Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Brauche Hilfe

Hallo Leute,

folgendes Problem:

Ich habe eine Wetterstation von Hager. Dazu noch einen Schaltaktor von Hager. Es sind Dachluken vorhanden ( zwei Gruppen) die über ein Druckluftsystem gesteuert werden. Hierfür brauche ich einen Kanal->L1 schalten = Dachluken hoch, L1 nicht schalten Dachluken runter.
    Im Aktor sind die Kanäle immer paarig entweder als Beleuchtung oder als Jalousie zu parametrieren. Ich nehme also Beleuchtung, da ich nur einen Kanal brauche und der Rest des Aktors eh schon belegt ist.
    Hätte ich die Möglichkeit z.b. Kanal 7 und 8 als Jalousieausgang zu nutzen, hätte ich ja das Sicherheitsobjekt um im Regen/Windfall das erneute öffnen über z.b. einen externen Taster zu verhindern.

Habe ich aber nun nicht. Es ist noch ein 7" Merten Touch Display vorhanden, aus welchem ich und / oder Verknüpfungen zur Verfügung habe.

Jetzt meine Frage:

Wie kann ich die Taster Dachluken öffnen auf dem Display sperren, sobald Regen oder Wind die Dachluken schließen?

MfG

Hat der Hager Aktor keine Sperrfunktion? Einfach mit der Regen-GA verknüpfen, zu Beginn der Sperrung "Ausschalten" parametrieren, fertig. Fährt dann zu und lässt sich erst nach Beendigung der Sperrung (Regen vorbei) wieder bedienen.

Kommentar

"Brauche Hilfe" ist kein geeigneter Titel für einen Thread (und entspricht damit auch nicht den Forenregeln).

Bitte den Titel ändern auf das zu Deiner Fragestellung passende, dann wirst auch mehr uns bessere Antworten bekommen.

Stefan

Kommentar

Hi,

danke für die schnelle Info, werde ich, sobald ich Zeit hab, nachschauen und mich wieder melden.

Danke

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
          "Brauche Hilfe" ist kein geeigneter Titel für einen Thread (und entspricht damit auch nicht den Forenregeln).Stefan
          Da hast du Recht.

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
          dann wirst auch mehr uns bessere Antworten bekommen.Stefan
          Da bin ich ein bisschen beleidigt..

Kommentar

Guten Morgen Busfahrer,

Zitat von busfahrer79 Beitrag anzeigen
            Da hast du Recht.
            Warum hast Du dann geantwortet? So funktioniert die "Erziehung" neuer Foren-User hin zur Einhaltung der Forenregeln natürlich nicht, wenn sie "trotzdem" eine Antwort erhalten.

Zitat von busfahrer79 Beitrag anzeigen
            Da bin ich ein bisschen beleidigt..
            Oh je, wenn ich so lese wie ich das geschrieben habe.
            Ich bitte um Entschuldigung, das habe ich sehr gedankenlos formuliert.

Tatsächlich habe ich weder die Anfrage noch Deine Antwort genau gelesen, sondern - reflexartig - auf den grundsätzlich unbrauchbaren Thread-Titel reflektiert. Ich wollte damit in keinster Weise die Qualität Deines Beitrages mindern sondern dem TE aufzeigen, dass er bei einem besseren Titel durchschnittlich mit einer höheren Anzahl von Antworten rechnen kann.

Der Punkt ist, meiner Ansicht nach, dass es in einem Forum nicht darum geht nur einem einzelnen zu helfen, sondern dass sich alle gegenseitig unterstützen. Damit auch andere von einem Thema, einem Diskussionsverlauf profitieren können muss es nach einer Suche auch angeklickt werden.
            Thementitel mit "brauch Hilfe", "stehe auf dem Schlauch" oder "Was soll ich machen?" werden bei späterer Forensuche eher nicht angeklickt da zu unkonkret. Und damit ist auch die Mühe mit der Antwort ein wenig verpufft, weil es eher nur dem einzelnen jetzt hilft aber später in der Struktur mangels Titel untergeht.

An den TE: Ich bitte Dich: Ändere den Titel auf etwas passendes und wenn Du mit der Antwort zufrieden bist, dann setze auch den gelöst Haken (im grünen Menüband unter Themenoptionen).

lg

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

OT/on

Alles richtig was Du schreibst, habe selbiges beim Titel des Threads gedacht. Aaaaber, mit der Erziehung ist das so eine Sache. Zitiere mal die Forenregel:

Eine Signatur ist ein kleiner Text, der am Ende eines Beitrags angezeigt werden kann. Du kannst Bilder, Links, Zitate usw. in deine Signatur einfügen.
              Du verstehst was ich meine, wir hatten auch schon mal das Vergnügen, da persönlich drüber gesprochen zu haben. Und Du warst eigentlich sehr einsichtig. Nur geändert hat sich mit Deiner Signatur auch noch nicht viel... Ich meine so von wegen Glashaus und Steinen... Nichts für ungut...
              OT/off

... und zurück zum Thema.
              Gruß
              Mein
              EIB
              Ist
              KNX

Kommentar

Zitat von fallas04 Beitrag anzeigen
                Ich meine so von wegen Glashaus und Steinen... Nichts für ungut...
                [OT]
                von der Höhe her benötigt deine Signatur aber eben soviel Platz wie die von Stefan, nur das seine nützlich ist, deine nicht... Nichts für ungut
                Und BTW: ich nutze auch die volle Höhe die erlaubt ist... IMHO ist die Höhe deshalb durch die Forensoftware beschränkt.
                [/OT]
                Mit freundlichen Grüßen
                Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hallo,

oh mann, da hab ich ja was losgetreten..war keine Absicht, ich besser mich.

Leider hat der Aktor keine Sperrfunktion, ich kann gefühlte 1000 Parameter einstellen, w.z.b. Zeitschalterbetrieb, Ausschaltvorwarung usw aber ich finde keine Sperrfunktion

Kommentar

Kannst Du uns mal den Aktortyp mitteilen?

Danke.
                    Gruß, Christian
                    Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
                    http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Evtl. geht eine UND-Verknüpfung mit neg. Eingang.
                      Taster UND nicht Regen = schalten

Der Aktortyp wäre hilfreich

Gruß
                      Dieter

Kommentar

Lädt...
                      X