Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Programmieren und Routing

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Problem mit Programmieren und Routing

Ich bin KNX Anfänger und habe das ETS Programmierien einem KNX Integrator übergeben, da ich im Moment zu wenig Zeit habe, das selber zu machen. Jetzt hat er ein Problem mit dem Routing des Wiregate. Er selber kennt das Wiregate nicht.

Folgendes Setup: 2 Linien, Linie 1 mit dem MDT Router, Linie 2 mit dem Wiregate.

Letzte Woche hat der Integrator die physikalischen Adressen programmiert. Über das LAN/WLAN hat das nicht geklappt, es kam immer eine Meldung, dass ein anderes Gerät im Programmiermodus ist. Wir konnten ausschliessen, dass dies nicht der Fall ist, indem wir den Bus an diversen Stellen aufgetrennt haben. Aber irgendwie meint die ETS, dass das Wiregate im Programmiermodus ist, so wie es aussieht, da nichts mehr anderes am Bus war. Programmieren über Wiregate ging auch nicht, es gab Timeouts.

Er hat sich dann direkt in die Linie 1 reingehängt und die gleiche Fehlermeldung bekommen, solange die Linie 2 über das LAN angeschlossen war. Nachdem wir diese getrennt haben, hat's geklappt. Linie 2 hatte er programmiert, indem er sich dort direkt reingehängt hat.

Er hat dann anschliessend noch ein paar Zentralfunktionen gemacht und da hat dann die Kommunikation über das LAN (und Wiregate) funktioniert. Die Taster sind auf Linie 2, die Aktoren (das DALI Gateway) auf Linie 1.

Unsere Schlussfolgerung war, dass das Programmieren mit dem Wiregate nicht funktioniert (warum auch immer), das Routing jedoch schon.

Heute macht er weiter, hat den Rest programmiert und Applikationen hochgeladen, jetzt klappt aber angeblich das Routing von Linie 1 zu 2 nicht (von 2 zu 1 aber schon). Er besorgt sich jetzt einen normalen KNX Router anstelle des Wiregate für Linie 2 damit er weiter machen kann.