Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - QuadConfig Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client - √ - QuadConfig Hilfe

Hallo!

Nachdem mein KNX System ja bestens läuft und nun fast ein Jahr kein Bedarf war irgendwas in diese Richtung zu tun, war ich nun so wahnsinnig und hab mir einen gebrauchten (Demo Gerät vom Eli) HS3 gekauft.

Ich glaub ich bringe ihn wieder zurück, der bringt mich zum verzweifeln :-)

Leeres Projekt mit IP Adresse hab ich geschafft zu übertragen, Über die IP ist er nun erreichbar, Buszugriff über ABB IPR/S funktioniert auch, quadclient am Notebook (Vista) läuft auch.

Ich hab mir gedacht ich klicke mir mal zum Testen eine kleine QC Visu zusammen, aber da haperts schon.

Habe mir ein paar Raffstrores und Rollläden reinkonfiguriert.
    Jetzt habe ich das Problem, daß ich nur einen Raffstore fahren kann, die anderen machen nix (sehe im ETS Busmonitor auch keine Telegramme von denen).
    Bei dem einen Raffstore kann ich auch Position anfahren, was aber nicht funktioniert ist die Rückmeldung. Dh. ich gebe 30% ein > Raffstore fährt, im QC steht torzdem 0 obwohl lt. Busmonitor vom Aktor 30% auf der Adresse die auch im QC hinterlegt ist gesendet wird.

Nächstes: Licht schalten. Hab mir ein Licht konfiguriert, klicke im QC drauf, nix passiert, auch nix im Busmonitor.

Statusleiste, Aussentemperatur, Innentemperatur.
    Die Aussentemperatur wird angezeigt, die Innentemperatur (B.Iq) nicht. Selbst wenn ich in der ETS die Adresse abfrage und der Wert vom B.Iq zurückgeschickt wird, steht im QC noch immer 0.

Das einzige was funktioniert ist der Fensterstatus.

Habe ein paar Screenshots hinzugefügt.
    Aktuelle Position der Beschattung ist, WC 100%, Schlafzimer paßt, Raffstore Wohnen und essen sind beide Position 100, Lamelle 50, Büro ca 70%.

Edit: Habe auch noch Wetterstationsplugin hinzugefügt bei den Screenshots.
    Aussentemp, Wind, Regen passen. Helligkeiten nicht, Innentemperaturen auch nicht. Zum Vergleich noch ein Screenshot vom iphone mit ORknx, wo es funktioniert. Seltsam das alles...

Also irgendwas übersehe ich da anscheinend, oder mache ich komplett falsch.
    Bitte um Tipps! Danke!
    Angehängte Dateien

Du solltest mal prüfen, ob die Datenpunkttypen in den Kommunikationsobjekten stimmen... also beim schalten z.B. 1 Bit. Wie hast Du die Gruppenadressen importiert?
    Im QC solltest Du auch als Funktion togglen wählen, sonst kannst Du nicht ausschalten.

Kommentar

Danke für deine Antwort.
      An die Datentypen hab ich auch gleich gedacht.
      Die dürften aber passen, Innentemperatur und Aussentemperatur haben zb den selben. Eine geht und eine nicht...

Importiert habe ich per OPC, also ETS OPC Export und Experte 2.8 OPC Import.

Toggeln, Ein/Aus, Ein, Aus hab schon alles versucht

Bin echt planlos momentan.
      Ich verstehe nicht warums teils funktioniert und teils nicht.
      Meine 20 Fensterkontakte zB funktionieren alle und das von Anhieb an.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Neue Erkenntnisse:
        Habe den Eibmon am HS gestartet und nebenbei den Gruppenmonitor der ETS.
        Sieht so aus, als würde der HS nicht alle Telegramme empfangen?!?
        Könnt ihr euch das erklären, siehe Screenshots
        Angehängte Dateien

Kommentar

Gelöst!

War problem am IP Router, hat gefiltert.
          Habe jetzt alles auf Durchzug gestellt, jetzt erhält der HS alle Daten.

Warum Adresse 6/0/1 gegangen ist und 6/0/3 nicht bleibt aber ein Geheimnis

Kommentar

Lädt...
          X