Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raspberry als Extender?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Raspberry als Extender?

Hallo,
    habe mich gerade mit dem Thema Wiregate befasst und finde insbesondere das Schlüsselbrett sehr interessant.
    Ein Problem mit Wiregate habe ich jedoch: Die Topologie. In Funktionsbereichen ist es natürlich kein Problem schnell mal Kabel zu ziehen. Mitten im Flur (-> Schlüsselbrett) sieht das schon wieder anders aus. Einen Extender im "Router-Format" in die Anwendung zu integrieren wäre recht teuer und klobig, außerdem habe ich ja schon genug Wlan APs.

Meine Wunsch wäre als einen Mini-Rechner à la Raspberry Pi mit Busmaster den man "ganz normal" LAN/WLAN einklinkt und als Gateway zum Multifunktionsgateway dienen.

Oder geht das schon und ich denke zu schepp?

Grüße Timo

Gute Idee, wie hast du dir denn das mit der Stromversorgung des Raspberry vorgestellt? Zumindest dieses Kabel müsste doch über die Wand laufen.

Vielleicht gibt es ja einen geeigneten enocean Schalter damit man komplett auf Kabel oder Batterien verzichten kann?

Kommentar

Zitat von En3rGy Beitrag anzeigen
      Gute Idee, wie hast du dir denn das mit der Stromversorgung des Raspberry vorgestellt? Zumindest dieses Kabel müsste doch über die Wand laufen.
      Hallo En3rGy,
      Klar Strom brauche ich, aber der steht ja im modernen Haus quasi überall zur Verfügung. Ist also zumindest einfacher als eine neue 1-Wire Leitung "quer durch's Haus" zu ziehen.
      Aber ich gebe dir Recht enocean wäre auch super

Gruß Timo

Kommentar

Also wenn man echt so richtig basteln will, geht ein OpenWRT-Router mit USB - inkl. fertigem Gehäuse & Busmaster - günstiger her als ein RPi+ grottigem 1-Wire-BM.
        Wenn nicht bieten wir diese fertig und mit Support als "IP-Extender" an

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
          Also wenn man echt so richtig basteln will, geht ein OpenWRT-Router mit USB - inkl. fertigem Gehäuse & Busmaster - günstiger her als ein RPi+ grottigem 1-Wire-BM.
          Wenn nicht bieten wir diese fertig und mit Support als "IP-Extender" an

Makki
          Hallo Makki,
          warum grottiger BM? Vielleicht habe ich mich, Anfänger wie ich bin, falsch ausgedrückt, aber ich meine den Busmaster den ihr auf eurer Seite anbietet.
          Was mir an der Kombi mit dem Raspberry gefällt ist die geringe Größe.
          Ich formuliere nochmal um:
          Ich wünsche mir einen "IP-Extender mini" den man auch direkt in der Anwendung (also um beim Beispiel zu bleiben dem Schlüsselbrett) verschwinden lassen kann.

Grüße in den Süden
          Timo

Kommentar

Naja, im Kontext des RPi (ich lese da durchaus mit!) sehe ich meist den DS2482 - und der ist ist IMHO nunmal nix wirklich tolles..

Ein TL-WR842ND kostet max. dasselbe, hat aber ein Gehäuse, geschickte Naturen finden das Image mit owfs (von mir) dafür auch, so geil es klingt- ich fühle bei dem RPi ehrlichgesagt mittlerweile einen ziemlichen bullsh**-hype..

Makki
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Übrigens ist Power-over-Ethernet eines der meistgewünschten Features des RPi.

Ich habe mir zum Spaß auch so ein Ding besorgt und sehe ohne PoE einfach bisher keine Anwendung für mich.

Interessant wäre ein sehr kompakter Einplatinenrechner mit Ethernet+PoE und USB für einen 1-wire-Busmaster.

VG, Fry

Kommentar

Nur so am Rande: kein direktes PoE (aufwändig und zumeist teurer als notwendig!)
                Aber "indirekt" geht das problemlos mit IP-Extender und Power over Ethernet Splitter oder Power over Ethernet Adapterkit (bestehend aus Injector und Splitter)

Makki
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                X