Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungsmelder / Präsenzmelder aussenbereich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bewegungsmelder / Präsenzmelder aussenbereich

Hallo,

ich habe schon das Forum auf die Schnelle durchsucht, allerdings nicht fündig geworden....

Ich bin jetzt gerade etwas irritiert....denn ich habe für den Aussenbereich, an dem ein großes Vorbaudach angesiedelt ist, einen Züblin Präsenzmelder bestellt.....

Voltus Elektro Shop | ZÜBLIN 25010 Swiss Garde Hokuspokus KNX/KLR | Günstig online kaufen / bestellen..

Jetzt überdenke ich folgendes Szenario: Im Sommer wird die Aussenwand aufgeheizt, Pm erkennt "...".... und es macht Klick-Klack?? Ist das jetzt einer der Faktoren, wieso keine PMS für aussen hergenommen werden, obwohl dieses Teil eben auch IP 54 hat..??

Die ALternative wöre, ich ändere um auf den neuen BWM :
    Voltus Elektro Shop | BUSCHJAEGER-6179/01-204 Busch-Wächter® 220 MasterLINE KNX weiss | Günstig online kaufen / bestellen..

Danke für die Antworten!

Gruß Simon

Zitat von macgyver Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe schon das Forum auf die Schnelle durchsucht, allerdings nicht fündig geworden....

Ich bin jetzt gerade etwas irritiert....denn ich habe für den Aussenbereich, an dem ein großes Vorbaudach angesiedelt ist, einen Züblin Präsenzmelder bestellt.....

Voltus Elektro Shop | ZÜBLIN 25010 Swiss Garde Hokuspokus KNX/KLR | Günstig online kaufen / bestellen..

Jetzt überdenke ich folgendes Szenario: Im Sommer wird die Aussenwand aufgeheizt, Pm erkennt "...".... und es macht Klick-Klack?? Ist das jetzt einer der Faktoren, wieso keine PMS für aussen hergenommen werden, obwohl dieses Teil eben auch IP 54 hat..??

Die ALternative wöre, ich ändere um auf den neuen BWM :
    Voltus Elektro Shop | BUSCHJAEGER-6179/01-204 Busch-Wächter® 220 MasterLINE KNX weiss | Günstig online kaufen / bestellen..

Danke für die Antworten!

Gruß Simon
    Hallo Simon..

a) der Hokuspokus hat IP20 (und nicht IP54). Somit rein für den Innenbereich.
    b) der BJ Masterline hat IP55. Also für den Aussenbereich geeignet. Staubgeschützt - Schutz gegen Strahlwasser.

Klar setze ich PMs für den Aussenbereich ein!

Theben PräsenzLight 360B-KNX (IP54).

Gruss Peter

PS: Da müsste sich Deine aufgeheizte Wand schon bewegen, damit ein PM auslöst. Nur wo findet man das schon? Versuch mal eine Hausmauer an einem PM vorbeizuschieben! Bitte filmen und hier reinstellen.
    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen

Hallo PeterPan,

vielen Dank für die Info.

Gruß Simon

P:S:....

Der Hokuspokus hat aber IP 54!

Kommentar

Hallo Simon..

b) der BJ Masterline hat IP55. Also für den Aussenbereich geeignet. Staubgeschützt - Schutz gegen Strahlwasser.

Klar setze ich PMs für den Aussenbereich ein!

Theben PräsenzLight 360B-KNX (IP54).

Gruss Peter

PS: Da müsste sich Deine aufgeheizte Wand schon bewegen, damit ein PM auslöst. Nur wo findet man das schon? Versuch mal eine Hausmauer an einem PM vorbeizuschieben! Bitte filmen und hier reinstellen.
        Das stimmt so nicht. Der Hokuspokus hat IP 54 und wurde mir von Züblin für den Außeneinsatz empfohlen und bestätigt das ich alles richtig gemacht habe. Trotzdem habe ich immer noch massive Probleme bei einem Kunden bei dem 6! Stück davon verbaut sind und versuche diese gerade mit B.E.G. zu lösen!

Der Kunde hat eine Einfahrt aus Beton und eine Betonmauer um das Grundstück. Da diese Melder Präsenzmelder sind und keine Bewegungsmelder reagieren sie auch auf Temperaturunterschiede im Erfassungsbereich. Der Kunde erzählt mir regelmäßig, wenn die Sonne scheint hat er abends nach Sonnenuntergang noch gute 3-4h Dauereleuchtung im Garten, weil die Melder nicht abschalten! Schließlich sollen Präsenzmelder auch ruhig sitzende Personen erfassen.

Züblin fühlt sich nicht zuständig und schmettert alle weiteren Anfragen hab. Mit B.E.G. jetzt schon mehrere Begehungen gehabt und wir sind noch auf der Suche nach Lösungen die dem Kunden gefallen und die auch funktionieren.

Beim gleichen Kunden auch Probleme mit dem Hokuspokus über einer Treppe vom EG in den 1. OG da dort die warme Luft der Fußbodenheizung nach oben zieht und den Bewegungsmelder einschaltet, wenn Türen geöffnet werden, da das Gebäude extrem Luftdicht gebaut wurde. Abhilfe schaffte hier erst ein HV Melder von B.E.G... :-/ Ich stehe den Züblin Meldern und der Firmen Politik inzwischen kritisch gegenüber. Leider...
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo BadSmiley,

ich habe aktuell erst 3 von den Züblin Hokuspokus verbaut für die reine Präsenzdetektion und bisher keine Probleme....

Leider habe ich keine Fußbodenheizung :-) ....

Danke für die Warnung! Ich werde wohl am besten austesten, ob und inwiefern der Hokuspokus im Aussenbereich seine Arbeit verrichten wird....

Wenn nicht wirds wohl ein Bj Bewegungsmelder.....

Kommentar

Hallo Kollegen..

zur Schutzart vom Hokuspokus habe ich auf den Link oben geklickt und bei der Beschreibung bei Voltus nachgesehen.

PS: Sehr seltsamer "Hokuspokus", wenn ein PM die recht langsame unbewegliche Erwärmung einer Hausmauer oder eine Fussbodenheizung mit aufnimmt und auswertet.

Gruss Peter
            Angehängte Dateien

Kommentar

Laut Datenblatt hat der wirklich IP54

http://www.zublin.ch/UserData/Produc...e_12055_01.pdf
              Gruß, Christian
              Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
              http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Welcher KNX Melder für den Aussenbereich ist denn aktuell Preis-Leistungstechnisch wirklich empfehlenswert.

Steige da leider nicht so ganz durch. Benötige 3 Stück, davon 2 für Deckenmontage im Dachüberstand.

Kommentar

.... und den Dritten?

Was heisst "Dachüberstand"? Welche Höhe?

Gruss Peter

Kommentar

Hallo Kollege..

geschützter Deckenbereich Aussen?

PresenceLight 360B-KNX WH
                    Artikel-Nr.: 2009000 / E-No: 535830608

http://www.theben-hts.ch/var/theben/...000_de.xml.pdf

Umgebungstemperatur -10 °C ... +50 °C
                    Schutzart IP 54
                    Empfohlene Montagehöhe 2 – 3 m

Zur Wandmontage (Schweizer Befestigung):
                    Swisslux AG – Produkt-Info, Planungsbeispiele, Unterlagen zu Luxomat Bewegungsmelder und Präsenzmelder

Schutzart/-klasse:IP54/II/CE
                    Betriebstemperatur:-25 °C bis +55 °C
                    Montagehöhe empfohlen:1,1 bis 2,2 m (max. 4 m)

Gruss Peter

Kommentar

Wenn noch bis zum April 2015 gewartet werden kann, empfehle ich für die Wandmontage den Steinel iHF 3D KNX.
                      Gruß
                      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

.... und den Dritten?

Was heisst "Dachüberstand"? Welche Höhe?

Gruss Peter
                        Der 3. Wandmontage am Gartenhäuschen...eher zu vernachlässigen.

Der eine Dachüberstandsmelder hängt auf ca. 4,50, der zweite auf ca 3 m

Kommentar

Zitat von alexmosel Beitrag anzeigen
                          Der 3. Wandmontage am Gartenhäuschen...eher zu vernachlässigen.

Der eine Dachüberstandsmelder hängt auf ca. 4,50, der zweite auf ca 3 m
                          Hoi Alex..

das ist recht "hoch" :-) Gut 3 Meter geht noch. Aber 4.5 Meter??

Ausprobieren.. Nimm mal einen von den Theben. Die Dose muss übrigens dicht sein. Damit kein Kondenswasser "von hinten" via Rohr auf den Busankoppler kommt.

Gruss Peter

Kommentar

Ich vergass, gibt keine Dose, muss also Aufputz...

Kommentar

Gibt auch ne AP Dose von Ratiopharm äh ThebenHTS

Kommentar

Lädt...
                              X