Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Ein Ausgang vom Schaltaktor Defekt? Lösung: Nein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Ein Ausgang vom Schaltaktor Defekt? Lösung: Nein

Hallo,

Kann es sein dass nur ein Ausgang vom Schaltaktor defekt ist (gira)?

Licht geht nicht an, Aktor klackt auch nicht und Ausgang bringt auch kein licht am LED am Aktorausgang selber.

Bus und Aktor stromlos habe ich schon probiert.

Danke
    Eric

Hallo,
    mit viel Glück kannst Du das hängende Relais mit Klopfen auf das Gehäuse zur Mitarbeit bewegen... ansonsten bei Garantie zurückgeben/tauschen oder danach auf Kulanz hoffen.

Wenn das beides nicht klappt und die Garantie weg ist, aufmachen und das Relais auslöten und ersetzen.

Gruß
    Andreas
    Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Gleich zu setzen mit dem Blick in die besagte Kugel, wobei die Info wie immer sehr dürftig ist!.
      • ging der Aktor schon mal, vorher?
      • wenn ja, GA E/A auf Aktor-Kanal senden und kontrollieren ob Schaltvorgang ausgelöst wird (Aktor E/A schaltet)
      • wenn keine Reaktion bei richtiger Parametrierung erfolgt und Gewährleistungsanspruch gegeben an Gira einsenden
      • ansonsten ggf. probieren im Rahmen der Kulanz
      "Wenn das beides nicht klappt und die Garantie weg ist, aufmachen und das Relais auslöten und ersetzen."

nach meinem Kenntnisstand wird Du Dich hier ein bisschen schwer tun bei der heute eingesetzten Technik. Mir ist derzeit ein Schaltaktor bekannt, bei welchem man den Kanal händisch beim Hersteller austauschen lassen kann und das ist einer von L & J.

Kommentar

Danke euch für die Infos.
        Nächstes mal Schau ich mal genauer hin, der Aktor ist ein Dimmaktor, scheinbar kein Relais, an den funktionierenden Kanälen nix klackt beim an/aus.

Die Lösung bei mir ist: Die Lampe war Defekt, sie hatte ne eigene Sicherung, was ich erst jetzt sah. Das hat dann zur Folge, dass der Aktor auch nicht am Aktor selber manuell an/aus gesetzt werden kann.

Ich lerne immer wieder dazu.

Gruß Eric

Kommentar

na schön !

Gruß
          Andreas
          Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Lädt...
          X