Hallo,
mit dem WireGate hab die ersten Gehversuche gut hinter mich gebracht, stehe allerdings jetzt vor einem Problem.
Aus dem SVN hab ich das Szenen-Plugin von Daviid geladen, um einer Wippe eines Gira Tastsensor 3 mehrere Schaltbefehle gleichzeitig zuzuordnen.
Die Gruppenadressen habe ich entsprechend angepasst. Wenn ich nun den Taster betätige, wird das Telegramm vom Busmonitor erkannt, jedoch taucht im Plugin Monitor kein Hinweis auf, dass das Plugin ausgeführt wurde.
Ansonsten läuft noch das Plugin "Rolladen-Automatik" alle 5 Minuten ohne Probleme und die Temperatur sowie Luftfeuchte eines AMS werden vom WireGate versendet, ebenfalls ohne Schwierigkeiten.
Für die Verbindung zum Bus verwende ich die TP-UART - Schnittstelle. Als Verbindungsart ist KNXnet/IP Tunneling Server aktiviert.
Ein weiteres Verständnisproblem habe ich mit der Anmeldung an Gruppenadressen. Wenn die Wippe links eine 1 auf die Gruppenadresse sendet, dann sollte das Plugin ja starten. Was muss ich tun, um bei einer 0 über die Wippe rechts auf die gleiche Gruppenadresse eine andere Aktion zu starten? Genügt es, den gleichen Code noch mal hinter den ursprünglichen anzufügen, ledigleich mit
und das Ganze läuft?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
mit dem WireGate hab die ersten Gehversuche gut hinter mich gebracht, stehe allerdings jetzt vor einem Problem.
Aus dem SVN hab ich das Szenen-Plugin von Daviid geladen, um einer Wippe eines Gira Tastsensor 3 mehrere Schaltbefehle gleichzeitig zuzuordnen.
Code:
# Beta-Version # # # Plugin f?r Szenen # ga1 = GA # wert = Wert der auf die GA gesendet werden soll (DPT ist durch import der GAs aus der ETS festzulegen # Aufbau moeglichst so, dass man unterhalb der Definitionen nichts aendern muss! my $trigger_ga = '8/2/0'; # triggert die Szene mit einer 1 (DPT 1) $plugin_subscribe{$trigger_ga}{$plugname} = 1; my @GAs; push @GAs, { name => "Wohnzimmer TV", ga1 => "1/1/35", wert => 1 }; push @GAs, { name => "Wohnzimmer Kamin", ga1 => "1/1/11", wert => 0 }; push @GAs, { name => "Wohnzimmer T?r", ga1 => "1/1/2", wert => 0 }; push @GAs, { name => "Wohnzimmer Mitte", ga1 => "1/1/38", wert => 0 }; push @GAs, { name => "Wohnzimmer Fenster", ga1 => "1/1/34" , wert => 0 }; #push @GAs, { name => "Wohnzimmer TV dimmen", ga1 => "1/1/37" , wert => 50}; if ($msg{'apci'} eq "A_GroupValue_Write" && $msg{'dst'} eq $trigger_ga && defined $msg{'value'} && $msg{'value'} == "1" ) { foreach my $element (@GAs) { knx_write($element->{ga1}, $element->{wert}, 1.001); } }
Ansonsten läuft noch das Plugin "Rolladen-Automatik" alle 5 Minuten ohne Probleme und die Temperatur sowie Luftfeuchte eines AMS werden vom WireGate versendet, ebenfalls ohne Schwierigkeiten.
Für die Verbindung zum Bus verwende ich die TP-UART - Schnittstelle. Als Verbindungsart ist KNXnet/IP Tunneling Server aktiviert.
Ein weiteres Verständnisproblem habe ich mit der Anmeldung an Gruppenadressen. Wenn die Wippe links eine 1 auf die Gruppenadresse sendet, dann sollte das Plugin ja starten. Was muss ich tun, um bei einer 0 über die Wippe rechts auf die gleiche Gruppenadresse eine andere Aktion zu starten? Genügt es, den gleichen Code noch mal hinter den ursprünglichen anzufügen, ledigleich mit
Code:
$plugin_subscribe{$trigger_ga}{$plugname} = 0;
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Kommentar