Hallo,
ich habe ein Problem mit einigen Gira Rauchwarnmeldern 2334 02, die in unregelmäßigen Abständen auslösen (das letzte Mal letzte Nacht um 04.45 am).
Anbei ein paar Hintergrundinformationen:
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Was kann ich noch machen um das Problem in den Griff zu bekommen?
Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße,
Carsten
ich habe ein Problem mit einigen Gira Rauchwarnmeldern 2334 02, die in unregelmäßigen Abständen auslösen (das letzte Mal letzte Nacht um 04.45 am).
Anbei ein paar Hintergrundinformationen:
- Die Rauchwarnmelder sind pro Etage (Keller, Erdgeschoss, 1. OG und Dachgeschoss) in Reihe geschaltet, d.h. das 5-adrige Kabel kommt aus dem Verteilerschrank, geht in den ersten Rauchmelder der jeweiligen Etage, von dort in den zweiten Melder, etc.
- Der schwarze Draht dient dabei als Signalleitung zwischen den Meldern pro Etage.
- Es ist geplant, die Signalleitungen im Verteilerschrank zu verbinden, so dass ein meldender Rauchmelder im Haus alle Rauchmelder auslöst.
- Weiterhin werden die Melder im Keller und im 1.OG sowie die Melder im Erdgeschoss und im Dachboden jeweils über eine Sicherung versorgt
- Alle Rauchmelder sind nach dem gleichen Prinzip verbunden worden (mein Elektriker hat die Verkablung geprüft). Die Melder im Keller, im Erdgeschoss und im Dachgeschoss verrichten ihren Dienst bis dato einbandfrei. Im Erdgeschoss hat ein verbrannter Toast einmal einen Arlarm ausgelöst, was natürlich gewollt war.
- Das Problem sind nun die Melder im 1. OG, die anscheinend ohne Grund schon mehrfach ausgelöst haben.
- Ich habe alle in der Anleitung beschriebenen Installationshinweise beachtet.
- Eine Sache die auffällig ist, ist dass bei dem dritten in Reihe geschalteten Melder die "LED Abzeige 230V Netzspannung (grün)" blinkt. Bei den anderen Meldern, auch bei denen, die nachher in der Reihe kommen, leuchtet das Licht durchgehend
- An dem genannten Melder kommen 240 V an
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Was kann ich noch machen um das Problem in den Griff zu bekommen?
Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße,
Carsten
Kommentar