Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede GIRA zu Jung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Unterschiede GIRA zu Jung

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Dämmerungsschalter, und bin dabei über den von Jung (JUNG EIB-Dämmerungsschalter instabus, 1-Sensor 2160REGM) und einem aus dem Hause Gira (GIRA EIB- Helligkeitssensor REG, 3K 107800) gestolpert.

Wo sind da die Unterschiede, die eine Verdreifachung des Preises ausmachen?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
    Pionier

Beim 2160 braucht man auch noch das 2070. Berücksichtigt?
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Laut Jung-Katalog ist beim 2160 der Lichtsensor dabei und die 2070 ist ein KNX Funkempfänger.

Mit freundlichen Grüßen
      Pionier

Kommentar

Hallo Pionier,

Bei dem Helligkeitssensor von Jung gibt es wohl ältere Versionen (mit gleicher Nummer), die einen extra Busankoppler benötigen.

Ich kann die von Dir angesprochene Verdreifachung des Preises nicht nachvollziehen ... bei Voltus:

JUNG 2160REG Helligkeitssensor 3fach: 195 EUR + Lichtsensor (z.B. 25 EUR) = 220 EUR
        Gira 107800 KNX/EIB Helligkeitssensor 3fach: 200 EUR (inkl. Lichtsensor)

... anderes Beispiel:
        Elsner 70119 KNX L Helligkeit: 113 EUR ... kostet zwar nur die Hälfte, ist dafür aber direkt an die Busleitung anschließbar, hat eine umfangreiche Applikation - und kann nicht nur Dämmerung, sondern auch Helligkeit bis 99 kLux erfassen.

Viele Grüße,

Stefan
        Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Der Preisunterschied hat sich aufgeklärt.
          Nach Katalog liegen die Preise nur 7€ auseinander. Die Preise die mir vorlagen sind die EK´s über unseren Großhandel, dieses hat mein Chef mir eben erst gesagt.

Mit freundlichen Grüßen
          Pionier

Kommentar

Lädt...
          X