Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX als I/O-Bus an Wago SPS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX als I/O-Bus an Wago SPS

Hallo zusammen,

ich soll in naher Zukunft ein Projekt realisieren bei dem ein bestehendes Wago System erweitert werden soll. Bei diesem Projekt müssen im Gebäude einige
    neue Taster installiert werden. Die Jung Tastsensoren (4-fach AC/DC24V A2248WW) wären hier optimal. Um alle gewünschten Funktionen steuern zu könne
    müsste ich davon ca. 16St. im Gebäude verteilen. Mit dieser Version könnte ich alle Tasten auswerten und die LEDs einzeln ansteuern. Allerdings müsste zu
    jedem Tastsensor eine min. 18 adrige Leitung verlegt werden.
    Um mir diesen Aufwand zu ersparen, hatte ich die Idee die KNX Version des Tastsensors zu verwenden. Diese könnte ich dann über eine KNX-Klemme an
    das vorhandene System anbinden.

Ich beschäftige mich jetzt schon einige Tage mit diesem Thema und auch schon einiges hier im Forum gelesen, allerdings habe immer noch Fragen die ihr mir
    hoffentlich beantworten könnt:

1. Kann ich für diese ca. 16St. Jung Tastsensoren die ETS4 Lite Version verwenden? Wenn alles richtig verstanden habe bekommt jeder Tastsensor und die KNX-Klemme
    je eine Adresse. Ist das so richtig?

2. Ist es möglich die Tastsensoren so zu parametrieren, dass ich sie in der Wago Welt als Ein- und Ausgänge verwenden kann? Es geht z.B. um folgende Funktionen:
    - Unabhängige Ansteuerung einer LED, z.B. eine LED als Fehlermeldung blinken lassen
    - Auswertung wie lange eine Taste betätigt wird, hier wäre auch die Information "Taste wurde betätigt" und "Taste wurde wieder losgelassen" ausreichend.

Ich weiß, dass KNX viel mehr kann und eigentlich für eine andere Anwendung gedacht ist, allerdings ist ein Großteil der benötigten Funktionalität bereits im Wago System
    realisiert und ich benötige nur mehr Tasten und LED Anzeigen.

Es wäre super wenn ihr mir bei den oben genannten Fragen weiterhelfen könntet. Ein Funk-System kommt leider nicht in Frage.

Gruß
    Eric

Zitat von esb Beitrag anzeigen
    Allerdings müsste zu
    jedem Tastsensor eine min. 18 adrige Leitung verlegt werden.
    Wer macht denn sowas freiwillig?
    Kann ich für diese ca. 16St. Jung Tastsensoren die ETS4 Lite Version verwenden? Wenn alles richtig verstanden habe bekommt jeder Tastsensor und die KNX-Klemme
    je eine Adresse. Ist das so richtig?
    Nein, das ist so nicht richtig.
    Die BCU wird mit der Adresse versehen - stellvertretend für den Taster; es ist aber nur EINE Adresse.

Ist es möglich die Tastsensoren so zu parametrieren, dass ich sie in der Wago Welt als Ein- und Ausgänge verwenden kann? Es geht z.B. um folgende Funktionen:
    - Unabhängige Ansteuerung einer LED, z.B. eine LED als Fehlermeldung blinken lassen
    - Auswertung wie lange eine Taste betätigt wird, hier wäre auch die Information "Taste wurde betätigt" und "Taste wurde wieder losgelassen" ausreichend.
    Wenn die Taster eine separate Ansteuerung jeder LED anbieten geht das.
    Ob die vorgesehenen Taster separate Ansteuerung für Aus/Ein/Blinken ermöglichen ist aus der Applikationsbeschreibung ersichtlich.

Taste kurz/lang gedrückt unterscheidet der Taster je nach Applikation ganz alleine ohne weitere externe Unterstützung, d.h. das würde so funktionieren.

Ob Deine Anforderungen durch die möglichen Applikationseinstellungen erfüllbar sind, ist nur mittels Abprüfen der möglichen Applikationseinstellungen feststellbar.
    Gruss
    GLT

Kommentar

@GLT Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wenn ich deine Antwort richtig verstehe müsste ich mit der ETS Lite Version zurecht kommen?

Ich werde mir die Applikationsbeschreibung des Jung Tastsensors organisieren, vielen Dank für den Tipp.

Kommentar

Die kostenlose ETS (bis 20 Geräte) reicht dir.
        Gruss
        GLT

Kommentar

Lädt...
        X