Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Problem mit Infoterminal Touch bei ODER

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Problem mit Infoterminal Touch bei ODER

Hallo,

folgende Situation:
    Fensterkontakte an (fast) allen Fenstern über Binäreingang auf je eine GA
    Im Infoterminal werden die GA je Fenster abgefragt und angezeigt (funktioniert)
    Über eine ODER-Verknüpfung werden dei Kontakte je Raum zusammengefasst und auf eine eigene (externe) GA gelegt und auch mit angezeigt. Und das klappt nicht 100%ig. Nach einem Neustart des Displays werden nur die einzelnen Fenster korrekt angzeigt (Statusabfrage ist aktiv), der Gesamtsatus für den Raum ist aber "---". Erst nachdem ein Fenster des Raums geöffnet wird aktualisiert sich der Gesamtstatus und bleibt fortan korrekt.
    Warum kommt es zu diesem Verhalten? Werden beim Neustart erst die Verknüpfungen berechnet udn dann die GA abgefragt? Aber dann müsste bei jeder Abfrage die Verknüpfung ja auch neu ermittelt werden, zumindest wenn das letzte Fenster abgefargt ist und alle Eingangsdaten vorliegen. Und wenn die Reihenfolge umgekehrt ist, also erst alles abfragen, dann die Logiken berechnen (was für mich Sinn machen würde, dann müsste es auch funktionieren. Tut es aber nicht.

Hat jemand eine Idee?

Danke!
    Uwe
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Hast Du mal versucht, das Ergebnis der Verknüpfung über eine interne Verbindung zur Anzeige zu bringen? Bei Verwendung einer externen GA muss das Telegramm beim Senden durch einen Teilnehmer bestätigt werden (ACK).
    Gruß
    Frodo

Kommentar

nein hab ich noch nicht versucht. Kann ich mal testen, aber als Ziel brauch ich es auf einer externen GA.
      Und außerdem hab ich das "ACK zur Anzeige nötig" in der Konfiguration ausgestellt.
      Hab mal beim Init einen Telegramm-Mitschnitt aufgezeichnet. Danach wird erst das erste Fenster in z. B. der Küche abgefragt und danach auch sofort das Ergebnis der Verknüpfung berechnet und ausgegeben. Das Terminal schickt also das richtige Ergebnis auf den Bus, liest es selbst aber sozusagen nicht mit???

Uwe
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Hier noch der Ausschnitt:

Nachdem "Flur" abgefragt wurde, wird das Ergebnis für EG also richtig ausgegeben. Nach "Gästezimmer" (liegt im Keller...) wird KG richtig ausgegeben, etc.

Aber angezeigt wird davon im Display nur "---"

Uwe

==================
        Muss mich korrigieren!
        ==================

Die im Trace angezeigten Werte für KG/EG/OG werden im Display angezeigt! Der Status für "Küche" aber z. B. nicht, erscheint auch nicht im Busmonitor, obwohl beides Oder-Verknüfungen sind, die außer den unterschiedlichen Eingängen identisch sind. Komisch, muss ich noch mal im Detail vergleichen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Problem hängt wohl vermutlich/hoffentlich hiermit zusammen:
          http://www.knx-user-forum.de/showthread.php?t=2235

Damit erst mal "erledigt"
          Uwe

Kommentar

Lädt...
          X