Hallo Community. Die ZSU über QC/iPhone-App funktionieren wunderbar. Allerdings reagiert er nicht, wenn ich die Astro-Funktion aktiviere. Er ruft die Szene nicht ab, wenn ich ihm z.B. sage, Sonnenuntergang plus 15 Minuten offset. Wenn ich eine Uhrzeit ohne Astro angebe, klappt alles. In den Stammdaten des Experten habe ich die Koordinaten eingetragen, so dass der kleine Kerl eigentlich wissen müsste, wann Sonnenuntergang ist. Habe ich irgendwas übersehen? Danke für eure Hilfe.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
HS QC App Zeitschaltuhr Astro Sonnenuntergang offset
Einklappen
X
-
Hallo,
ich habe ähnliche Probleme mit der Astro-Funktion der Zeitschaltuhr des QC.
Wollte dieses Jahr aus Spaß mal meine Weihnachtsbeleuchtung über die Astro-Funktion steuern...keine Chance.
Habe es dann auch mal mit einer Jalousie probiert...ebenso erfolglos.
Ich gehe eigentlich wie immer vor: Ereignis anlegen, alle Tage markieren (wird oft vergessen, da beim angelegten Ereignis "immer" steht), Astro-Funktion wählen, Offset eingeben...leider wird zum gewählten Zeitpunkt kein Ereignis ausgelöst!
@Klaus: Bist du an dieser Stelle weitergekommen bzw. kann jemand anders weiterhelfen?
Gruß
-
Hallo,
bin jetzt auch schon ein Schritt weiter. Die Astro-Funktion weicht genau eine Stunde ab!
Keine Ahnung woran das liegen soll?!
Dh. Sonnenaufgang ist für 9.20 Uhr berechnet (Laut dem "Sonnenstand (Zeit)" Baustein), allerdings schaltet die Astro-Funktion bereits um 8.20 Uhr (genauso verhalten sich auch der Sonnenaufgang und Sonnenuntergang Baustein).
Gibts dafür schon eine Lösung?
Gruß
Kommentar
-
Die Astro-Funktion arbeitet korrekt. Sonnenaufgang in München ist aktuell 8.02 Uhr
Der verwendete Baustein ist schon etwas älter. Damals stimmten die Zeiten im HS um genau eine Stunde nichtGruss aus Radevormwald
Michel
Kommentar
-
Hallo Michel,
das war die Lösung...hätte ich einfach mal nach dem Sonnenaufgang gegooglt wäre mir auch aufgefallen, dass meine Wetterstation eine Stunde verkehrt geht (die hatte ich als Referenz für den Sonnenaufgang genommen). Danke!
Vielleicht noch eine kleine Frage: gibt es irgendwie die Möglichkeit die berechneten Zeiten der qc zeitschaltuhr auf ein iKO zu bekommen?
Gruß
Kommentar
-
Aus dem QC nicht, jedoch gibt es einen passenden Logikbaustein "Sonnenstand (Zeit)" unter Zeit-Funktionen.
An den Ausgängen stellt dieser die Zeiten in Stunde:Industrieminute bereit.
Letztere sollte man dann noch mit dem Baustein "Dezimalzeit umw. Uhrzeit" in das gängige Format umwandeln und kann das dann in der Visu darstellen.Angehängte DateienGruss aus Radevormwald
Michel
Kommentar
Kommentar