Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Plugins und Templates nach Update nicht gefunden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client - √ - Plugins und Templates nach Update nicht gefunden

Hallo,

ich habe gerade das Experten-Update auf Version 2.8 installiert (HS3).

Bei der Installation wurde ich darauf hingewiesen, dass für den QC noch Plugins manuell installiert werden müssen. Pfad wurde auch angegeben (unterhalb des Experten 2.8 Pfades im Projekt...).

Ich habe dann im Experten über die QC-Importfunktion die .hst und .hsp Dateien aus dem Projektverzeichnis (z.Bsp. 7-7.hst) importiert, worauf sie auch in der Auflistung auftauchten.

Wenn ich aber nun den QuadConfig starte, kommen nach wie vor Fehlermeldungen, dass Plugins und Templates/Funktionsvorlagen nicht gefunden wurden.
    Seltsamerweise sind diese aber auch innerhalb des QC-Editors sichtbar.

Eine Vorlage ist z.Bsp. "Heizung mit Ist-, Sollwert und Betriebsumschaltung".
    Klicke ich in der Meldungsliste auf "Gehe zu" wird mir im Bereich Gewerke das Gewerk "Heizung" blau hervorgehoben. Innerhlab des Gewerkes ist eine Funktion mit dieser Vorlage.

Gleiches gilt für die Plugins, hier habe ich das "QCfritz". Wird angezeigt in der Pluginliste, aber meldet beim Start, dass es fehlen würde.

Hätte ich den QC-Editor nicht starten dürfen, bevor ich die Plugins nachinstalliert hatte? Wurden dadurch evtl. Verweise auf das nicht vorhandene Plugin gelöscht?

Gruß
    Alex
    Angehängte Dateien

Nachtrag...

Habe das Plugin "Heizung" nochmal entfernt und den QuadConfig ohne dieses gestartet, um mir die Unterschiede bei den Meldungen anzusehen.

Ohne das installierte Plugin habe ich einen Hinweis (schwarz) mehr in den Meldungen. Siehe Anhang.

Reicht es evtl. nicht aus, nur die .hsp oder .hst Dateien zu importieren?

Gruß
    Alex
    Angehängte Dateien

Kommentar

Wieder ein Versuch...

Das Plugin QCfritz habe ich nun aus dem Quadranten entfernt und wieder neu eingerichtet.
      Der einzige Unterschied beim Aufruf des QuadConfig-Editors ist nun, dass in der Meldungsliste hinter "PlugIn wurde nicht gefunden" kein Typ mehr angegeben ist (vorher stand dort "Quadranten").

Was läuft hier schief?

-------------------
      EDIT:

Den Grund habe ich zwar nicht gefunden, aber eine Lösung:

Das Projekt habe ich nun noch einmal importiert, wobei zu dem Zeitpunkt die Plugins und Templates bereits im Experten installiert waren.
      (Anscheinend zersemmelt es den QuadConfig wenn beim Import diese fehlen.)
      Geht jetzt.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
      X