Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine USB-Verbindung - alle Programmier-LEDs blinken gleichzeitig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Keine USB-Verbindung - alle Programmier-LEDs blinken gleichzeitig

Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch, was es bedeutet, wenn bei allen eingebauten MDT Schalt- und Heizungsaktoren (AKH-0800.01, AMS-1216.01, AKS-2016.02) die Programmier-LED anfängt, alle 3 Sekunden zu blinken? Das passiert mir, sobald ich über die USB-Schnittstelle auf den Bus zugreifen will (physikalische Adressen von Geräten auslesen oder zuweisen), geichzeitig bekomme ich die Fehlermeldung "Das Senden einer Nachricht an den Bus ist fehlgeschlagen". Die MDT Dimmaktoren hingegen blinken nicht. Bei einem Bus-Reset an der Spannungsversorgung hört das Blinken dann wieder auf.

Das eigentliche Problem ist natürlich, dass ich über die USB-Schnittstelle nicht auf den Bus, bzw. auf die physikalischen Adressen zugreifen kann, aber eventuell gibt das Blinken einen Hinweis auf die Ursache. Ich kann vom PC die USB Schnittstelle (auch von MDT) sehr wohl erreichen und über ETS einrichten und erfolgreich testen. Die beiden Lämpchen KNX und USB leuchten am Gerät auch auf. Trotzdem bekomme ich immer das o.g. Bild. Und zwar seitdem ich nur noch eine Linie mit einem Segment habe - vorher hatte ich eine Linie mit zwei Segmenten, aber die zweite Spannungsversorgung hat gerade einen Defekt und ist deswegen zusammen mit dem Linienverstärker ausgebaut. Wenn ich versuche, die Schnittstelle zu programmieren, heißt die Fehlermeldung "Die Busverbindung kann nicht hergestellt werden".

Bin dankbar für einen Hinweis; am Wochenende ist es immer schwierig, Support zu bekommen.

Viele Grüße,
    Marcus

Hallo Marcus,

reicht denn die eine Spannungsversorgung für alle Geräte? Messe doch mal die Busspannung ohne ETS und mit "ETS bei der Arbeit".

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo,

die Geräte blinken wenn kein Bus da ist bzw. die Spannung unzulässig einbricht.
      Allso mal messen und ein paar Geräte vom Bus nehmen.

Gruß
      hjk

Kommentar

Linienkoppler vom Bus genommen

Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe viel herumprobiert - letztlich war die Lösung, den Linienkoppler zu entfernen, der als Linienverstärker fungieren sollte. Mit eingebautem Linienkoppler war das andere Segment der Linie, in der die USB-Schnittstelle also nicht steckt, nicht zu erreichen, und im "diesseitigen" Segment bekam ich die o.g. Fehlermeldungen. Ein Tauschen der Segmente hat nichts genutzt, auch nicht ein Umkonfigurieren des Linienkopplers.

Beim MDT Support habe ich eine Anfrage laufen, wie der MDT Linienkoppler denn empfohlenermaßen zu parametrieren ist, um als Linienverstärker zu dienen - es gibt von MDT keine eigene Applikation dafür. Wenn man nach den Begriffen MDT Linienkoppler Linienverstärker googelt, gibt es eine Beschreibung mit Screenshots, die hat bei mir aber auch nicht funktioniert - bis der Linienkoppler abgeklemmt war. Naja, ich plane sowieso nicht viel mehr als 64 Teilnehmer. Wer weiß, vielleicht kann ich ganz auf das Ding verzichten, oder ich finde noch eine geniale Parametrisierung, die ich noch nicht ausprobiert habe.

Grüße,
        Marcus

Kommentar

Lädt...
        X