Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehr Speicher im HS?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mehr Speicher im HS?!

Moin zusammen,

ich habe da mal so eine Frage:

Könnte man eigentlich die IDE-Karte im HS klonen und sie durch eine größere ersetzten?
    Also ein Image der Karte erstellen und dieses 1:1 auf eine größere Karte zurückspielen?

Denn meine VISU spielereien werden zunehmend aufwendiger und größer und
    ich möchte dewegen nicht gleich einen neues HS kaufen.

Ausserdem will ich auch nicht irgendwelche Rechte von Gira/Dacom etc. verletzen.

Praktisch ware ein Upgradekit. Karte raus neue rein :-)

4 Tage frei und schon dumme Gedanken und neue VISU.
    Gruß Hiele

Wäre mir auch ganz gelegen. Liege derzeit bei 88% und habe erst mit der Ajax_Visu begonnen.

Kommentar

hmmmm, wenn euer Speicher so voll ist, könnte es sein, daß ihr zuviele? Daten remanent gespeichert habt? Ich habe mir trozt meiner nur 10% mal so beholfen, daß ich die Daten auf eine externe Festplatte auslagere, so daß im HS nur Logik und VISU sind. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
      never fummel a running system...

Kommentar

Auslagern der Daten

Hallo Trex,

wie macht du das mit dem Auslagern der Daten
        ich würde gerne auch mehr Daten für die Archive speichern
        z.B. einzele Daten pro Raum Tag/Monat/Jahr

danke für die Antwort

Peter

Kommentar

Bis auf Helmut hat es noch keiner Geschafft, den Speicher des HS an seine Grenzen zu bringen.

Und wenn dies droht: Auslagern auf FTP, verschicken per Mail, ...

Kommentar

Michael ich darf Dich berichtigen. Deine Aussage ist nicht zutreffend. Es gibt tatsächlich noch weitere Anwender, welche durch Grafiken u.ä. den HS2 ausreizen können bis er steht und somit 100 % erreicht sind. Deshalb ist die Frage noch berechtigt wie man ggf. den derzeitigen Speicher erweitern könnte ohne gleich auf den HS3 umsteigen zu müssen.

Kommentar

Ich möchte dazu auch sagen: Es gab bis dato ja auch keine Ajax-VISU mit so tollen und vielen Spielereien . und das ist erst der Anfang, hoffe (denke) ich

Und da ich verschiedene Touchsysteme habe und mehere Benutzer mit ihren Oberflächen kommt viel zusammen.

Die paar remanenten Objekte und FTP stören da kaum.

Wenn ich eine Lösung gefunden habe, werde ich sie posten - bin gerade auf einem guten Weg.
              Gruß Hiele

Kommentar

Hi Hiele, über Erkentnisse wäre ich dankbar. Hatte auch schon paar mal den Schraubendreher in der Hand. Da ich den Speicher noch nicht über 60% habe, habe ich noch nicht gehandelt.

Bedarf sehe ich aber dringend, denn ich hatte zuerst 35% und dann kam die Visu für den iTouch dazu und zack bin ich bei 55%. Halt alles neue iTouch buttons

Doch eine Frage stellt sich. Sind die Prozentangaben wirklich die des Flashspeichers oder die der Speicherauslasung (RAM)?

Da im HS nach meinem Erachten ein normales Motherboard hängt und auf der Maschine ein Linux läuft, fallen mir keine Einschränkungen ein, warum mehr Speicher nicht erkannt werden sollte.
                Könnte höchstens von der Software nicht erkannt werden. Doch daran muss man bei der Sofwareimlementierung denken und ich glaube nicht, dass bei der Erstellung des HS an ein Speichermangel gedacht/geglaubt wurde.

Gruß Jörg

PS: Ich möchte noch mal anmerken, es soll auch bei mir um ein privates upgrade gehen. Ich möchte in keinster Weise die toole Arbeit von Dacom untergraben und wäre auch gewillt ein Speicherupgradekit zu kaufen;-)
                Gruß Jörg

Kommentar

Zitat von lochj Beitrag anzeigen
                  ......Doch eine Frage stellt sich. Sind die Prozentangaben wirklich die des Flashspeichers oder .......

für mich als baldiger HS anfanger stellt sich diese frage auch....

wieviel speicher wird eigenlich wirklich so gebraucht.
                  nicht das ich mir jetzt den HS kaufe, ettliche logiken machen und ein paar visu seiten und dann stelle ich frest das das ding voll ist !!

wenn dem so sein sollte dann wird wohl ein FS werden müssen

was ich auch noch nicht herrausgefunden habe, wieviel speicher der FS mehr hat als der HS bzw wie groß (MB) der speicher von den geraten eingenlich ist .
                  in der Gira docu steht nix von speichergrößen , weder beim HS noch bein FS ..........

PS: mit speicher meine ich den speicher zum ablegen der visu, logiken, usw...(also die Speicherkarte) und nicht den RAM

Kommentar

Moin zusammen,

wie viel wo drin ist, kann ich leider auch nicht sagen - Matthias aber bestimmt.
                    Also Antwort folgt sicher noch.

Seit ein paar Tagen bin ich dabei die gewünschte Partition auf 200MB auf zu
                    blähen (256MB Modul) der Rest geht für ein paar andere Partitionen drauf.

Noch kann ich aber nicht sagen, ob es sicher und stabil läuft, also bitte noch um etwas Geduld. Ist eben noch nicht alles getestet worden.
                    Gruß Hiele

Kommentar

O.T.:
                      Das spiegelt m.E. die allgemeine Jager und Sammlermentalitat wieder.
                      Erst einmal alles auf die Platte und dann mal sehen ob man es sich mal ansieht oder anhört.
                      250 Gig ... 500 Gig ... 1 Terra ...
                      Wo solche medialen Inhalte herkommen und das die Kanale meist nicht legal sind wissen wir ja alle, aber das ist o.t. .

Zum Thema:
                      Ich für meinen Teil kann sagen dass der HS3 in keinem meiner 10 eigenen Projekte an seine Grenzen stößt.
                      ...man kann es mit exzessivem Umgang in allen Speicherbereichen schaffen dass er einigermaßen voll wird aber im laufenden Betrieb stellt das kein Problem dar.
                      Bei einem Update sollten gewisse Recourcen zur Verfügung stehen da erst wenn das NEUE lauft das ALTE entfernt wird.

Wichtig ist in jedem Fall bei Grafik sprasam mit Speicher umzugehen, allein schon der Ladezeiten halber wenn man mal über GPRS o.a. auf die Visu will.
                      Die gangigen Grafikprogramme sind in der Lage Grafiken ohne nennenswerten Qualitatsverlust sehr stark zu schrumpfen.

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford

Kommentar

Zitat von Cindom Beitrag anzeigen
                        O.T.:
                        ...... 250 Gig ... 500 Gig ... 1 Terra ...
                        Wo solche medialen Inhalte herkommen und das die Kanale meist nicht legal sind wissen wir ja alle, aber das ist o.t. ........
                        gottseidank ist das bei mir nicht so, itunes mit Kreditkarte reicht *g*
                        ich hab selber 2 TB Netzwerkspeicher > weil ein BILD aus meiner Profi SLR hat zwischen 13- 20 MB, da kommt schon was zusammen wenn man 2maliger Österreichischer JugendStaatsmeister ist und jeder bild aufhebt...blablbalba
                        </eigenwerbung aus>

jeder sagt irgendwie das man eh auskommt "normalerweise" >> NUR eine richtige zahl in MB konnte noch niemand nennen *wein*.

super ware auch die aufschlüsselung : "Gesamtspeicher"/"Firmwaregröße ~60MB" / "Nettospeicher"

*gscheidsein* Wobei Nettospeicher könnte man sich ja ausrechnen wenn wir die 2 anderen umbekannten wissen */gscheidsein*

dann kann ich mir auch ein wenig ein "bild"machen wieviel ich verbraten kann mit der VISU,

das mit dem Grafikprogramm stimmt, Adobe Photoshop (natürlich lizenziert) kann da viel machen ohne viel qualitatsverluste.

Kommentar

vielleicht hilft euch das hier weiter.

https://knx-user-forum.de/showthread...ht=speicher+hs

Weiter unten in dem thread gibts auch Zahlen...

tmaccoy

Kommentar

HS3 = 64MB
                            FS = 256MB

hmm, das Firmware.iso für den HS3 hat ~5MB sagen wir , nach der Installation braucht die Firmware 7-10 MB bleiben rund 55MB über.
                            bei den aktuellen preisen eines HS bzw. FS kostet somit

1 Megabyte Speicher vom HS3 = 32€
                            und
                            1 Megabyte Speicher vom FS = 9€

Mit dieser Argumentation kann ich nur sagen , her mit dem FS > da spare ich mit jedem Megabyte belegten Speicher , richtig geld

Kommentar

Hi

Ich habe mal eine Frage an die HS Experten.
                              Wenn mann ca 9 Temperaturverläufe und zwei Energiezähler aufzeichnen möchte mit

Momentanwert, Tages- Monats, Jahres-Werte und Verbräuche

so kommt ja ein anständiger Datenwust zu stande.

Werden die Werte im internen HS Speicher gehalten ?
                              Oder werden sie exportiert (Daten-Server ist vorhanden ) und können die Exportierten Daten in einer Visuseite verarbeitet werden ?

Gruß elko

Kommentar

Lädt...
                              X