Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videotürsprechanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Videotürsprechanlage

Hallo,

da ich mit Elektrik so gar nix am Hut habe stelle ich mal folgende Frage:

Wir suchen eine Videotürsprechanlage. Im Moment ist ein 2 Drahtkabel verlegt.
    Jetzt habe ich eine ansprechende Anlage gefunden die aber mit 4 Draht-Technik betrieben wird.
    Kann ich eine Anlage mit 4 Draht-Technik auch einbauen wenn ich nur Video und Klingel damit betreiben will ( also ohne Türöffner) ?

Hallo,

ja klar, dann lässt den Türöffner eben weg. Aber das wird an Deinen 4 Adern nichts ändern, oder sagt der Schaltplan, dass zwei Adern wirklich nur für den TÖ sind ? Welches Gerät hast Du Dir denn ausgesucht ?

Gruß Mig

Kommentar

Sag uns bitte welches Modell du hast?
      Wieviel Adern gehen zur Türsprechstell?
      Wieviel Adern gehen zu den Sprechstellen?

Gängige Bussysteme für Türkommunikation arbeiten in 2 Draht Prinzip. Aber für die Aussensprechstelle werden meist mehr Adern benötigt. Eben Türöffner oder Beleuchtung oder Zusatzversorgung, bei größeren Anlagen. Oft kann auch der Türöffner durch einen TK Schaltaktor betrieben werden, der direkt an der Türstation sitzt. Aber ohne Rückmeldung konkrete Aussage schwer.

Kommentar

Das Thema finde ich sehr spannend, da ich nicht unmengen Geld für solch eine Türstation ausgeben möchte. (Mobotix, Gira,...)

Wie sieht es zB. mit solch einer Außenstation aus, kann man soetwas vernünftig auf's KNX bringen (2-draht) und wie genau funktioniert das? (Ton, RFID, Video,... - auf zwei Drähten???) oder ist von so etwas abzuraten?

FH Unterputz-Auenstation mit IR Kamera, RFID 2-Draht | Rakuten.de.

Kommentar

Naja, die eierlegende Wollmilchsau.... Du brauchst neben der Außenstation noch eine/zwei Innenstationen und je Station noch einen Monitor innen.
          Von einem Netzteil/Trafo hab ich jetzt nix gelesen... kommt aber wahrscheinlich noch dazu.

Wem das gefällt.... ?!

Mit Anbindung an den Knx Bus oder an ein Mobiltelefon/Tablet wird das nix.

Das ist nur eine hausinterne Lösung.

Deswegen kosten die anderen Lösungen/Systeme/Anlagen auch mehr Knete.

Gruß
          Andreas
          Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Sowas dacht ich mir schon ... Also wird dieses Gerät nur mit den passenden Endgeräten (innenstation, Monitore,...) funktionieren.

Was wäre eine gute und günstige Alternative? Voraussetzung wäre RFID, Lautsprecher, 1 Taster ... Optional Kamera, codeschloss,... Und das ganze an den Bus?!

Wo fangen da die Preise an?

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
            X