Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Es gibt für den HS einen Plugin, welcher eine Samsung TV Steuerung über LAN erlaubt. HS Plugin für Samsung Nun würde ich gerne wissen ob es sowas auch für den Wiregate, (Cometvisu usw) gibt bzw. ob sowas geplant ist.
my $myip = "192.168.100.2"; #Doesn't seem to be really used
my $mymac = "01-23-45-67-89-ab"; #Used for the access control/validation, but not after that AFAIK
my $appstring = "iphone..iapp.samsung"; #What the iPhone app reports
my $tvappstring = "iphone.UE32C6500.iapp.samsung"; #Might need changing to match your TV type
my $remotename = "Perl Samsung Remote"; #What gets reported when it asks for permission/also shows in General->Wireless Remote Control menu
da ist sogar ein html Code dabei der eine Fernbedienung imitiert, mit dem man dann über das cgi Script wohl den Fernseher schalten kann. Muss mich da jetzt wohl ein wenig spielen
Kurze Vorgeschichte... Hab das CGI-Script + Web IF getestet und es hat auf Anhieb funktioniert. Also hab ich mich doch an einem Plugin versucht - ich weiß zwar nicht warum, aber es funktioniert :P
[HILFE]
# Plugin Samsung SmartTV Steuerung
# Version: 0.2 BETA (12.10.2012)
# Copyright: Werner V (https://knx-user-forum.de/members/werner+v.html)
# License: GPL (v2)
# Benötigt Samsung SmartTV mit LAN Anschluss
use CGI qw(:standard);
use IO::Socket;
use MIME::Base64;
# Eigenen Aufruf-Zyklus setzen (Initialisierung/zyklisches prüfen)
$plugin_info{$plugname.'_cycle'} = 86400;
# Allgemeine Einstellungen
my $tvip = "192.168.1.41"; # IP des SmartTVs
my $knx_GA = "11/1/0"; # Gruppenadresse für die Bedienung
my $myip = "192.168.1.40"; #Remoute IP auf der das Plugin läuft
my $mymac = "01-23-45-67-89-ab"; #Remoute MAC Adresse auf der das Plugin läuft, wird nur beim erstmaligen anmelden gebraucht, wird danach im AllShare gespeichert
my $appstring = "iphone..iapp.samsung"; #What the iPhone app reports (wirklich benötigt?)
my $tvappstring = "iphone.UE32C6500.iapp.samsung"; #Might need changing to match your TV type (wirklich benötigt?)
my $remotename = "Samsung Remote"; #Wird am SmartTV (AllShare) angezeigt sobald man sich das erste mal anmeldet
#########################
### ENDE DEFINITION ###
#########################
Hintergrund bzw. Aufbau: Man sendet per DPT 16 den gewünschten KEY (zB. KEY_VOLUP, KEY_VOLDOWN, KEY_CHUP, KEY_CHDOWN usw.) an die GA, dieser wird von Plugin umgewandelt und an den TV gesendet. Funktioniert soweit auch alles einwandfrei, hab mir zum Testen in der CV einen Multitrigger angelegt und die vier Buttons für Channel +/- und Lautstärke +/- belegt.
Jetzt bräuchte man nur noch ein Frontend oder ähnliches für die CV
Getestet hab ich mit einem C-Serie TV. Übrigens, wenn die bessere Hälfte gerade am fernsehen ist, hört man beim Testen gleich sehr gut ob es funktioniert oder nicht auch wenn man nicht vorm TV sitzt
Feedback und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen
Übrigens, wenn die bessere Hälfte gerade am fernsehen ist, hört man beim Testen gleich sehr gut ob es funktioniert oder nicht auch wenn man nicht vorm TV sitzt
Hoi Werner
Sehr gut, hab' mich köstlich amüsiert.
Eine allgemeine Steuerungsseite für TV und Receiver (Dreambox) wäre wirklich eine sehr nützliche Ergänzung für die CometVisu. (design=metall)
Die flutscht schon sehr ordentlich (echtzeit), sogar auf den iProdukten. (sogar die Slider)
Grüsse Bodo
Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;
Ein paar Anregungen:
- use CGI braucht man in diesem Fall ned
- close($sock) ist eher ungeschickt, die Plugins sind extra so gemacht, das der offen bleiben darf (wenn der TV z.B. was redet kann man sich mit $plugin_socket_subscribe aufrufen lassen)
Das gibt so ziemlich sicher ein memleak, der Socket sollte nur einmal aufgemacht werden..
Makki
P.S.: und dann sollte das ins SVN, damit nicht untergeht..
danke für den Input, das mit dem use CGI dacht ich mir auch schon. Ich werd die Tage das Plugin noch ein wenig aufräumen bzw. will ich auch testen ob man die $appstring und $tvappstring wirklich braucht. Ich posts dann nochmal hier dann kannst du es gerne ins SVN stellen
Ich muss zugeben ich blicke bei den Scripten oben noch nicht ganz durch. Ich müsste bei mir lediglich die Lautstärke meines TVs auf 0 setzen. Kann mir hierfür jemand das IP-Telegramm definieren?
Grüße
Christian
Schön und sehr interessant! Verwendete Sensoren etc. werden auch noch gefragt werden..
Ich darf an der Stelle aber an die Thread-Disziplin erinnern: das ganze Thema ist (schon alleine zuliebe der Touchfliese) besser in einem neuen Thread aufgehoben, weils mit Titel nur sehr peripher zu tun hat -> Edit: Hab das Thema gerade verschoben
hier gehts weiter zum Thema: https://knx-user-forum.de/forum/supp...wiregate/23315
@SaarChris: Dito, wenn du eine Lösung für den HS suchst, häng dich doch vielleicht an den HS-Thread dazu..
Und nun zurück zum Thema, die geposteten Forums-Thread zum Samsung-Protokoll sind ein bisschen unübersichtlich (vor allem wenn man keinen solchen hat und es nicht bewerten kann..), gibts das irgendwo gesammelt ?
Wäre ansonsten im Zuge des entstehenden Plugins eine Sache für Lexikon oder OpenAutomation-Wiki (CometVisu)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar