Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

QC/HS sendet Telegramme doppelt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

QC/HS sendet Telegramme doppelt

Hallo zusammen
    Mir ist aufgefallen, dass die Lamellensteuerung über der WC recht lange Fahrwege vornimmt. D.h. einmal gedrückt und die Lamelle ist fast komplett rumgefahren. War aber auch vo einem TS nicht wirklich besser. Gut, hab dann die Zeiten im Aktor geändert, seither ist vom TS ok, nur übder den QC immer noch nicht. Beim mitschreiben der Telegramme ist mir dann aufgefallen, dass alle Telegramme (zumindest die getesteten) vom QC (bzw HS) doppelt gesendet werden. Sie sind auch im Gruppenmonitor gelb hinterlegt??? Was sagt mir das?
    Und dass die Lamelle, mit 2 Kurzzeit befehlen natürlich fast rum fährt, erscheint mir ja recht logisch, nur wo kommen diese 2 Befehle her, wenn ich nur einmal drücke.... Ist übrigens bei "normalen" Schaltbefehlen fürs Licht z.B. auch, werden auch 2 mal gesendet... und gelb hinterlegt :-(

Kurz zur Hardware:
    HS3
    Gira IP Router
    Gira Schalt/Jal Aktor 16/8 fach
    TS3

Experte 2.7 (mit dem entsprechenden QC)
    ETS 3.0f

Schon jetzt Danke

woha

Das sieht so aus, als ob die Telegramme am Bus nicht bestätigt werden.

Ist das Problem auch, wenn Du nicht mit der ETS am Bus bist? Wie ist die ETS mit dem Bus verbunden? Am besten mal einen Screenshot vom Gruppenmonitor machen und hier posten.

Kommentar

Ja, ist auch wenn ich nicht mit der ETS am Bus bin, der Rechner ist auch via IP mit der Anlage verbunden...
      Hab mal ein Bild vom Gruppen-Monitor angehangen... zumindest hoffe ich das es geklappt hat
      Angehängte Dateien

Kommentar

Das "R" bei den Flags bestätigt meine Vermutung. Infotext der Hilfedatei der ETS dazu:

" R " = kein Bestätigungsfehler, wiederholt: die "Zieladresse" hat nicht reagiert

Was passiert, wenn Du von der ETS aus den Kurzzeitbefehl sendest?

Kommentar

Lamellen verfahren kurz, wie gewünsch, Befehl wird nur einmal jeweisl gesendet, ist aber auch gelb hinterlegt... R erscheint auch...

Während der Aufzeichnung kam dann auch Uhrzeit und Datum vom HS auf den Bus, wurden auch gelb hinterlegt, aber auch doppelt gesendet!!!

Kommentar

Kann das an irgendwelchen einstellungen am IP Router liegen? Es werden ja ausschliesslich die Telegramme nicht bestätigt, die über den IP-Router kommen, sowohl vom HS als auch über die ETS (Rechner hängt in Netz)?

Kommentar

Teste die Telegramme mal von der ETS aus, wenn Du den Homeserver vom Netzwerk getrennt hast.

Kommentar

ist eine Fritzbox im Netzwerk ?

Gruss Norbe

Kommentar

@ASL_Berlin:
                  HS war vom Netz, Telegramm über die ETS via IP gesendet, erscheint im Monitor wieder gelb, also nicht bestätigt

@Norbe:
                  Nein, keine Fritz-Box weit und breit ;-)

Kommentar

Da fällt mir jetzt nicht mehr viel ein... vielleicht die Applikation noch mal in den IP-Router programmieren (die neueste von der Gira-Seite)

Kommentar

Lädt...
                    X