Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viessmann Plug-In

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client Viessmann Plug-In

Hallo!

Da ich mit etwas damit beschäftigen wollte, bin ich auf der Suche nach besagtem Plugin für den Homeserver. Doch wo finde ich es? Gira sagt bei Viessmann und umgedreht.
    Ich wär froh wenn da jemand aushelfen kann.

Ciao

up ...

Kommentar

Du bekommst das Plugin leider nur über einen Systemintegrator, dieser kann es aus einem gesperrten AppStore beziehen.

Genauere Informationen findest du hier:

Gira verbindet Welten: Miele@home, Dornbracht Ambience Tuning Techique, Viessmann Heiztechnik, Revox muliroom system
      Schöne Grüße
      Moritz

Kommentar

Da fällt mir ein, das Viessmann Plugin ist sogar kostenlos (möglicherweise verlangt der Systemintegrator eine kleine Aufwandsentschädigung)
        Schöne Grüße
        Moritz

Kommentar

Danke!

Ich hatte vorhin ein Gespräch mit einem solchen und er macht sich schlau

Kommentar

Hat das Gespräch Früchte getragen? Mein Elektroinstallateur kriegt das irgendwie nicht so wirklich auf die Kette mit dem Appstore (oder hat einfach keine Lust) :-( Und ich bin sehr hinter dem Plugin her, den die Heizung mit Bordmitteln mit dem QC zu programmieren geht zwar ist aber alles andere als komfortabel und nett...
            Grüße

Henning

Kommentar

Guten Morgen,
              ich wäre auch sehr an dem Plug-In interessiert, falls es Neuigkeiten gibt würde ich mich freuen.
              Heißt "Systemintegrator" dass ich "einfach" meinen Heizungsbauer oder Elektriker bitten kann mir das Ding zu besorgen ? Oder brauchen die dann spezielle Qualifikation um sich Systemintegrator nennen zu dürfen ?
              Danke schon mal

Kommentar

Da es in der Tat schwierig zu sein scheint an das Plugin zu kommen... Ich habe mir eine Betriebsartsteuerung für meine Heizung aus HS Logikbausteinen quasi mit Bordmitteln selbst zusammengebaut. Bevor ich da jetzt alles mit Screenshots und so dokumentiere und zusammenstelle nur kurz die Frage ob daran überhaupt Interesse besteht.
                Grüße

Henning

Kommentar

Ich hatte damals einfach nach Systemintegratoren in meiner Nähe gesucht:

Die System-Integratoren sind gewerkeübergreifende Spezialisten für Gebäudetechnik

Gleich zwei, drei Kontakte angeschrieben und daraufhin entsprechende Angebote bekommen. Vorrausetzung beim Systeminegrator ist, dass dieser bei Gira als solcher registriert ist und somit zugriff auf den gesperrten App Store hat.

Grüße
                  Moritz
                  Schöne Grüße
                  Moritz

Kommentar

Und wieviel haben die so für den Download an Euronen aufgerufen wenn das keine unmoralische Frage ist? Und hast Du von denen Einsicht bekommen ob es noch andere sinnvolle Dinge in dem ominösen Appstore gibt?

Frohe Weinachten!
                    Grüße

Henning

Kommentar

Das waren je "App" zusätzlich zum Grundpreis ca. 5 Euro Bearbeitungsgebühr.
                      Es scheint tatsächlich noch ein paar mehr oder weniger interessante Dinge in diesem App Store zu geben. Mir wurde damals gesagt es gibt noch einige Muster-Funktionsvorlagen und auch noch weitere Plug-ins für den QC (z.B. Miele Haushaltsgeräte). Teilweise kostenlos, ansonsten glaub ich so ca. 15-40 Euro je App.

Grüße
                      Moritz
                      Schöne Grüße
                      Moritz

Kommentar

Danke für die Info, das sind ja überschaubare Preise...
                        Grüße

Henning

Kommentar

@Twilek
                          Was hast Du Dir da zusammengebaut? Ein paar Screenshots wären wirklich toll. Ich habe auch die Viessmann eingebunden, doch ohne Logik. Einfach nur Dateninfo und eventuell Wassertemp. verändern. Mehr leider noch nicht.
                          Gruß Jörg

Kommentar

@lochj

Ich habe dazu erstmal 3 interne 1bit Adressen und 1 interne Textadresse angelegt. Die 3 1bit repräsentieren die Betriebsarten "Aus","Warmwasser" und "Heizen". Der jeweils gewählte ist 1 und die anderen 0. In der Textadresse wird der Zustand als Klartext abgelegt, damit ich ihn im QC anzeigen lassen kann. Die obere Reihe des Logikbausteins liest den momentanen Zustand aus (0-2) und zählt um einen hoch, da der "Eingang => 16 Ausgänge" Baustein die Ausgänge ab 1 nummeriert. Wie man im ersten Bild sieht werden dann einfach nur die internen Adressen gesetzt. In der zweiten Reihe werden die internen Bits ausgewertet mit den Oder-Bausteinen wird gewährleistet, daß es nur bei einer Änderung weitergeht (sonst würde man eine Schleife erzeugen). Am Ende wird dann die Betriebsart in die Gruppenadresse der Vitogate geschrieben und ein Vermerk in der Meldungsliste hinterlassen. Die "Alarm scharf" Bausteine sind für den Baustein nicht so wichtig. Ich habe in meinem Homeserver einen Timer, daß 10 Minuten nach Neustart alle Warnungen und Alarme abgeschaltet sind, da sonst vor Ende des Auslesens des Busses immer wieder Fehler gemeldet werden (wer da ne elegantere Lösung kennt immer her damit, aber so funktioniert es erstaunlich gut). Im QC wird das ganze dann über Taster mit reiner Einschaltfunktion gelöst (siehe Bild), die die internen Adressen schreiben. Der Status der Schalter wird ebenfalls über die internen Adressen abgefragt. Der Charme des Bausteins ist, daß er auch mitgeht wenn man über irgendetwas anderes die Betriebsart ändert.

Viel Spaß beim Basteln :-) Ich bin für Verbesserungsvorschläge immer zu haben!
                            Angehängte Dateien
                            Grüße

Henning

Kommentar

Hallo,

kann mir jemand in kurzen Sätzen erklären was dieses Gira Viessmann Plug-In ist oder kann?

Was kann ich damit anstellen?

Nutzt es wer und kann mal ein Screenshot einstellen?

Kommentar

Lädt...
                              X