Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ein Dimmaktor (z.B. MDT) hat einen max Schaltleistung von 250W.
Ein Halogen NV Trafo hat 105VA. Darf man somit zwei Trafos an einen Ausgang hängen? (unter der Annahme das die Trafos gleichen Typs sind)
Die Leistung darf man ausnutzen wenn der Dimmer gem. den Spec. eingebaut wird:
- Umgebungstemperatur
- ev. Abstand unter / neben den Dimmer für verbesserte Kühlung
- ...
und die Last den Spezifikationen entspricht.
CosPhi ist ebenfalls noch ein Thema: 250W ohm'sche Last (=Glühwendel)
sind nicht 250W eines Trafos....
Der Trafo hat übrigens eine Nennleistung (sec) von 105W, dazu kommen jedoch noch die Verluste des Trafos selbst, er wird je nach Type also mehr Leistung verbraten...
EPIX ...und möge der Saft mit euch sein... Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur
Wie ist denn das bei dem 250 Watt 4 Kanal Dimmer von MDT? Macht der 250 Watt pro Kanal oder darf ich die anderen drei nicht mehr benutzen wenn ich an dem einen schon 230 Watt dran habe?
Wie ist denn das bei dem 250 Watt 4 Kanal Dimmer von MDT? Macht der 250 Watt pro Kanal oder darf ich die anderen drei nicht mehr benutzen wenn ich an dem einen schon 230 Watt dran habe?
Im Datenblatt steht es tatsächlich nicht explizit drin, ich würde aber von 250W pro Kanal ausgehen.
Gestern hatte ich das Datenblatt aus Interesse angesehen. Leider sind die Angaben im Vergleich zu Produkten anderer Hersteller eher spärlich. Bei den Dimmern von Hager und Berker (Instabus) sind wesentlich umfangreichere Angaben zum Einsatz enthalten; z.B. Leitungen für die verschiedenen Lastfälle. Dies macht den möglichen Einsatz verständlicher.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar