Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multisensor an Win-PC -> wie komme ich an den Feuchte-Wert?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JuMi2006
    antwortet
    Nach meinem Verständnis:

Voltage output:

V_out = V_supply * ((0.0062*sensor RH) + 0.16)

Temperature compensation

RH_true = RH_sensor / (1.0546 – 0.00216T)

Einen Kommentar schreiben:

• MikeJ
    antwortet
    Hi,

sorry, dass ich nochmals nachgefragt habe - ich stehe nur grad vor der Entscheidung ob ich auf den Sensor setzen soll oder nicht. Mein KG ist fertiggestellt und ab Montag wird das Haus aufgestellt - d.h. in 2Wochen kann ich mit der Verkabelung beginnen. (Die Licht-Sensoren bräuchte ich ja nicht gleich, aber bis zum Einzug im Jan/Feb 2013 sollten sie dann schon vorhanden sein. Und bei der VOC-Geschichte werde ich auf ein Modul mit 0-10V Ausgang gehen und das mit der SPS auswerten.)

Aber nochmals zurück zu der Rel%-Geschichte. Im Datenblatt habe ich was von Kalibrier-Daten gelesen, welche jedem Sensor als Ausdruck(?!) beiliegen - habe ich das richtig verstanden?!

Aber wo tauchen diese Werte in der Berechnung auf?

Ich habe folgende Formel im Datenblatt des Sensors gefunden:
    Vout =(Vsupply)(0.0062(sensor RH) + 0.16)
    Ich hatte jetzt nicht den Mathe-Leistungskurs besucht, aber da fehlen doch noch Rechenzeichen?!

Gruß Mike

• StefanW
    antwortet
    Zitat von MikeJ Beitrag anzeigen
    Nun benötige ich allerdings die Formel um aus den Analogen Spannungswerten die Relative Feuchte zu berechnen - auf der WireGate Homepage konnte ich hierzu nichts finden?!
    Es ist ein radiometrischer Sensor, also ist der Spannungswert IMMER im Verhältnis zur Versorgungsspannung zu betrachten. Daher brauchst Du VAD und VDD und auch die Temperatur.

Besorge Dir bitte von Honeywell das Datenblatt zum HIH-4031, dort steht die Formel inkl. Temperaturkompensation drin.

Zitat von MikeJ Beitrag anzeigen
    Bei der Gelegenheit auch gleich eine Frage an die "WireGate-Front": Wann kann man denn mit dem Umgebungslichtsensor rechnen? Ich habe gerade mal auf den Kalender geschaut und festgestellt "Q3/2012 = jetzt" :-)
    Wie sieht´s denn mit dem geplanten Multisensor mit VOC aus? Gibt´s da schon Teilerfolge?! Mir würde ein reiner 1-Wire VOC-Sensor schon weiterhelfen. Es muss ja nicht die "Eierlegende-Wollmilchsau" sein.
    Es gibt Teilerfolge und auch bereits Teile im Beta-Test. Aber am Ende nützt es Euch allen nur, wenn es bestellbar im Shop liegt. Wir sind wirklich dran. So sehr ich den Wunsch nach Lieferterminen verstehe, für uns sind die Nachfragen nicht hilfreich, weil die Antwort "wir wissen es nicht genau" uns nur Arbeit macht aber niemandem hilft.

Warum das so ist? Hier aus einem früheren Post dazu:

Nein, es gibt keinen Termin.

Nochmal zur Info: Wir machen ein Design, dann testen wir das, dann planen wir die Produktion, holen die Angebote ein, beschaffen die Platine, die Bauteile und dann warten wir auf einen freien Slot beim Bestücker für die Bestückmaschine und dann auf einen freien Slot beim THT-Löten.

In der Branche ist die Book-Rate derzeit höher als die Build-Rate oder anders ausgedrückt: In der letzten Wirtschaftskrise (ich meine die Finanzkrise durch die betrügerischen Subprime-Kredite) hatte es soviele Bestücker wirtschaftlich in die Pleite getrieben dass die übergebliebenen im derzeitigen Boom nicht mehr hinter herkommen.

Da wir die Produktion unserer Elektronik nicht irgendwo in Rumänien oder in Asien sondern richtig Made in Germany (im Schwabenländle) machen müssen wir auf die Gegebenheiten Rücksicht nehmen - das bedeutet auch, dass eine Kapazitätserhöhung eben nicht auf dem Rücken von armen Wanderarbeitern (wie z.B. für Apple-Produkte) gemacht werden die dann 70 statt 60 Stunden arbeiten müssen, sondern es dauert dann etwas länger. Danach bekommen wir es geliefert und dann kommt der Endtest bei uns mit speziellen Prüfadaptern und spezieller Software. Hier könnte es also durchaus passieren, dass die Lieferung zurückgewiesen wird, etwa weil ein gepoltes Bauteil von der Maschine wegen eines Programmier- oder Einrichtungsfehlers falsch herum verlötet wurde.

Somit wissen wir erst dann, wenn eine Charge durch unseren Endtest gekommen ist, dass wir liefern können. Mithin also 1 Tag bevor wir das im Shop freigeben.

Ergo: Es gibt keine belastbaren Termine, weil wenn wir sagen es ist da, dann muss es auch da sein. Wirklich sagen können wir es genau einen (1) Tag vorher - nach dem Endtest. Zumindest gilt das für die erste Charge.

Und bitte: Dieser hochpräzise Umgebungslichtsensor wird dann irgendwas um die 12 - 15 EUR kosten. Daran verdienen wir dann 3 oder 4 Euro. Es rentiert sich eigentlich nicht wirklich dafür hier lange Antworten zu geben....

Ich bitte daran zu denken, dass wir gut & günstig machen wollen. Weil wir so nett sind und immer auf alles antworten wird das aber auch mal übertrieben... Eigentlich passt gut & günstig kaum zu diesem Support den wir hier machen.

Also erleichtert uns doch bitte ein wenig die Situation:
    • KEINE Fragen wann was fertig ist. Es ist fertig, wenn es fertig ist. Davor kosten uns Erklärungen nur Zeit. Bitte auch daran denken, dass das Forum nicht das einzige Kommunikationsmedium ist, dass wir bedienen. Wir bekommen eMails, Faxe und Anrufe (vorgestern zum Thema, wann ist der neue Umgebungslichtsensor fertig). Und es gibt schon zwei Großprojekte - u.a. von einem Forschungsinstitut - für unsere Umgebungslichtsensoren.
    • Schon gar keine PNs dazu!!!

Merci

PS: Der aktuelle Prototyp ist am demo wiregate angeschlossen und kann dort in der Cometvisu beobachtet werden, dazu läßt sich auch eine kleine Halogen-Schreibtischlampe schalten und man kann die LUX ablesen.

lg

Stefan

• Multisensor an Win-PC -> wie komme ich an den Feuchte-Wert?

Hallo zusammen,

ich habe den aktuellen Adv. Multisensor mittels DS9490R an einen Windows-PC angeschlossen und habe es auch schon geschafft die Sensoren auszulesen. Nun benötige ich allerdings die Formel um aus den Analogen Spannungswerten die Relative Feuchte zu berechnen - auf der WireGate Homepage konnte ich hierzu nichts finden?!

Bei der Gelegenheit auch gleich eine Frage an die "WireGate-Front": Wann kann man denn mit dem Umgebungslichtsensor rechnen? Ich habe gerade mal auf den Kalender geschaut und festgestellt "Q3/2012 = jetzt" :-)
    Wie sieht´s denn mit dem geplanten Multisensor mit VOC aus? Gibt´s da schon Teilerfolge?! Mir würde ein reiner 1-Wire VOC-Sensor schon weiterhelfen. Es muss ja nicht die "Eierlegende-Wollmilchsau" sein...

Viele Grüße
    Mike
Lädt...
X