Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder und Haustiere?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Präsenzmelder und Haustiere?

Hallo,
    scheinbar werde ich wohl danke den 12 Beinen die zusätzliche zu mir durchs Haus in Form von 3 Katzen durchs Haus stapfen auf Präsenzmelder verzichten müssen.

Nun frage ich mich, wieviele Nutzer Haustiere haben und ob die Industrie dafür nicht schon eine Lösung hat, die Teile auch an Haustierbesitzer zu verkaufen.
    Es gibt wohl noch die Lösung von wandintegrierten Meldern, aber das ist in einem Flur etc doch auch nicht das Wahre.

Gibt es dafür schon eine Lösung?
    ( Wärmemelder, Größenmelder der das Haustier nicht als Auslöseschwelle sieht)

Grüße
    Johannes

Sufu

Hoi

Dieses Thema ist mehrfach umfassend diskutiert worden.
    Bitte die Suchfunktion benutzen.
    Danke
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Leider nichts passendes in Richtung Deckenmelder dabei gewesen. Wer die Suche besser bedienen kann also ich, darf gerne das Ergebnis posten.

Danke

Kommentar

Ich hab keine Lust, die Suchfunktion zu bedienen, aber unsere Katzen (allerdings beide eher kleine) lösen die PM nicht aus (die billigen eibmarkt), der Hund (Border Collie) dagegen schon.

Ich hab nie probiert das abzuschalten, weils einfach nicht stört, wenn keiner da ist, liegt der Hund eh meist auf der Treppe vor der Haustür und wartet, wenn jemand da ist, ist er meist da, wo auch Menschen sind und nachts schläft er, bzw. ist der PM im Schlafzimmer eh gesperrt.

Und das bisschen, was der Hund dann vielleicht tagsüber oder anmacht, weil er was trinken geht macht den Kohl wirklich nicht fett. Hast Du mal probiert, ob die Katzen die PM überhaupt auslösen? Ansonsten kann man vielleicht auch die Empfindlichkeit verstellen, das habe ich mal bei einem Merten Argus Präsenz probiert, dann haben er den Hund nicht mehr erkannt, unseren damals fünfjährigen Sohn allerdings auch nicht. Kein Wunder, sind ja beide in der 15-20 kg Klasse....

Gruss,

der Jan
        KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Ist mit dem Testen noch etwas schwierig, da momentan eher die Planung dran ist. Zu entscheiden ist eben, ob es Dosen in der Decke gibt oder eher an der Wand, um die Melder aufzunehmen.

Vielleich hat jemand ja einen Typ für die Decke, der auch etwas hat, das rund 25 cm + 15cm Schwänzchen herumtigert und miaut. :-).

Die Katzen liegen leider nicht faul herum und warten, die haben eher Unfug im Sinn. Würde mich nicht wundern wenn sie eine Räuberleiter bauen um das Licht dann anzubekommen...

Grüße
          Johannes

Kommentar

Lädt...
          X