Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage: Schriftfarbe im HS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage: Schriftfarbe im HS

Bin mit meinem neuen Design fertig, und möchtre gern die Schriftfarbe verändern.
    Laut Beschreibung: 701|Bezeichnung|Schlüssel|ID|Schriftfarbe (RGB Dezimal)

Gebe ich zum Beispiel für Grün 0,175,50 ein bleibt die Schrit Schwarz, gebe ich stattdessen 65280 ein, ist die Schrift grün. Wie komme ich auf die Zahlenkombination?

mfG
    Uwe

Die Schriften sind, soviel ich weiss, nicht RGB-codiert, sondern BGR!
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
      Die Schriften sind, soviel ich weiss, nicht RGB-codiert, sondern BGR!
      Danke Matthias,
      aber was bedeutet BGR? Gibt es dafür Farbcodtabellen?

Kommentar

@michel38:
        Wie komme ich auf die Zahlenkombination
        Grün ist im RGB 0,255,0 = 65280 (R*65025+G*255+B) oder im BGR 65280 (B*65025+G*255+R) ?

..oder hab' ich Deine Frage missverstanden?

Kommentar

Ganau so ist es, hätte ich mal damals als mich die Frage beschäftigt hat einfach hier gefragt anstatt zu googeln.
          Oops, da gab es "uns" noch nicht. :-))

Auszug aus meiner Ergänzung zur Designdoku "Erstellung eigener Designs im HS/FS):

Farben der Systemschriften (701er Werte) und dynamischen Boxen (400er Werte) im Format BGR (RGB in umgekehrter Reihenfolge)

Ermittlung durch: (blau * 65536) + (grün * 256) + rot

O.K. die Klammern sind eigentlich überflüssig aber so wird es noch deutlicher.

Beispiel: silber 192,192,192 entspricht: 192*65536+192*256+192 = 12632256

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford

Kommentar

Gibt es die Möglichkeit, diese Farben im Homeserver in der Visu auch dynamisch zu verändern? Also beispielsweise die Schriftfarben oder Farben von Boxen?

Clemens.

Kommentar

Hallo Clemens,

mit der aktuellen Version geht das leider nicht. Ich verwende hierfür immer 2 Texte an der gleichen Position und setze jeweils den mit der nicht darzustellenden Farbe auf "". Ist aber nicht gerade schön zu handeln. Habe deshalb auch schon mit Dacom gesprochen, und ist auf offene Ohren gestoßen. Aber ob das wirklich umgesetzt wird? Vielleicht ist es schon in der neuen Version? Habe leider keine Beta, aber anscheinend müssen wir ja nicht mehr lange warten.

Gruß,
              Harald

Kommentar

Danke

Wie immer eine schnelle Antwort. Habt mir sehr geholfen.

Kommentar

Zitat von brachtendorf Beitrag anzeigen
                  Gibt es die Möglichkeit, diese Farben im Homeserver in der Visu auch dynamisch zu verändern? Also beispielsweise die Schriftfarben oder Farben von Boxen?

Clemens.
                  Die Farbe von dynamischen Boxen ist Wertabhänging un kann geändert werden, bei Texten geht das mE. momentan noch nicht.

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford

Kommentar

Hallo Dominik,

das mit den dynamischen Boxen ist klar, aber ein berechneter Wert kann vermutlich nicht als Farbwert dienen?

Damit könnte sehr nett in RGB-Steuerung dann die Box die Farbe des Lichtes darstellen.

Clemens

Kommentar

Hallo Clemens,
                      nein das geht nicht, die Farben müssen bekanntlich im Experten vorab den Werten zugeordnet werden.

Wenn du viel Zeit hast, dann könntest du eine dynamische Box mit allen RGB Farben anlegen.

Das ist natürlich nicht ernst gemeint!!!

Jetzt vestehe ich was du damit bezwecken willst und wünsche mir so eine Funktion auch schon fast.

Du weißt ja wo der Zettel hängt auf dem liebe Betas Ihre Wünsche eintragen können.

Kommentar

wird gemacht, Sir!

Kommentar

Lädt...
                        X