Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, was habe ich denn da gekauft ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe, was habe ich denn da gekauft ?

Hallo,

ich habe bei Ebay für 46 Euro einen EIB Server gekauft. Leider vollkommen ohne Dokumente bzw. Software.
    Bei der Googlesuche mit den Daten auf den einzelnen Platinen fand ich keinen Treffer.
    Sowie ich das sehe, hat der PC ein Board von VIA EPIA, eine 4 Port Router Karte und ein EIB Karte.
    Keine Festplatte aber eine San Disk Karte, das ganze ist in einem 19 Zoll Rack.

Ich habe ein paar Bilder mit angehängt.
    Über eine Info zur Verwendung bzw. über nutzbare Software würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank, mfg
    Angehängte Dateien

Kann ich Dir auch nicht sagen, sieht aber irgendwie nach Eigenbau aus.
    Wie wurde der Artikel denn bei Ebay beschrieben?

Kommentar

EIB Server EInBau Server ???

Sorry keine Ahnung, einer ist um 46 Euronen reicher geworden
      Gruss Aendu
      HS3/HS2/Pronto/.......

Kommentar

Was zeigt er beim Booten?
        Gruß, Rainer

Kommentar

Industrie PC mit EIB / KNX Anbindung | eBay

Hallo,

das ist der Link, nach Eigenbau sieht es nicht unbedingt aus, es sieht doch schon etwas "wertiger" aus.
          Laut Google sind interessantwerweise keine Bilder, die annähernd swie der PC aussehen.

Mfg
          Werner

Kommentar

Schon mal einen TFT angeschlossen und geschaut was auf dem System noch drauf ist? Kannst ja mal schauen was für eine mac die Netzwerk Karte vom Bord hat. Das scheint aber als wäre es ein Illegaler nachbau vom HS da das selbe Bord verwendet wird.

Kommentar

Hallo,

also das System bootet normal, bricht aber wegen fehlender Daten, bzw. Festplatte ab.
              Die San Disk ist auch leer, zur Auswahl steht noch ein 4 Punkte Menue, da die Netzwerkkarte sich dann meldet.

Für einen Nachbau sieht es aber dann sehr proffessionell aus, ich vermute ein EIB PC, nur von welchem Hersteller.

Auf dem Frontpanel ist ein Alarmausgang und der Eib Eingang.
              Auf der linken Platine unten auf dem Bild, ist auch für die Adresse ein BCU aufgelötet.
              Die Platine ist auch maschinell gefertigt und bedruckt.
              Ein Taster ist nur mit Kugelschreiber durchs Panel zu erreichen, ich schätze die Programmiertaste.
              Aber wozu ist in dem PC eine Routerkarte mit 4fach Switch ?

Mfg

Kommentar

Ich habe mal den Präfix geändert, weil das Ding mit HS/FS absolut nichts zu tun hat.

Das Wort "illegaler Nachbau" sollte nicht öfter vorkommen, sonst müssen wir das hier löschen.
                Gruß Matthias
                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Nach einem HS-Nachbau sieht das nicht aus. Die VIA Epia-Boards wurden und werden vielfach verbaut, nicht nur von Gira. Interessant finde ich die KNX-Anbindung über diese Platine, die offenbar am Parallelport hängt - normalerweise würde man da eher einen Anschluss an der seriellen Schnittstelle erwarten. Die Platine mit der BCU drauf sieht nach professioneller Fertigung aus. Die Netzwerkkarte ist vermutlich eine ganz normale 4-fach Fast Ethernet-Karte, die stellt halt 4 Netzwerkschnittstellen zur Verfügung.

Was kann man damit anfangen? Naja, ohne Dokumentation oder Treiber für die ominöse Bus-Anbindung nicht viel. Die BCU auf seriellen Anschluss umbauen, Linux samt eibd auf die Flashdisk wäre eine Möglichkeit. Im DIY-Forum ist ein langer Thread, wie man die Funktionalität eines Wiregate auf ein Linux-System bringt, die Leistung des VIA-Boards sollte da locker reichen.

Vorher würde ich aber mal den Inhalt der Flashdisk genauer anschauen. Nur weil man nicht booten kann, heisst das noch lange nicht, dass da nichts drauf ist.

Marcus

Kommentar

ich würd mal sagen, Du hast das gekauft, was da auch beschrieben war:

IndustriePC mit EIB / KNX Anbindung
                    Es ist keine Dokumentation und Software bei dem PC dabei.
                    Ohne eigene (SW-) Gebastel wist Du da nicht viel weiter kommen.
                    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Könnte ein Application Server oder Gateway sein; google mal nach den Einzelkomponenten.

Evtl. könnte das mit Linux und eibd was werden.
                      Gruss
                      GLT

Kommentar

Könntest Du mal ein Detail von der linken Platine einstellen? Die sieht interessant aus...

Gruß

Christoph

Kommentar

ich würde beim Verkäufer nachfragen wozu er das Sytem genutzt hat ...
                          Aber aufgrund der Beschreibung kann er auch in einer ähnlichen Situation wie Du gewesen sein und dann einfach das Ding auf ebay mit vollkommen korrekten Angaben eingestellt haben ...

Warum hast Du es gekauft?

Was hattest Du vor?

lg
                          Oliver

Kommentar

Hallo,

leider komme ich erst jetzt dazu, zu antworten. Bei der Dunkelheit sind die Bilder nicht so toll geworden, ich werde es morgen noch mal ohne Blitz versuchen.

MatthiasS, sorry wegen des HS Präfix, da ich diese nicht kenne, hatte ich angenommen, das es evtl. der erste sein könnte, diese Hoffnung wurde aber schnell zu nichte gemacht,da kaum einer mitgeboten hat. Also mußte es doch etwas anderes sein.

Das was in der Auktion stand, entsprach genau dem was ich auch bekommen und ersteigert habe.

Zu den Testresultaten bisher, es sind fabrikmäßig gefertigte Platinen und auch der Gehäuseaufbau sieht nicht Marke Eigenbau aus.
                            Er bootet normal und sucht nach der fehlenden Software.

Mitgeboten habe ich, da ich ihn eigentlich als Server laufen lassen wollte, der freie Steckplatz würde für meine Kameraüberwachung genutzt werden.
                            Das EIB Platinchen war die Krönung, ich dachte ich könnte diesen PC mit in meinem System einbinden.

Ich ging davon aus, das Google die fehlenden Infos liefert, daher mein Interesse an dem Ding.

Den Hub konnte ich unter der Bezeichnung finden.
                            Die besagte EIB Platine trägt die Bezeichnung CBU-A 0425 M00062V2 AP06KW
                            Auf einem IC (ca. 4cm lang 0,8 breit, ein Eprom ist doch größer ?) steht sw:M00062V09
                            Vom Board selber werden mit einem Flachbandkabel der Power Button und die HDD Leds herausgeführt, einen Taster erreicht man nur mit Hilfsmittel, evtl. für die Adressvergabe.
                            Das andere Kabel geht in der Tat an den Parallelport, ist schon verwunderlich.

Die Aufsatzplatine sieht wie ein BU Einheit aus, also bekommt das Teil doch eine Adresse.

Danke für die Antworten und die Hilfeversuche bei meinem Problem.

Kommentar

Neue Bilder bei Tageslicht

Guten Morgen,

hier habe ich nun ein paar Bilder die etwas besser sind, eingestellt.

Evtl. kann jemand etwas entdecken und den Hersteller nennen.

Welche Alternativen hätte ich den z.B. unter Windows oder Linux ?

Windows wäre interessant, da die Kamera Software dann auch darauf könnte.

Ich habe gestern dank der Antworten mal ein paar Möglichkeiten entdeckt, EIBD .....

Gibt es irgendwo in diesem Forum eine Art Liste, was ich genau benötige um die verschiedene Software zu nutzen ?
                              Bei der einen benötige ich zum Bsp. Hardware von Wieland......

Mfg und schönes WE
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X