Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wozu ist Warema EWFS 433Mhz kompatibel? KNX --> EWFS Gateway gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wozu ist Warema EWFS 433Mhz kompatibel? KNX --> EWFS Gateway gesucht

Moin, moin!

Für ein Projekt mit Bestandskomponenten suche ich nach einer Möglichkeit Warema-Rollläden, die auf die EWFS Fernbedienungen hören an den Bus zu bringen.

Die Handsender hier sind verbaut:
    EWFS Handsender 8K

Einen Empfänger-Gateway habe ich auch gefunden
    KNX EWFS Receiver

gibt es sowas auch für die Richtung KNX-->EWFS?
    Oder, besser: wer weiß, was Warema da zukauft und labeld? Das muss doch mit irgendwas kompatibel sein, wenn die auch KNX-Komponenten haben......
    Gruß Christian

Moin Christian,

auch wenn sich Deine Anfrage wahrscheinlich schon erledigt hat, hier einige Infos:

WAREMA kauft hier nichts zu und labelt. WAREMA hat eine große Entwicklungsabteilung und auch eigene Elektronikfertigung. Die WAREMA Steuerungen werden alle inhouse entwickelt und produziert.

Das EWFS ist ein reines Funksystem und eher für kleinere Objekte geplant, deshalb gibt es auch nichts von KNX nach EWFS. Es ist schon relativ lange am Markt, Nachfolger ist das WMS Funksystem (bidirektional).

Den von Dir erwähnten KNX EWFS Receiver habe ich bei mir zu Hause übrigens auch im Einsatz. Der wird über den Bus versorgt und passt in eine UP-Abzweigdose. Pro Receiver können 8 von den WAREMA EWFS-Sendern verwaltet werden (kann recht komfortabel über die ETS programmiert werden). Die gibts in silber, weiß und schwarz. Das ist eine schöne Möglichkeit, Schalt- oder Fahrbefehle per Fernbedienung auf den KNX-Bus zu bringen. Die Anleitungen und Produktdatenbank dazu gibts als Download auf der WAREMA-Homepage.

WAREMA hat auf der Light&Building übrigens auch ein KNX Gateway für die hauseigene Steuerung WAREMA climatronic vorgestellt. Es bleibt also spannend.

Gruß
    Michael

Kommentar

Lädt...
    X