Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PM im WZ stört Szene

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB PM im WZ stört Szene

Hallo,

ich habe im WZ einen PM der auch den Essbereich abdeckt.
    Der PM steuert das Licht beim Eintreten den den Raum über eine Szene.
    Zusätzlich gibt es eine Szene "Essen", bei der das Licht stärker gedimmt wird. Diese Szene rufe ich über einen Taster oder über das IPad via Loxone auf. Die gewünschte Szene sende ich direkt an den Dimmer.
    Wenn wir nun 20 Minuten essen und uns dabei wenig bewegen schaltet der PM das Licht aus. Bewegt man sich, so wird wieder die Szene mit dem helleren Licht vom PM aufgerufen. Dies ist natürlich nicht das gelbe vom Ei.

Ich würde gerne mit der Szene Essen den PM Sperren/ Zwangssteuerung aktivieren. Kann man dies mit Szenen ohne zentrale Logik realisieren? PM ist der von Eibmarkt (OEM Züblin).

MfG

Mode

Ich kenne deinen PM jetzt nicht. Die PM's von Merten haben ein Sperr-Objekt. Schau einfach einmal nach, ob dein PM das auch hat. Kannst ja die Sperre z.B. über den Szenen-Taster aktivieren
    Gruß
    Andreas

Kommentar

Hoi..

welche Nachlaufzeit ist eingestellt? Sicher nur 1 bis 2 Minuten..

Verlängern auf 5-10 Minuten und schon passt das.

Gruss Peter
      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hoi Peter,

ich habe deine Worte im Forum gelesen und verwende daher in Räumen immer Verzögerungszeiten >= 15 Minuten. Scheinbar sitzen wir beim Essen sehr ruhig da.
        Ich habe probeweise auch schon mal den neuen PM von Züblin mit der höheren Reichweite ausprobiert. Der erkennt da er nur noch 3 statt 4 Sensoren hat noch viel schlechter, da sich der Esstisch dann genau zwischen 2 Sensoren befindet. Toter Winkel so zu sagen. Empfindlichkeit ist auf 8 von 10 gestellt. Bei mehr erkennt er morgens immer die aufheizenden Radiatoren.

Kann man denn über eine Szene direkt einen PM sperren oder geht das nur mit zusätzlicher Logik?
        Wiregate und Loxone sind vorhanden, aber ich möchte so viel wie möglich dezentral realisieren.

Kommentar

Eine GA anlegen, die den Aktor sperrt. Diese GA auch in der Szene mit berücksichtigen, und vor dem Speichern der Szene mit Hilfe der ETS auf 1 setzen. Dazu sollte aber das L Flag am BWM am Sperrobjekt gesetzt sein.

Sent from my IPhone using Tapatalk

Kommentar

Hoi..

entweder stimmt dann etwas mit der Helligkeitseinstellung (Schwellwert) oder der Position des PM nicht.

Entweder bekommt er zu viel Kunstlicht und er stellt deshalb die Detektion ein oder die Position ist nicht korrekt nahe des Esstisch's.

Gruss Peter

PS: Bin eh kein Befürworter von PM's in Wohnbereichen.

Kommentar

@Peter
              Fremdlicht sollte kein Problem sein.
              Der PM ist 2 bis 3 Meter Luftlinie von unsere Köpfen entfernt. Das sollte im Rahmen liegen. Habe den PM auch schon mal getauscht. Keine Änderung. Und das, obwohl die EIBMarkt Teile hier im Forum als so empfindlich gelobt wurden. Vielleicht kommt da die Tage mal ein HF PM hin...

@Vento,
              kannst du mir bitte genau sagen wie ich in einer Szene die GA eines SPerrobjektes berücksichtigen kann? Ich steig da gerade nicht hinter....

VG
              Mode

Kommentar

Habe noch etwas gestöbert und in diesem Therad
                https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...der-hilfe.html
                eine Lösung gefunden.
                Bei mir sind die Szene aber in den Aktoren gespeichert und nicht in den Tastern. Habe MDT Taster. Die können das imho nicht... :-(

Also kann ich ohne Zusatzlogik in einer Szene keinen PM sperren, oder?

Kommentar

Zitat von mode Beitrag anzeigen
                  Der PM ist 2 bis 3 Meter Luftlinie von unsere Köpfen entfernt. Das sollte im Rahmen liegen.
                  Es hängt eher davon ab, ob der PM direkt in die Lampe schauen kann. Wenn ja dann macht das auch auf zwei bis drei Meter Probleme.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                  - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hallo ..

ist die "Helligkeitsschwelle" bei diesem PM gesetzt? Wenn ja, dann stelle mal auf Helligkeitsunabhängig.

Gruss Peter

Kommentar

Hallo Mode,

Du schreibst, das du loxone hast.
                      Da hast Du Logik ohne Ende!

mit freundlichen Grüßen!
                      Bjoern

Kommentar

Hallo..

schiess mal ein paar Fotos von der Location und stelle es rein.

Gruss Peter

Kommentar

Lädt...
                        X