Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Verbindung mit (q)HSMonitor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Keine Verbindung mit (q)HSMonitor

Hallo zusammen,

bin auf der Fehlersuche und wollte mir mit einem HSMonitor mal anschauen, was im HS so vor sich geht. Leider bekomme ich keine Verbindung.

Mit dem HSMonitor wird die Liste der K.-Objekte angezeigt, die IP Adresse oben rechts bleibt allerdings orange.

Muss man noch irgendwo "Start Protokollierung" drücken?

Hier noch Screenshots zu den Einstellungen in Experte und HSMonitor.

hsmonitor_settings.png experte_settings.png

Der Zugriff kommt aus dem gleichen Subnetz. Die Windows Firewall habe ich mal versuchsweise deaktiviert.

Ich möchte gerne sehen, über welche GAs wie oft gesendet wird.
    Hintergrund: HS reagiert teilweise recht langsam, die Debug-Seite zeigt recht viele Einträge bei SetWertQueue unter Queue...

Verbindung starten, dann Kommunikationsobjekte auswählen, dann auf Protokoll gehen.

Kommentar

Hi, soweit ich das sehe, habe ich das so gemacht...
      Laut Anleitung sollte die IP oben rechts grün sein, wenn eine Verbindung hergestellt wurde. Sie wird aber nur in orange dargestellt, s. Screenshots.

hsmon1.png hsmon2.png

Wenn man der Debug-Seite glauben darf sollte auch was gesendet werden...

queue_1918.png

Kommentar

Der Schlüssel stimmt sicher überein? In den normalen Netzwerkeinstellungen vom HS ist auch Port 80 drin, kein anderer?

Kommentar

Habe den Schlüssel noch mal neu eingegeben und übertragen.
          Port wird im Experten gar nicht geändert und die Visu-Seite erreiche ich auch ganz normal.
          Habe jetzt auch mal Virenscanner und Windows Firewall deaktiviert. Immer noch orange und eine leere Protokollseite

Und jetzt auch noch mal an einem anderen Rechner: Gleicher Effekt.
          Über Port 80 wird die K-Objekt-Liste abgefragt. Zum Loggen wird vermutlich dann der Port 7003 genutzt.

Kommentar

http://.../hslist?lst=eibmon bleibt übrigens auch leer...(?)

Kommentar

Tja, theoretisch passt alles... die IP-Adressen sind im selben Adressbereich?

Kommentar

Ja, alles im gleichen Subnetz.
                Na ja, dann kann ich wenigstens ausschließen, dass es an KNX bzw. Komponenten liegt. Werde jetzt mal sehen, was im Netzwerk vor sich geht.

Der hslist/eibmon funktioniert jetzt übrigens. Hatte nicht gewusst, dass man den gesondert aktivieren muss (nicht unter "Projekt")...

Kommentar

Hallo Beisammen,

ich kriege ebenfalls keine Verbindung von extern auf meinen HS mit beiden HS-Monitoren.

Intern mit direkter IP funktioniert es perfekt. Sobald ich aber die externe IP Eintrage, werden keine Telegramme angezeigt und die Verbindung bleibt auf ORANGE stehen. Die GA Liste wird angezeigt und geladen.

Also exakt so wie beim Thread Ersteller.

Portweiterleitung ist mit 7003 auf den Homeserver eingerichtet, ebenso die 80 er Weiterleitung als UDP.

Ratlos! Jemand eine Idee und Lösung parat?

Kommentar

Lädt...
                  X