Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abfrage von Grenzwert Dämmerung verursachte eine Zustandänderung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Abfrage von Grenzwert Dämmerung verursachte eine Zustandänderung

Hallo liebe Leute, warscheinlich schon tausendmal diskutiert
    leider habe ich offensichtlich den falschen Suchbefehl genommen.

Mein Problem: wenn ich zu Testzwecken in der ETS im Busmonitor den Zustand der Gruppenadresse Grenzwert Dämmerung abrufe (Gira Wetterstation) ändert sich deren Zustand von 0 --> 1
    Warum ist das so?
    Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank

Gruss Mario

Hmm, man müsste erstmal herausfinden warum der Wert überhaupt noch auf 0 ist. Und wenn ja warum? Wie sind die Grenzwerte/Parameter eingestellt?
    Was soll beim unter/überschreiten passieren? Wird der Wert zyklisch gesendet? Wird der Wert überhaupt (einmalig-bei über/unterschreiten) gesendet?

Gruß Plusch

Kommentar

Zitat von Plusch Beitrag anzeigen
      Hmm, man müsste erstmal herausfinden warum der Wert überhaupt noch auf 0 ist. Und wenn ja warum? Wie sind die Grenzwerte/Parameter eingestellt?
      Was soll beim unter/überschreiten passieren? Wird der Wert zyklisch gesendet? Wird der Wert überhaupt (einmalig-bei über/unterschreiten) gesendet?

Gruß Plusch
      Hi Plusch, es ist ja ein Grenzwertobjekt (0= keine Dämmerung; 1= Dämmerung) das geht auch, wenn ich mir recht erinnere, wird der Wechsel des Zustandes nur einmalig bei eintreffen des Ereignisses auf den Bus gesendet, ich habe kein zyklisches Senden eingestellt, da liegt z.B. die Tasterbeleuchtung drauf.

Was eben blöde ist, wenn ich z.B. irgend welche Logiken testen will und ich das Objekt des Grenzwertes in der ETS auslese wechselt das Objekt von 0 auf 1 und natürlich dann auch wenn es noch hell ist und das Objekt garnicht auf 1 wechseln dürfte.

Kommentar

Hallo,

welche Wetterstation ist es denn? Die Bezeichnung wäre nicht schlecht.

erich73

Kommentar

Beim "nur lesen" ändert sich der Wert der GA nicht!

Geändert wird beim "Schreiben".

LG Axel

Kommentar

Lädt...
          X