Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - N141 Dali 1-Byte für Effekte...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mumpf
    antwortet
    Sorry, bei N141 war ich gedanklich bei Siemens... Bei Merten kann das auch anders laufen. Ich habe einen Siemens und bin mir ziemlich sicher, dass Effekt starten mit bit8 = 0 erfolgt. Wie gesagt, testen kann ich erst nach Ostern
    Gruß Waldemar

Einen Kommentar schreiben:

• Cannon
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Hi, sollte aber genau andersrum sein. 0 zum starten, 128 zum stoppen. Ich kann leider erst nach Ostern bei mir testen.
    Das habe ich oben auf dem Bild auch gesehen. Erscheint mir aber nicht logisch, da das Bit gesetzt werden muss zum anschalten und gelöscht werden muss zum ausschalten.

Hier mal der Auszug aus dem Merten Manual:

Über dieses Objekt können Effekte gestartet oder gestoppt werden. Im DALI-Gateway stehen bis zu 16 Effekte zur Verfügung. Zum Starten eines Effekts muss das oberste Bit gesetzt werden. Stoppen erfolgt bei gelöschtem Bit 7. Es gilt also:

Effekt / Effekt Aus / Effekt An
    Effektt 1 / 0 / 128
    Effekt 2 / 1 / 129
    ………….
    Effekt 15 / 14 / 142
    Effekt 16 / 15 / 143

Ich werde das aber dennoch mal anders herum testen.

• mumpf
    antwortet
    Hi, sollte aber genau andersrum sein. 0 zum starten, 128 zum stoppen. Ich kann leider erst nach Ostern bei mir testen.

Gruß, Waldemar

• Cannon
    antwortet
    Du willst somit etwas, was nicht "einfach" funktionieren muss.
    Für mich ist diese Funktion ja keine große Besonderheit. Anscheinend aber schon... ;-)

Komischwerweise lässt sich der Effekt aber auch nicht abschalten. Ich habe das noch mal getestet. Das ganze Logik-Konstrukt funktioniert auch. Das habe ich auch mit dem Busmonitor gestetet. Zum starten wird eine 128 gesendet, zum stoppen eine 0. Der Effekt, schaltet aber nicht ab.

• mumpf
    antwortet
    Hi,

das ist nicht kompliziert, das ist flexibel
    Dass der Melder keine Werte direkt senden kann, ist schade. Aber sieh es als positiv an, dass Du es direkt mit Gerätelogik lösen kannst, ohne externe Logik. Das finde ich schon von Vorteil. Und letztendlich muss man auch betonen, dass Szenen eben nicht Effekte sind (Szenen muss man nicht ausschalten, Effekte schon), Du willst somit etwas, was nicht "einfach" funktionieren muss.

Gruß, Waldemar

• Cannon
    antwortet
    Du könntest mit Szenen bei diesem PM einen Effekt einschalten, aber nicht ausschalten. Es gibt aber einen anderen Weg. Der Melder hat Logiken eingebaut, die Werte senden können. Zum ausschalten kannst Du also über eine Logik den passenden Wert senden.
    Vielen Dank für DEN Hinweis. Das hat jetzt auch so geklappt. Unklar nur, wieso das so kompliziert gehen muss ....

• Seltrecht
    antwortet
    Hi,

warum machst du dann nicht alles über die Logik? Du kannst doch bei EIN und AUS verschieden Werte senden.
    Angehängte Dateien

• mumpf
    antwortet
    Hi Cannon,

Du könntest mit Szenen bei diesem PM einen Effekt einschalten, aber nicht ausschalten. Es gibt aber einen anderen Weg. Der Melder hat Logiken eingebaut, die Werte senden können. Zum ausschalten kannst Du also über eine Logik den passenden Wert senden.

Gruß, Waldemar

• Seltrecht
    antwortet
    Das ist doch ok so. Also musst du dir zwei Szenen, in welchem Gerät auch immer, anlegen. Mit diesen Szenen kannst du dann auch Werte auf den Bus senden und damit deine Effekte starten bzw. Stoppen.

• Cannon
    antwortet
    Das Effekte, wie Szenen funktionieren, habe ich schon verstanden ode rmir zumindest gedacht. Das System ist ja das gleiche. Ich kann da lediglich eine Szene auswählen die bei EIN und eine die bei AUS gestartet wird und das sind feste Nummern 1-64. Was da über den Bus gesendet wird ist mir nicht klar. Einen Wert senden kann ich nicht. Ich habe einen MDT SCN-P360K3.

• Seltrecht
    antwortet
    Hallo,
    kann das Ausgangsobjekt des Präsenzmelders nicht auf Wertsender eingestellt werden? Wenn ja kannst du doch jeden beliebigen Wert senden.

• mumpf
    antwortet
    Hi,

im Prinzip verhalten sich Effekte wie Szenen: Ein "Szene abrufen" startet den entsprechenden Effekt, ein "Szene speichern" stoppt ihn.
    In Werten ausgedrückt:
    • Effekt 4 starten durch senden einer 3
    • Effekt 4 stoppen durch senden einer 3+128 = 131
    Gruß, Waldemar

• Cannon
    antwortet
    Und ich frage auch noch mal nach, weil ich genau dieses Problem auch habe. Mir ist nämlich nicht ganz klar, wie ich denn einen fixen Wert über Gruppenadresse übergeben soll. Ich möchte nämlich mit einem Präsenzmelder den Effekt an- bzw. abschalten und der kann entweder schalten, dimmen oder Szene setzen .... aber Effekte?!

• ManuG
    antwortet
    Hab eben mein Beitrag noch editiert...

Ok wenn ich das jetzt richtig verstehe statt einer 1 für Nr 01 sende ich eine 0 und für Stop nicht 0 sondern 128...? Ist ja witzig :P

Werde ich nachher mal testen...

Danke

• fireblade
    antwortet
    Ich hatte das genau am Wochenende mit meinem N141/02. Die Effekte stoppt man mit 128, und startet den Nr. 01 mit 0, 02 mit 1 etc. Start und Stop sind etwas "andersherum" als hier im Ursprungsthread beschrieben.

Lädt...
X