Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stellenangebote EIB/KNX Programmierer/ Planer/ Techniker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stellenangebote EIB/KNX Programmierer/ Planer/ Techniker

Hallo zusammen,

wie ist denn da so die aktuelle Marktlage?

Werden noch Fachkräfte auf dem Gebiet gesucht?

Andreas

Für reinen KNX?
    Eher nicht.

Integration ist da angesagt - dafür muß man aber mehr können als eine Wechselschaltung in KNX.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Ich glaube nicht, dass man da einfach so eine pauschalisierte Aussage "ja/nein" machen kann, wenn man nicht vorher die Marktsitution genau analysiert hat. Problematisch ist die Tatsache, dass (meist große) Betriebe in der Vergangenheit damit leben mussten, dass gut und teuer ausgebildete Mitarbeiter dann wenn sie fit waren, sich selbstständig gemacht haben

Wenn du bereits fit bist, schon mal daran gedacht "auf eigene Rechnung" zu arbeiten? Wäre wenn die Möglichkeit besteht eine Alternative. Ansonsten heißt es fleissig den geeigneten AG suchen.
      ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
      KNX und die ETS vom Profi lernen
      www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Ich denke die Mischung macht's. Man wird wohl kaum eine Stelle finden wo man nur EIB programmiert.

Kommentar

Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
          Ich glaube nicht, dass man da einfach so eine pauschalisierte Aussage "ja/nein" machen kann, wenn man nicht vorher die Marktsitution genau analysiert hat. Problematisch ist die Tatsache, dass (meist große) Betriebe in der Vergangenheit damit leben mussten, dass gut und teuer ausgebildete Mitarbeiter dann wenn sie fit waren, sich selbstständig gemacht haben

Wenn du bereits fit bist, schon mal daran gedacht "auf eigene Rechnung" zu arbeiten? Wäre wenn die Möglichkeit besteht eine Alternative. Ansonsten heißt es fleissig den geeigneten AG suchen.

Also fit bin ich definitiv da ich schon viele Jahre im KNX Business bin und aktuell auch tätig bin.

Drüber nachgedacht habe ich schon mich selbstständig zu machen.

Kann leider nur nicht abschätzen ob man als reiner Systemintegrator gute Chancen am Markt hat.

Kommentar

Du könntest ja z.B. Deinen jetzigen Job erst einmal eine Zeit lang noch weiter machen und sozusagen übergangsweise als "2.Standbein" mit (D)einer Selbständigkeit anfangen. Ein erster Schritt wäre z.B. die Aquise der Interessenten (Aufbau der Kontakte zu Elektroinstallateuren, die KNX nicht selbst programmieren wollen, aber mit einem Integrator zusammenarbeiten würden). So kannst Du durch Deine Aktionen Re-Aktionen erzeugen. Wieviel das sein wird, hängt nur von Dir alleine ab (wieviele Kontakte Du erzeugst, suchst, findest...). Sobald Du einen oder mehrere Partner gefunden hast, kannst Du diese bei deren Bauherrenberatungen mit Deinem KNX Know How unterstützen. Wenn Du das eifrig betreibst, dann müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn daraus nicht irgendwann der erste KNX Auftrag generiert werden kann. Und nach dem ersten kommt irgendwann der 2., 3...

Wir (Selbständigen) haben alle irgendwann klein angefangen. Ohne Fleiß kein Preis.
            www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Hallo,

gibt es eigentlich überhaupt Einstiegsmöglichkeiten im Bereich "Haus-/Gebäudeautomatisierung", speziell für Quereinsteiger ?

Kommentar

Aus welcher "Querstraße" kommst Du denn? Ein elektrotechnische Ausbildung wäre schon eine wichtige Grundlage.
                www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Hallo,

ich komme aus dem Telekommunikations-Bereich, hab eine Elektro-Grundausbildung im Rahmen der Ausbildung mitgemacht, bin staatl.-geprüfter Elektrotechniker und aktuell im IT-Bereich tätig und mache dort viel Systemplanung/-Konfiguration und Projektleitung.

Mit KNX hab ich schon einige Erfahrungen gemacht, als Automatisierungsplattform mit IP-Symcon und Gira-HS.

Ich möchte mal wieder "vernüftige" Arbeit machen.

Kommentar

Guten Morgen,

was verstehst Du denn unter einer "vernünftigen" Arbeit? Weil das ist ja reichlich unspezifiziert.

lg

Stefan

Kommentar

Also ich habe wie verrückt Jemanden gesucht und letztendlich über das Forum gefunden.

Der Bedarf an Leuten ist groß. Allerdings sollten aus Arbeitgebersicht die Ambitionen in die Selbständikeit zu gehen gering sein. Man investiert sehr viel in die laufende Fortbildung der Leute.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Hallo zusammen,

möchte das Thema mal wiederbeleben:-)

Ich bin ebenfalls seit längerem auf der Suche nach einem Job im Bereich KNX / Gebäudeautomatisierung, konnte aber bisher keine Stellenausschreibungen in der Umgebung finden. Durch den Bau unseres EFH in den letzten zwei Jahren, mit Planung und Konfigurierung des Bussystems in eigenleistung, habe ich meine Begeisterung für die Gebäudeautomatisierung entdeckt und möchte deshalb unbeding in diesem Bereich beruflich tätig sein. Ich bin gelernter Elektroniker mit einer Weiterbildung zum Elektotechniker und arbeite zurzeit in einem Unternehmen für Industrieelektronik, welches leider nichts mit dem Thema Gebäudeautomatisierung zu tun hat. Kennt jemand zufällig Firmen, die auf der Suche nach Quereinsteigern in diesem Bereich sind?

Kommentar

Wir haben gerade Heute wieder eine Stellenanzeige geschaltet....

Also verkaufe Dein Haus und komme an die Ostsee

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Micha ( Voltus ), wäre ich dabei, wenn ihr so viel zahlt dass ich mir auch an der Ostsee ein Haus leisten kann und ihr auch gleich noch eine Stelle für meine Frau habt! :-D

Kommentar

Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
                              Micha ( Voltus ), wäre ich dabei, wenn ihr so viel zahlt dass ich mir auch an der Ostsee ein Haus leisten kann und ihr auch gleich noch eine Stelle für meine Frau habt! :-D

Vielleicht noch kostenlose 7/24 Bespassung der 6,5 Kinder?
                              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                              X