Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - ETS 4 Update?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - ETS 4 Update?

Sagt mal, kann es sein, dass beim Klicken aufs Update in der ETS danach die gesamte Datenbank weg ist?

Ich hatte (noch) kein Backup angelegt, und der Updater hat auch nicht auf eine solche Notwendigkeit hingewiesen (handelt sich ja auch nur um ein "kleines" Update.

Heisst das nun, alles ist weg? Oder finde ich irgendwo Auto-Updates?

Fry

EDIT: Durch Umbenennen der .mdf-Datei in .bak und Öffnen derselben sind die Daten wieder da. Puh! Aber welche Art von Programmierer mutet das dem User zu?

Zitat von Fry Beitrag anzeigen
    Sagt mal, kann es sein, dass beim Klicken aufs Update in der ETS danach die gesamte Datenbank weg ist?
    Nein, das kann nicht sein. Die ETS-Updates machen mit der Datenbank gar nichts.
    Kann aber sein, dass die ETS beim nächsten Öffnen erstmal konvertieren muss, was auch je nach Größe der Datenbank eine Weile dauern kann. Darauf weist die ETS aber hin.

Gruß, Klaus

Kommentar

Durch Umbenennen der .mdf-Datei in .bak und Öffnen derselben sind die Daten wieder da. Puh! Aber welche Art von Programmierer mutet das dem User zu?
      Ganz klar den Fachleuten.
      Dafür gibt es ja die Backup und Wiederherstellen Funktion.
      Da muss nichts umbenannt werden.
      Und die .mdf Datei ist die Datenbank und da sollte man die Finger von lassen !
      Don´t touch this !
      Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Das Fahrverhalten des Autos ist zugegeben Mist. Dafür gibt es Ja aber Airbags.

Gesendet von unterwegs

Kommentar

Zitat von ArchieSmith Beitrag anzeigen
          Don´t touch this !
          Richtig!!!

Bitte seid in diesem vielgelesenen Forum zurückhaltend mit solchen gefährlichen Vorschlägen. Wer nach "ETS Datenbank weg" googelt, landet sofort hier und probiert das am Ende auch noch aus, mit potentiell verheerenden Konsequenzen.

Gruß, Klaus

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
            Das Fahrverhalten des Autos ist zugegeben Mist. Dafür gibt es Ja aber Airbags.
            Ich finde hier den sinnvollen Bezug nicht....
            Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
              Bitte seid in diesem vielgelesenen Forum zurückhaltend mit solchen gefährlichen Vorschlägen. Wer nach "ETS Datenbank weg" googelt, landet sofort hier und probiert das am Ende auch noch aus, mit potentiell verheerenden Konsequenzen.
              Hi Klaus -
              mein "gefährlicher Vorschlag" ist der Workaround für einen potenziell extremen Arbeitszeitvernichter, nämlich den ETS-Updater. Ich hatte mein Projekt nicht exportiert und von der DB kein Backup angelegt, dennoch mal eben auf die Updatefunktion der ETS geklickt. Danach wieder die ETS gestartet, nur sagte die mir jetzt, dass sie meine Datenbank von einem (nicht vorhandenen) Backup "in ein neues Format konvertieren" müsse und ich doch mal flugs den Dateinamen angeben müsste. Nur hatte ich kein Backup und wäre auch im Traum nicht davon ausgegangen, bei einem "kleinen" Update danach die Daten aus dem Backup zu brauchen. Was ich daraufhin innerlich gesagt habe, ist nicht jugendfrei. Der Trick oben hat das Problem für mich gelöst.

Was ist da jetzt potenziell gefährlich und verheerend?

(i) ein Updater, der mal eben das DB-Format ändert und die DB nicht automatisch konvertiert, sondern implizit davon ausgeht, dies beim nächsten Aufruf aus einem zufälligerweise vorhandenen Backup zu machen, oder

(ii) die öffentliche Beschreibung des o.g. Tricks, den ich jedem nahelegen möchte, der in die gleiche Situation gekommen ist wie ich.

Viele Grüße
              Fry

PS. An der Stelle will ich nochmal loswerden, dass das Fehlen einer textbasierten Konfiguration (die man mit Skripten erzeugen könnte) in der ETS ein großer Nachteil ist. Zusammen mit der Nonstandard-Oberfläche, die einen zwingt, extrem viele Wiederholungsaktionen zu klicken und dabei viele ZAHLEN (GAs) händisch einzugeben, sind das in Summe Punkte, die die ETS ziemlich schlecht dastehen lassen. Zumindest in puncto Benutzerfreundlichkeit ist dieses Programm ganz klar mangelhaft. (Naja, immerhin hängt es sich nicht auf, da ist man als Windows-User ja schon fast dankbar).

Kommentar

Ganz klar den Fachleuten.
                Dafür gibt es ja die Backup und Wiederherstellen Funktion.
                Da muss nichts umbenannt werden.
                Archie, ich HATTE kein Backup. Oder machst du auch immer ein Backup aller deiner Word-Dateien, bevor du Office updatest? Ich hätte NIE gedacht, dass der ETS-Updater kommentarlos das DB-Format ändert aber die Daten nicht migriert!

Don´t touch this !
                Meine Alternative zum "touchen" der Datenbank wäre gewesen, mein gesamtes Projekt neu zusammenzuklicken.

Aber du hast sicher recht, ein funktionierender Workaround für einen Softwarebug verdient es sicher nicht, in einem Fachforum erwähnt zu werden...

Fry

Kommentar

Hallo Fry,

von welcher Version auf welche hast du den geupdatet? Ich habe das gerade nochmal mit dem aktuellen Update auf 4.1.4 und einer alten Datenbank (genauen Stand weiß ich nicht) ausprobiert.
                  Man wird in der Tat nach einer *.bak gefragt, allerdings ist das das Angebot der ETS, an dieser Stelle ein Backup der Datenbank vor der Konvertierung zu erstellen! Das für den Fall, dass bei der Konvertierung etwas schiefgeht, oder dass man doch noch einmal mit der älteren ETS-Version dranmöchte.

Gruß, Klaus

Kommentar

Ich hätte NIE gedacht, dass der ETS-Updater kommentarlos das DB-Format ändert aber die Daten nicht migriert!
                    Also das halte ich für ein Gerücht.
                    Wenn sich das Datenbankformat ändert wird man drauf hingewiesen.
                    Und ja ich mache vorher Backup´s meiner Daten wenn ich was update !
                    Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                      von welcher Version auf welche hast du den geupdatet? Ich habe das gerade nochmal mit dem aktuellen Update auf 4.1.4 und einer alten Datenbank (genauen Stand weiß ich nicht) ausprobiert.

Man wird in der Tat nach einer *.bak gefragt, allerdings ist das das Angebot der ETS, an dieser Stelle ein Backup der Datenbank vor der Konvertierung zu erstellen! Das für den Fall, dass bei der Konvertierung etwas schiefgeht, oder dass man doch noch einmal mit der älteren ETS-Version dranmöchte.
                      Ich habe das kleine Update von 4.x.x (?) auf 4.1.4 gemacht. Und wenn der Updater das so meinte, frage ich mich, warum ich aufgefordert werde, eine Datei "auszuwählen".

Natürlich sind Fehler auch auf meiner Seite nie auszuschließen, aber das o.g. ist das, was ich erlebt habe und wie ich es erlebt habe. Und der genannte Fix hat perfekt funktioniert.

VG, Fry

Kommentar

Lädt...
                      X