Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS - Manueller Eingriff in Automatik per Schalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS - Manueller Eingriff in Automatik per Schalter

Hallo Leute.

Ich hab schon gesehen, ein HS ist Pflicht !! Nun bin ich schon brav am Lernen wie das nun geht mit dem HS.
    Da ich Beruflich viel mit IT zu tun habe, aber eigentlich Elektriker und Hochspannungstechniker gelernt habe, bin ich es gewohnt zu Basteln, SUCHEN, PROBIEREN, LERNEN...usw..

Heute war wiedereinmal der EIB drann in meinem Gesprach mit meinem Hausverstand (Frau). Sie hat irgendwie Angst in einem Haus zu leben das so gut wie keine Schalter hat. Deshalb wird es ein paar solcher Dinger im Haus geben :-) (EIB-Schalter natürlich).

Meine Frau fragte mich ob sie wenn sie z.b. im Bad doch kein Licht wolle obwohl es notwendig ware, sie da per Schalter den Bewegungsmelder übergehen kann.

HMM,

Jetzt habe ich versucht so eine Badezimmersteuerung mal im Experten abzubilden. Da ich Siemens LOGO für die Gartenbewasserung in der Gartenütte nehme bin ich ein wenig Verwöhnt von LOGIKEN die man gleich am PC SIMULIEREN kann, etc....
    Das habe ich im Experten nicht gefunden.

Ich möchte euch Fragen ob ich Grundsatzlich mit dem Aufbau der Logik im Experten richtig liege oder ob das totaler Topfen ist was ich da gemacht habe.

Was die Logik machen sollte:
    Der PM triggert bei Bewegung die Treppenlichtfunktion. wenn ich jetzt auf dem Taster drücke z.b "EIN" dann wird die autom. ausser Betrieb genommen und nach 20 min wieder eingeschaltet. in diesem 20min kann ich das Licht manuell EIN oder auf AUS stellen.

da ich noch keinen HS besitze kann ich die Logik nicht testen. Ware nett wenn ich mir ein Feedback geben könnte ob ich da total falsch liege , ich am richtigen Weg bin, oder vielleicht es auch ganz Richtig gemacht habe.
    Oder gibt es noch einen anderen Ansatz wie man das Prob angehen kann.

Achja, die Bezeichnung der KO`s sind nur Exemplarisch und heißen nicht wiklich "Bewegungsmelder Bad" etc....
    Angehängte Dateien

Mit Deiner Logik geht aber das Licht bei Betätigen des Schalters doch an. Da ist das Ziel Deiner Frau nicht erreicht.
    never fummel a running system...

Kommentar

ja weil irgendwie muss ich ja den autom-aus modus triggern,.
      nachdem man manuell eingeschaltet hat, kann man DANN aber manuell ausschalten ,solange bis die automatisch wieder übernommen hat. und wenn man "aus" geschaltet hat kann der PM machen was er will. (so der plan)

Kommentar

Ha!
        Noch einer der darüber fällt. Diese Aufgabenstellung hat mir auch viele graue Haare gebracht, die Lösung ist aber viel einfacher.
        Dein Präsenzmelder hat bestimmt min. 2 Kanäle, die sich auf unterschiedliche Nachlaufzeiten einstellen lassen, oder?
        Dann nimmst Du Kanal 1 des PMs und stellst den auf 3 Minuten und anknipsen bei Bewegung und aus nach Ablauf der Nachlaufzeit (ist in diesem Fall dasselbe wie Treppenhauszeit).
        Bei dem ersten Kanal schaltest Du - sofern nicht schon geschehen - die Sperrfunktion frei. Dann sperrst Du mit dem Taster bei Bedarf den ersten Kanal.
        Den zweiten Kanal stellst Du so ein, dass er nur ein nach Ablauf der Nachlaufzeit ein Telegramm sendet und nicht bei Bewegungsanfang.
        Mit diesem Telegramm gibst Du die Sperre des ersten Kanals wieder frei.
        Wenn Du dem ersten Kanal dann noch mit auf den Weg gibst, dass er bei Freigabe bitte ein "Knips die Lampe aus" Telegramm senden soll, geht auch noch das Licht aus.
        Sorry, dass Du dafür keinen HS brauchst.
        Grüße Marc

Kommentar

Zitat von marc.keynejad Beitrag anzeigen
          ........Sorry, dass Du dafür keinen HS brauchst.
          ein HS nur für eine BadLichtSteuerung mit Sperre zu verwenden hat wenig sinn .

aber es gibt viel viel komplexere aufgaben die es zu lösen gibt, und ich fange klein an damit ich`s lernen kann. *juhu*

nicht das ich mir den kopf über größere logiken zerbreche und dann stellt sich herraus das die logiken vom HS gaaaaanz anderes arbeiten und ich meinen denkprozess umstellen muss......

dahalb habe ich diese überschaubare BAD Logik exemplarisch gewählt.
          fg martin

Kommentar

ja, aber wenn Du erst die Logiken und Logikbausteine kaufst, dann rückt Dein HS in weitere Ferne. Fang am Besten gleich damit an. Ich habe mir den auch später gekauft und hätte dadurch den DCF77 und den Siemens Logikbaustein sparen können.

Kommentar

Zitat von TRex Beitrag anzeigen
              ja, aber wenn Du erst die Logiken und Logikbausteine kaufst, dann rückt Dein HS in weitere Ferne. Fang am Besten gleich damit an. Ich habe mir den auch später gekauft und hätte dadurch den DCF77 und den Siemens Logikbaustein sparen können.
              ich kauf sicher keinen einzigen externen logikbaustein .

ICH BRAUCHE EINEN HS *hihi* nur bis ich ihn mir gekauft habe möchte ich solange üben und lernen, dashalb auch diese logik im experten.

mal sehen wielange ich es ohne HS nach der L+B aushalte *g*

Kommentar

Zitat von 3dmartist Beitrag anzeigen

ICH BRAUCHE EINEN HS *hihi* nur bis ich ihn mir gekauft habe möchte ich solange üben und lernen,
                Hallo Martin

weil man ohne HS also "OFFLINE" schwer testen kann, hab ich mir als erstes einen HS gekauft und nach dem ich gesehen hab was der alles kann, anschließend mein Haus auf EIB umgerüstet

lg

Josef
                LG

Josef

Kommentar

geil, eigentlich genau die richtige Reihenfolge!!!!

Kommentar

Zitat von jowag Beitrag anzeigen
                    Hallo Martin
                    ..........ich mir als erstes einen HS gekauft ............anschließend mein Haus auf EIB umgerüstet
                    du wirst lachen, aber genau das möchte ich auch machen. nur schon langsam brauche ich auch noch ein 19" Rack das meine ganze IT und Mulitmedia Infrastruktur aufnehmen kann,nur jetzt in der Wohnung geht das mit dem Rack noch nicht .... PS: neben mir steht gerade noch ein 19" --2 Terabyte Raidspeicher der auf eine Rack wartet.

Martin

Kommentar

Lädt...
                    X