Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dreambox Musikwiedergabe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2ndsky
    antwortet
    Zitat von Koch Beitrag anzeigen
    Doch das wäre schon Möglich. Wieso den auch nicht.
    Hallo Jonas und willkommen im Forum,

vielleicht lässt du uns an deinem Wissen teilhaben und verrätst uns wie das geht!?

Einen Kommentar schreiben:

• Koch
    antwortet
    ja

Doch das wäre schon Möglich. Wieso den auch nicht.
    Ich würde es einfach mal ausprobieren

lg jonas

• 2ndsky
    antwortet
    Bestens... wollte nur darauf hingewiesen haben

• cheater
    antwortet
    Ja, das ist mir bewusst.

Wahrscheinlich wird es sowieso einen eibP als Zeitschaltuhr geben, da kann der dann auch das Display bedienen.

Grüße

• 2ndsky
    antwortet
    Zitat von cheater Beitrag anzeigen
    Edit: Die Steuerung soll übrigens über die neuen Elsner Corlo Touch gesteuert werden, welche auch nocht besichtigt werden wollen ;-).
    Du weißt aber, dass man die Sonos Teile nicht ohne weiteres per KNX fern steuern kann? Da brauchst schon nen EibPC, ProServ oder HS.

• cheater
    antwortet
    Abend,

also ich stehe momentan auch vor so einem Problem. Etwas anderer Ausgangpunkt ist ein Wohnhaus mit 3 Wohneinheiten.
    Ich muss gestehen, ich haber bisher erst ein paar (=2) Einbaulautsprecher gehört, es waren B&W, welche pro Stück aber immerhin ca. 150€ kosten sollten. Da ich aber viel Rock höre, war ich von dem Bassanteil nicht gerade begeistert. Weiterhin, ist es auch nicht gerade einfach, überall die Deckenlautpsrecher richtig einzuplanen.
    Die momentane Lösung sieht vor, einfach Sonos Play 3 oder 5 einzusetzen (wobei ich diese nocht nicht probegehört habe).

Mal sehen.....

Edit: Die Steuerung soll übrigens über die neuen Elsner Corlo Touch gesteuert werden, welche auch nocht besichtigt werden wollen ;-).

Grüße, Dominic

• onkelm
    antwortet
    Gudde,

also ich hab auch erst daran gedacht, das mit der Dreambox zu machen aber dann eine andere Lösung bevorzugt.

Ich hab das bei mir wie folgt gelöst:

Synology Diskstation - daran ein USB-Audio Stick der geht per toslink oder auch Klinke an den Verstärker.

Verstärker an/aus über Schaltaktor

Die Synology Audiostation lässt sich dann von jedem PC, Handy, Pad über den Webbrowser oder Plugin steuern - inkl. laut/leise

Funktioniert sensationell und ich blockiere nicht die Dreambox.

Gruß Markus

• guluma
    antwortet
    Da mein SBS immer am Start ist, wäre doch auch das eine "Blackbox" wo mit einer Soundkarte ausgestatte ist.
    Nur noch die Frage ob über den HS per UPNP die Sache zum laufen kommt.
    Die Lizenz für den Twonky kostet die 15$

• 2ndsky
    antwortet
    Zitat von guluma Beitrag anzeigen
    Dein WHS2010 ist was genau?
    Kann ich den Twonky auch auf einem SmallBuisinessServer 2011 installieren?
    Sollte ein Windows Homeserver sein und daher auch problemlos auf einem Small Buisness Server funktionieren.

• guluma
    antwortet
    @knxtemp
    Dein WHS2010 ist was genau?
    Kann ich den Twonky auch auf einem SmallBuisinessServer 2011 installieren?
    Wenn nicht was hättet ihr für einen Vorschlag für die Hardware.
    Twonky Server zur MP3 Verwaltung und diesen MediaPlayer per UPNP über den HS an Start bringen.
    Sollte dies alles nicht korrekt sein, wäre dann noch das WireGate und den Twonky darauf installieren
    Bin ich auf dem richtigen Weg?

• guluma
    antwortet
    An alle die sich beteiligten
    VIELEN DANK!
    Bin auf alle Fälle schon etwas weiter
    Unglaublich wie umfangreich die MRS-Geschichte ist.

• 2ndsky
    antwortet
    Das war nur mein Grundgedanke mit der DM800HD, weil die vorhanden ist und weil diese immer eingeschaltet ist. Vor dem WireGate habe ich großen Respekt wegen Linux.
    Für erweiterte Sachen wie Shairport etc. sind einige Grundkenntnisse in Linux sicher nicht verkehrt. Zur Not bekommt man das aber auch mit Copy and Paste hin
    Und wie Norbe geschrieben hat, um das an der Dreambox anständig zu machen musst du dich wohl auch mit Linux auseinandersetzen.

Welche Argumente haben dich für den Kauf von dem Russound bewegt?
    Wäre WHD DAM4000 nicht auch ne Möglichkeit?
    Nun ja, es gab einige positiver Erfahrungsberichte über Russound, die Ansteuerung erschien mir recht simple und hab ihn über eine Forenaktion auch noch günstiger bekommen. Aber auch so erscheint mir beim Russound das Preis/Leistung-Verhältnis angemessen.

WHD ist sicherlich eine gute Alternative, wenn auch IMHO etwas teurer. Was ich beim kurzen überfliegen gelesen habe, reicht der DAM4000 alleine nicht aus. Laut Beschreibung hat der nur einen Line-Out für einen direkten Anschluss an einen Verstärker. Für mehrere Zonen brauchst du noch weitere WHD Stereo Ausgabedevices. Für die Steuerung über KNX brauchst du auch dafür noch nen Controller usw. Dafür hast du eine saubere Lösung über die ETS konfigurierbar. Mittels smarthome.py lässt sich der Russound aber auch recht einfach an KNX anbinden (für die Konfiguration von smarthome.py muss man keine speziellen Kenntnisse haben).

DNLA Client zum besseren Verständnis, ist ne Box mit einer Soundkarte und LAN Anschluss, der per DNLA Protokoll über den HS bedient werden kann?
    Korrekt!

• knxtemp
    antwortet
    Auf der Dreambox ist das Abspielen und Fernsehen gleichzeitig nicht möglich.

So hab ich das gelöst:
    Ich hab einen DLNA Server (läuft auf WHS2010, Twonky) von dem aus ich die MP3s über mein Smartphone (BubbleUPNP App) auf einem Arctic Auido Relay wiedergebe. Funktioniert top.
    Nach wochenlanger Recherche ist das die BESTE Lösung die ich gefunden hab.

Die neuen OE2.0 Images (leider noch nicht stable) für die DB haben einen vernünftigen DLNA Server drin.

Als Verstärker hab ich einen Russound CAA66. Die Bedienung soll mal über ein Zennio Z38i laufen und als Zuspieler von Inetstreams hab ich noch einen Barix Exstreamer.

Eine genaue Erklärung werde ich erstellen wenn alles 100% funktioniert.

• guluma
    antwortet
    @Norbe
    ist mir bekannt. Dort musste ich nur HDMI und 230v Stecker und fertig.
    Kennst du den Standby Verbrauch bei Sonos?
    Dann habe ich noch das Problem der Funkübertragung

• Norbe
    antwortet
    es ginge beispielsweise auch ein sonos Player als Zuspieler, für den gibt´s ein fertiges HS-Plugin.
    Übrigens die DM800 hat auch Linux drauf

Lädt...
X