Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HTML Visu mit Gira Homeserver / Experte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS HTML Visu mit Gira Homeserver / Experte

Hallo zusammen,

zu aller erst wollte ich euch allen für die vielen guten Beiträge in diesem Forum danken. Ich bin jetzt schon seit ca. 2 Monaten dabei mich in die KNX Materie einzuarbeiten und dabei war mir dieser Blog eine sehr große Hilfe!

Nun aber zu meiner Frage: Nach dem Motto "Wenn KNX dann aber richtig" habe ich mir letzte Woche einen Gira HS gekauft und mache damit meine ersten Schritte. Es geht mir vor allem darum auszuloten was dieses Gerät kann. Von Gira selbst gibt es, meiner Meinung nach, keine wirklich gute Doku (ausser die im Experten).

Meine Fragen betreffen die Visumöglichkeiten (die suche im Form hat mich hier nicht weitergebracht):

1) Ich lese überall im Forum, dass eine HTML bzw. AJAX basierte Visu möglich ist, aber wo lege ich die an. Im Experten habe ich nur den Punkt "Visu". Dort kann man ja kein HTML anlegen, sondern nur vorgefertigte Bilder und Buttons auf eine Oberfläche ziehen. Wo also kann ich dort HTML Dateien hinterlegen?

2) Warum gibt es verschiedene Designs (Auflösungen) zur Auswahl? Kann ich nicht ein Layout machen, dass sich der Breite des Bildschirms anpasst. Natürlich wird dies für ein Handy und ein 22'' Panel PC nicht funktionieren, aber ich habe auch keine lust die Visu anzupassen soabld ich mir ein Handy mit neue Auflösung kaufe. In dem Musterprojekt das ich geladen habe werden Menüs mit fester Breite und Höhe verwendet, was mich diese Frage stellen lässt.

Ich wäre euch für ein paar kurze Tips sehr dankbar.

1 HTML-Visu heißt, dass der Experte daraus HTML generiert, welches du dann im Browser siehst. mehr als das geht nicht.

2 Weil alle Grafiken fix sind, braucht man eben für unterschiedliche Ausgabegeräte unterschiedliche Designs. Auf ein 19" Touch geht eben mehr als auf ein Control 9. Logisch, oder?

Wenn du keine Lust hast, unterschiedliche Designs zu erstellen, musst du dich nach der kleinesten Fläche richten. Sinn macht das aber nicht.

Alternative: HS wieder verkaufen
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ernüchternd

Das ist wirklich mal eine ernüchternde Antwort! Wie ich oben schon beschrieben habe geht es nicht darum eine "One-Fits-All" Lösung zuhaben, aber wenn ich ein anderes Smartphone (Auflösung) habe als meine Frau dann ist es meiner Meinung nach nicht sehr elegant wenn man hierfür nochmals die komplette Visu neu aufsetzen muss.

Ich danke dir jedenfalls für deine Antwort. So muss ich nicht mehr weiter nach dem allmächtigen HTML Feature im Homeserver suchen.

Gibt es denn eine Visu Software, die dies ein wenig flexiebler löst? Ich habe mir schon duzende Threads zu diesem Thema durchgelesen, aber 80% der Antworten lauten: "Mit dem HS ist man sehr flexiebel und kann alles realisieren. Bei den anderen Visu Tools ist man bei einfachen Projekten dafür schneller fertig". Aus diesem Grund habe ich mich für den HS entschieden. Nun muss ich aber feststellen, dass man technisch zwar sehr viel machen kann, die Oberfläche aber doch noch ziemlich statisch daherkommt. Ich denke da auch an Zoomfunktionalität oder das (stufenlose) Drehen eines Raumes in einer 3D Ansicht. Natürlich könnte man das alles über Einzelbilder nachbilden, aber das wäre dann nicht das Selbe. In der Zeit von Multi-Touch Screens will ich dies auch nutzen können.

Naja, wahrscheinlich sind meine Erwartungen ein wenig zu hoch oder es dauert noch 2-3 Jahre bis es hierzu eine geegnete Software gibt.

Kommentar

Andere Visus (z.B. unser Elvis) sind vektorbasiert und haben daher im Prinzip keine Probleme mit Auflösungswechsel (und mit Zoom und ggf. mit 3D).
        Allerdings ist es bei den kleinen Geräten für die Handhabung kaum anders machbar, als ein spezifisches Layout zu erstellen. Man kann allerdings schon erwarten, dass die Projektierungskomponente der Visu es erlaubt, Seiten und Teile von Seiten einfach von einem Layout in das andere zu kopieren.

Gruß, Klaus (IT GmbH)

Kommentar

Lädt...
        X