Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterkontakte im Bus + Alarmanlage extra?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DerMM Beitrag anzeigen
    EDIT: Blöde Frage, aber die muss jetzt sein: Kann ich die Fensterkontakte dann mit Tasterschnittstellen realisieren? Es wurde ja leider keine Leerverrohrung vorgesehen mit der ich jetzt direkt zu einem REG Binäreingang fahren könnte. Danke!

Grüße, Martin
    Ja, kein Problem

Kommentar

Bei Einsatz Tasterschnittstelle (Anschluss von bis zu 4 Reedkontakten möglich) die Reichweitenbegrenzung beachten.

Es ginge auch mit enOcean ob im Fenstergriff (Hoppe) verbaut oder zum aufkleben! Selbst mit eingebauter 5 Jahresbatterie.

Kommentar

Ok, danke.

Kommentar

Hallo DerMM!

Für mich ist jetzt klar, dass es sich in meinem Fall nicht sinnvoll realisieren lässt das Signal der Fensterkontakte gleichzeitig auf den Bus und die nicht-KNX Alarmanlage zu bringen.
          Wieso soll das nicht realisierbar sein? Eine "richtige" Alarmanlage, wie z.B. die ABB L240 kostet mit KNX-Interface nicht wesentlich mehr als eine KNX-Alarmanlage. Und die L240 bietet genau das, was du willst: eine unabhängige Alarmanlage (bei entsprechenden Aufbau ist sogar VdS möglich!), mit KNX-Interface, wo alle Zustände auch auf den Bus gesendet werden können. Wenn VdS nicht notwendig ist, kann die L240 auch über den Bus bedient werden. Diese Kombination habe ich bei mir installiert, schau mal auf meinen Standort, ist gar nicht so weit weg von dir...

Gruß
          GKap

Kommentar

gKap FULL ACK!
            aber ich wiederhole das ja eh gebetsmühlenhaft...
            never fummel a running system...

Kommentar

Danke für die Info @GKap!

Ohne jetzt schon nähere Infos zum Gerät zu haben würd ich gerne wissen ob du bei dir jedes Fenster direkt verdrahtet hast oder ob die Anlage nur X Eingänge hat und die daher in Gruppen zusammengefasst werden müssen?

Wenn die Anlage die Signale auf den Bus bringt würde ich mir natürlich wieder einen Haufen Binäreingänge sparen

Danke,

Grüße, Martin

Kommentar

Hallo Kollege..

ich rate vom "Gebastel" mit "Fensterkontakten über KNX und dann vielleicht noch Präsenzmelder über KNX mit irgendeiner Logik als Ersatz-Alarmanlage" zu verwenden.

Eine richtige Alarmanlage zum Gebäude- und Personenschutz kann so nicht realisiert werden. Schon allein wg. "Gehtest" und "Melder-Störung" (weil dann nicht scharfschaltbar sein darf).

Richtige Alarmanlagen müssen über eine Codetastatur scharfgeschaltet werden, die direkt und unabhängig an der Alarmzentrale hängt.

Wie bereits vorgeschlagen, solltest Du z.B. auf die L240 von ABB zurückgreifen. Hier hast Du die Möglichkeit auf die Statusinformationen (Fenster und Melder, Status Scharf/Unscharf) via KNX-Modul zuzugreifen.

Die Bewegungsmelder sind z.B. sog. "Dualmelder" und eben speziell für Alarmanlagen ausgelegt.

Ich mache die Planung, Installation und Inbetriebnahme aber nicht selbst! Dies lasse ich von einem ausgebildeten Fachbetrieb erledigen. Da steckt nämlich ein wenig mehr dahinter, noch dazu, wenn es denn VdS sein soll.

http://www.knx-gebaeudesysteme.de/st...sicht_L240.pdf

Gruss Peter
                Angehängte Dateien
                Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hallo DerMM!

Ohne jetzt schon nähere Infos zum Gerät zu haben würd ich gerne wissen ob du bei dir jedes Fenster direkt verdrahtet hast oder ob die Anlage nur X Eingänge hat und die daher in Gruppen zusammengefasst werden müssen?

Wenn die Anlage die Signale auf den Bus bringt würde ich mir natürlich wieder einen Haufen Binäreingänge sparen
                  Die ABB L240 ist eine Bus-Alarmanlage, mit 10 direkten Meldergruppen und bis zu 70 weiteren Meldergruppen über den Alarmbus (bei ABB XIB-Bus genannt). Der Alarmbus ist dem KNX-Bus ähnlich, es gibt aber leicht unterschiedliche Verlegevorschriften.

Wenn man die Stati der einzelnen Fenster auf den Bus bringen möchte, ist es am günstigsten die 2-Meldergruppen Module MG2 zu verwenden. Theoretisch kann man an die Module je 4 Kontakte anschliessen, aber in nur 2 Meldergruppen, d.h. i. A. wird man nur 2 Kontakte pro Meldergruppenmodul anschliessen. Das kann z.B. ein 2-flügeliges Fenster sein, oder Öffnen und Kippen getrennt bei einem einflügeligem Fenster. (Der Kipp-Kontakt muss nicht zwangsweise über die Alarmanlage geführt werden, dafür reicht auch ein KNX-Binäreingang, aber wenn man mit den Meldergruppen auskommt, kann man sich so eine 2. Dose in Fensternähe sparen!)

Die direkten Meldergruppen werden in Verbindung mit KNX meist nicht verwendet, oder nur für einzelne zusätzliche Melder, denn damit wäre die Erkennung am Bus auf 10 Melder oder Kontalkte beschränkt.

Wenn Kontakte mit Binäreingängen auf den Bus gebracht werden sollen, würde ich die kleinen 2- oder 4-fach Universalschnittstellen verwenden, die kann man leicht z.b. hinter einem Jalousietaster verstecken. Oder man nimmt innenliegende Kaiser-Deckel und spachtelt die Dosen zu. Steigert den WAF...

Gruß
                  GKap

Kommentar

Ich bin auch an dem Thema interresiert.

Situation ist folgende:
                    Terxon SX (ich weiß, Abus Mist, aber als das Ding ins Haus kam hatte man halt noch keine Ahnung was das für Zeug ist ...)
                    Da dran etliche Kontakte, was ich nun suche ist eine "Blackbox" an die ich einen beliebigen Kontakt (z.B. Fensterkontakt) anschließe, und die "Blackbox" soll mir dann 2 potentialfreie Ausgänge zur Verfügung stellen, an den einen kommt ne Tasterschnittstelle, an den anderen die EMA, das ganze in eine durch die Sabotage-Linie überwachte Dose und gut ist.

Gibt es sowas?

Wenn nicht hab ich sogar schon überlegt sowas selbst zu bauen, ist sicherlich günstiger als sich für 1k oder mehr die ABB-EMA ins Haus zu holen, besser wär es natürlich, aber bei der Erstelleung der Anlage wusste ich noch nicht mal was von KNX ...

Kommentar

Hallo daviid!

Zitat von daviid Beitrag anzeigen
                      Da dran etliche Kontakte, was ich nun suche ist eine "Blackbox" an die ich einen beliebigen Kontakt (z.B. Fensterkontakt) anschließe, und die "Blackbox" soll mir dann 2 potentialfreie Ausgänge zur Verfügung stellen, an den einen kommt ne Tasterschnittstelle, an den anderen die EMA, das ganze in eine durch die Sabotage-Linie überwachte Dose und gut ist.

Gibt es sowas?
                      Nein, das gibt es nicht, wie sollte denn die Notstromversorgung dabei funktionieren? - Da müsste man einen hohen Verkabelungsaufwand treiben! Sicherlich könnte man etwas basteln, aber dann ist schnell das Konzept mit Betriebs- und Sabotagesicherheit der EMA dahin! Da kann ich nur abraten davon!

Wenn die EMA schon vorhanden ist, gäbe es noch 2 andere Möglichkeiten: Es gibt Fensterkontakte in normaler runder Bauform mit 2 getrennten Reed-Kontakten und Sabo-Schleife (also 6 Anschlüsse), die sind genau für diesen Zweck gedacht, vielleicht lassen sie diese in die zu überwachenden Fenster und Türen einbauen.
                      Oder du baust zusätzliche Kontakte für KNX ein.

meint
                      GKap

Kommentar

Zitat von GKap Beitrag anzeigen
                        Nein, das gibt es nicht, wie sollte denn die Notstromversorgung dabei funktionieren? - Da müsste man einen hohen Verkabelungsaufwand treiben! Sicherlich könnte man etwas basteln, aber dann ist schnell das Konzept mit Betriebs- und Sabotagesicherheit der EMA dahin! Da kann ich nur abraten davon!
                        Wieso sollte das mit der Betriebssicherheit und der Sabotagesicherheit ein Problem sein?

Von der Alarmanlage zu den Sensoren liegt ein 8 oder mehradriges Kabel.
                        Dadrauf ist der Kontakt selber, sowie die von der Alarmanlage breit gestellte Spannung (mit Akku in der EMA gepuffert) sowie die Sabotagelinie.

Da gibts kein Problem in sachen Sabotagesicherheit, wenn die Schaltung der Blackbox richtig gemacht ist, ich brauch einfach nur was was die beschriebene Funktion hat.

Da es das aber anscheinend nicht gibt werd ich mir das wohl selber zusammenschustern müssen.
                        Das werd ich die nächste Zeit mal in Angriff nehmen, wenn die Schaltung steht, Platine in China ordern und gut ist.

Kommentar

Zitat von division Beitrag anzeigen
                          2 Kanal Fensterkontakte kann man aber nur unten im Rahmen einbauen.... Wegen der Kipp Erkennung.

Alarmanlagenkontakte dürfen aber wiederum nicht unten eingebaut werden....

daher haben wir ja 2 Kontakte... Oben einen "normalen" und unten einen 2 Kanal Kontakt.

Die sind von Winkhaus.... Wie eben der Fensterbeschlag auch.
                          Wo genau steht das? Würde mich mal interessieren denn ich kenne Beispiele wo Sie eben unten sitzen.

Kommentar

Smith, das steht in den VDS-Richtlinien.

Nochmal für alle:
                            eine auf EIB basierende Einbruchmelde / Alarmanlage ist sicher effektiv und teilwirksam, aber eben auch eine trügerische Sicherheit, da wichtige Kriterien wie die Zwangsläufigkeit , die Sabotagesicherheit usw. fehlen.

Wer höherwertige Haushalte betreut oder selbst einen hat sollte auf jeden Fall eine professionelle EMA von einem zertifizierten Errichter einbauen lassen.

Meine eigene EMA, die genau den VDS - Kriterien entspricht gibt die Zustände der Türen und Fenster wieder binär aus, das geht hervorragend und somit ist die EMA "vorgeschaltet" und es gibt keinen Einfluss rückwärts.

Ich kann jedem nur raten das auch zu Berücksichtigen, Versicherungen verstehen da wirklich wenig Spass, insbesondere bei höheren Werten und / oder nach einem eingetretenen Schaden.
                            Diese Diskussion führen wir zum ca. 99x-ten male.
                            Ende der Durchsage und der Gebetsmühle.
                            never fummel a running system...

Kommentar

Zitat von Smith Beitrag anzeigen
                              Wo genau steht das? Würde mich mal interessieren denn ich kenne Beispiele wo Sie eben unten sitzen.
                              Wie es TRex schon geschrieben hat.....

Kommentar

Hallo in die Runde!

@TRex: Welche EMA hast Du?

Danke und Gruß,

Elmar

Kommentar

Lädt...
                                X