Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vernüpfungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vernüpfungen

Hallo,

ich habe folgendes Problem wo ich nicht weiter weiß weil ich es noch nie gemacht habe:

FBH über KNX steuern. Es sind mehrere Räume vorhanden. In jedem Raum befindet sich ein RTR von BJ (6128/01-84) mit zusätzlich 2 Tasten die für Licht bzw Jalousie benutzt werden.

Heizungsaktor ist ebenfalls von BJ (6164/40-101)

Es soll mit der FBH geheizt und gekühlt werden können. Steuerbar eben über den RTR.

Wie wird das nun gelöst?
    Welche GAs brauch ich und was füge ich mit was zusammen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen was ich mit was verknüpfen muss

danke

Wie kühlt man denn mit einer Fußbodenheizung?

Kommentar

mir wurde vom heizungbauer gesagt das das funktioniert das man mit der fbh kühlen kann deshalb meine frage!

das is mein erstes projekt und deshalb dachte ich ich frag einfach mal

Kommentar

Dein Heizungsbauer sagt dir das man mit deiner Heizung auch kühlen kann und jetzt fragst du hier wie das geht?

Heizen geht jetzt mit deiner KNX Installation schon? Oder anders.... der der deine KNX Installation gebaut hat hat die Heizung gleich in Betrieb genommen un dsie kühlt jetzt nicht?

Mehr als Kaltes Wasser durch pumpen kann man da doch nicht machen dachte ich immer.....

Was ist das für eine Heizung?

Kommentar

Kühlen mit der Heizungsanlage funktioniert, wenn man z.B. eine Erdwärmepumpe nutzt:

Khlen mit Wrmepumpen (ein Service von Erdwaermepumpe.de)

Die eigentlich Programmierung der KNX-Komponenten ist dann nicht komplizierter als die Heizungssteuerung.
          Man sollte aber beachten, das die Heizungsanlage entweder den Kühl- und Heizbetrieb an den KNX-Bus sendet oder umgekehrt die Umschaltung vom Bus erfolgt. Ansonsten könnte es passieren, dass die Analge gegeneinander arbeiten.

Kommentar

Zitat von markus z Beitrag anzeigen

Es soll mit der FBH geheizt und gekühlt werden können. Steuerbar eben über den RTR.

Bitte an die Taupunktüberwachung denken! Sonst bekommst du evtl. erhebliche Bauschäden!

Also bei der Programmierung bitte beachten (Hardware muss natürlich auch vorh. sein!)

@All

Kühlen mit ner Fußbodenheizung geht schon, bringt aber nicht allzuviel. Da macht ne Betonkerntemperierung schon etwas mehr Sinn
            KNX Laie...

Kommentar

RTR-Einstellung - Aktiv
              Parameter
              - Regler allgemein
              --Reglerfunktion Heizen und Kühlen
              --Ausgabe Stellgröße Heizen und Kühlen über 1 Objekt

Objekt 09 verbinden mit GA Heizungsaktor (6164/40-101)

Objekt 10 (Umschaltung Heizen(1)/Kühlen(0) mit der Heizung verknüpfen
              (diese muss den Zustand melden in welchem Betriebsmodus sie gerade ist)
              und schon weiß der RTR ob er Heizen oder Kühlen im Display anzeigen soll
              und steuert die Stellventile im Richtigen Betriebsmodus.
              .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Lädt...
              X