Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
also ich stehe momentan auch vor so einem Problem. Etwas anderer Ausgangpunkt ist ein Wohnhaus mit 3 Wohneinheiten.
Ich muss gestehen, ich haber bisher erst ein paar (=2) Einbaulautsprecher gehört, es waren B&W, welche pro Stück aber immerhin ca. 150€ kosten sollten. Da ich aber viel Rock höre, war ich von dem Bassanteil nicht gerade begeistert. Weiterhin, ist es auch nicht gerade einfach, überall die Deckenlautpsrecher richtig einzuplanen.
Die momentane Lösung sieht vor, einfach Sonos Play 3 oder 5 einzusetzen (wobei ich diese nocht nicht probegehört habe).
Mal sehen.....
Edit: Die Steuerung soll übrigens über die neuen Elsner Corlo Touch gesteuert werden, welche auch nocht besichtigt werden wollen ;-).
Da mein SBS immer am Start ist, wäre doch auch das eine "Blackbox" wo mit einer Soundkarte ausgestatte ist.
Nur noch die Frage ob über den HS per UPNP die Sache zum laufen kommt.
Die Lizenz für den Twonky kostet die 15$
@knxtemp
Dein WHS2010 ist was genau?
Kann ich den Twonky auch auf einem SmallBuisinessServer 2011 installieren?
Wenn nicht was hättet ihr für einen Vorschlag für die Hardware.
Twonky Server zur MP3 Verwaltung und diesen MediaPlayer per UPNP über den HS an Start bringen.
Sollte dies alles nicht korrekt sein, wäre dann noch das WireGate und den Twonky darauf installieren
Bin ich auf dem richtigen Weg?
Das war nur mein Grundgedanke mit der DM800HD, weil die vorhanden ist und weil diese immer eingeschaltet ist. Vor dem WireGate habe ich großen Respekt wegen Linux.
Für erweiterte Sachen wie Shairport etc. sind einige Grundkenntnisse in Linux sicher nicht verkehrt. Zur Not bekommt man das aber auch mit Copy and Paste hin
Und wie Norbe geschrieben hat, um das an der Dreambox anständig zu machen musst du dich wohl auch mit Linux auseinandersetzen.
Welche Argumente haben dich für den Kauf von dem Russound bewegt?
Wäre WHD DAM4000 nicht auch ne Möglichkeit?
Nun ja, es gab einige positiver Erfahrungsberichte über Russound, die Ansteuerung erschien mir recht simple und hab ihn über eine Forenaktion auch noch günstiger bekommen. Aber auch so erscheint mir beim Russound das Preis/Leistung-Verhältnis angemessen.
WHD ist sicherlich eine gute Alternative, wenn auch IMHO etwas teurer. Was ich beim kurzen überfliegen gelesen habe, reicht der DAM4000 alleine nicht aus. Laut Beschreibung hat der nur einen Line-Out für einen direkten Anschluss an einen Verstärker. Für mehrere Zonen brauchst du noch weitere WHD Stereo Ausgabedevices. Für die Steuerung über KNX brauchst du auch dafür noch nen Controller usw. Dafür hast du eine saubere Lösung über die ETS konfigurierbar. Mittels smarthome.py lässt sich der Russound aber auch recht einfach an KNX anbinden (für die Konfiguration von smarthome.py muss man keine speziellen Kenntnisse haben).
Auf der Dreambox ist das Abspielen und Fernsehen gleichzeitig nicht möglich.
So hab ich das gelöst:
Ich hab einen DLNA Server (läuft auf WHS2010, Twonky) von dem aus ich die MP3s über mein Smartphone (BubbleUPNP App) auf einem Arctic Auido Relay wiedergebe. Funktioniert top.
Nach wochenlanger Recherche ist das die BESTE Lösung die ich gefunden hab.
Die neuen OE2.0 Images (leider noch nicht stable) für die DB haben einen vernünftigen DLNA Server drin.
Als Verstärker hab ich einen Russound CAA66. Die Bedienung soll mal über ein Zennio Z38i laufen und als Zuspieler von Inetstreams hab ich noch einen Barix Exstreamer.
Eine genaue Erklärung werde ich erstellen wenn alles 100% funktioniert.
@Norbe
ist mir bekannt. Dort musste ich nur HDMI und 230v Stecker und fertig.
Kennst du den Standby Verbrauch bei Sonos?
Dann habe ich noch das Problem der Funkübertragung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: