sind somit bündig mit dem rahmen. dafür braucht man spezielle dosen. gira sys55 und merten sysM sindt ja qwasi baugleich. bei gira gibt es preiswert z.b. die hohlwanddosen und auch spezielle UP dosen. bei merten gibt es für UP einputzrahmen die aber sehr teuer sind. muss man eben den besten preis googlen. übrigens e22 lässt sich wesentlich leichter einbauen vorausgesetzt die dose ist bereits eingesetzt

nun nochmal zum anderen problem. also der gira glasrahmen ist ja kein E22 sondern normal E2. ich bin davon ausgegangen das ich beim wippenset E22 eine plan fläche habe wie bei E22 schalter und steckdosen. was mich bisher verwunderte war das die einsätze für E22 die selben sind wie für E2. deshalb habe ich heute meinen chef gefragt was da der unterschied sei und wir haben darauf hin im katalog nachgeschaut. es stellte sich heraus das die beiden artikel (Wippenset E22 und Wippenset System55) die selbe artikelnummer haben, es jedoch für E22 noch weitere farben gibt wie alu oder edelstahl die natürlich auch in verbindung mit dem Gira Esprit Rahmen passen.

gruß

Kommentar

ja, sorry, da habt ihr natürlich Recht, die beiden Serien habe ich wohl verwechselt.

Kommentar

Zitat von surfbuster Beitrag anzeigen
                also der gira glasrahmen ist ja kein E22 sondern normal E2.
                Auch falsch. Gira Glasrahmen gibt es nur als Esprit.
                Gruß Matthias
                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                  Auch falsch. Gira Glasrahmen gibt es nur als Esprit.

ja ist richtig. ist aber aufbaurahmen wie die E2 meinte ich

Kommentar

E22 gibt es übrigens in zwei Varianten:

"flache" Variante

"normale" Variante

nur bei der flachen braucht man die eckigen Dosen....
                    Gruß, Christian
                    Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
                    http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Lädt...
                    X