Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Run-LED bei Merten Steuereinheit leuchtet nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Run-LED bei Merten Steuereinheit leuchtet nicht

Hallo,

ich habe drei Merten Schalt-/Dimmaktoren 646991 mal zusammen gebraucht erworben und einen davon schon einige Zeit in Betrieb. Jetzt wollte ich einen weiteren Baustein nutzen und habe die gleiche Applikation mit den gleichen Einstellungen (nur andere GAs) konfiguriert und mit der ETS4 programmiert. Adresse zuweisen und Applikation programmieren hat tadellos funktioniert.

Leider geht die Run-LED allerdings nicht an und das Ding tut nichts. Auch nach Busspannungsabschaltung passiert einfach nichts. Der andere Baustein daneben vom gleichen Typ geht wenige Sekunden nach Busspannungsrückkehr auf Run.

Den dritten Baustein habe ich auch probiert. Genauso: lässt sich einwandfrei programmieren - geht dann nur nicht auf RUN.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass
    1. zwei von drei defekt sind
    2. ich zufällig damals den einen funktionierenden gepickt habe
    3. das beide defekten Geräte das gleiche Fehlerbild zeigen

Wie kann ich heraus finden, was mit den Dingern los ist?

Ciao, PP

Bitte einmal alle Leitungen abklemmen und 20 Minuten komplett spannungslos lassen. Anschließend dann noch einmal Applikation aufspielen.

Viel Erfolg ...

Kommentar

Ok, probiere ich aus.
      Hast du einen Verdacht?

Kommentar

Merten Aktoren verabschieden sich manchmal hinsichtlich der Ansprechbarkeit. Mit der geschilderten Vorgehensweise konnte ich sie immer "wiederbeleben".

Kommentar

So, ich habe es probiert - leider ohne Erfolg.
          Wenn ich einzelne Kanäle manuell einschalte, schalten die Dinger so wie konfiguriert bei Busspannungsrückkehr alle Kanäle aus.
          Nur danach tun sie eben nichts mehr :-(

Hat noch jemand eine Idee oder kennt jemand das Problem?

PP

Kommentar

Rufe doch einmal den Merten Support an:

Technischer Support

Mo. - Fr. 7.30 Uhr - 17.00 Uhr

Tel. +49 2261 702-235

Kommentar

hast du da was rausbekommen ? habe das gleiche problem mit einem neuen 649808 nach ca 2 monaten betrieb.

programmieren etc funktioniert normal.

Kommentar

Bin leider noch nicht viel weiter gekommen. Ich habe sie über den Großhändler an Merten gegeben. Mal sehen was die sagen.

Mittlerweile ist ein dritter von diesen Dingern mit einem etwas anderen Fehler ausgestiegen: Die Schaltfunktion funktioniert einwandfrei, aber an den 0-10V Ausgängen ist keine Spannung messbar :-(

Kommentar

Was ist denn aus der Sache geworden?

Kommentar

gerät ausgetauscht.

Kommentar

Hat Merten den Aktor ausgetauscht oder ist dies auf eigene Rechnung erfolgt?

Ich habe gerade auch einen Dimmaktor, der per Handbetrieb funktioniert, PA und Applikation lassen sich programmieren, aber die Run-Leuchte geht nicht an.

Buszugriff ist nicht möglich

Kommentar

Ja, die Aktoren wurde anstandslos getauscht. Ich bin von dem Service wirklich sehr angetan.

Offensichtlich werden die hohen Margen auch in Kundenzufriedenheit investiert.

Ciao, PP

Kommentar

ja hatte das problem kurz dem support geschildert, wurde dann sofort mit getauscht.

Kommentar

Merten 12 Kanal Aktor

Moin

Das scheint bei Merten öfters vorzukommen wenn über ETS das Gerät entladen wird.
                            Bei mir hat es Probleme mit der Netzversorgung gegeben. Spannungsschwankungen bzw. Unterbrechungen
                            Nach dem alles wieder in Orndung war haben sich 2 Teilnehmer im KNX Verbund nicht mehr gemeldet.
                            Ein Rademacher Xline Motor und Merten Schaltaktor 648495
                            Beide Geräte melden sich komlpett bei Funktion Geräteinfo. Daten können gelesen werden. Rademacher funktionierte nach einProgrammieren der Applikation wieder eineandfrei.
                            Der Merten Aktor läßt sich programmieren aber macht nix wenn Kommandos kommen.
                            Nach Rücksprache mit Fa. Merten ist die Interne Firmware futsch. Könnte bei Entladen über ETS oder wilde Spannungsschwankungen wohl entstehen.
                            Gerät geht jetzt dirket zu Merten da mein ELI insolvent ist.
                            Gesprächspartner bei Merten sehr nett und hilfsbereit.

Das mit Firmeware verlieren kenne ich aus meiner Firma wenns Netz schlecht ist, rumpelt es schon mal in unseren Reglern aber sehr selten.

Gruß Herbert

Kommentar

Habe jetzt das gleiche Problem. RUN Led geht nicht an, obwohl Adresse und Applikation geladen werden konnten. Weiß jemand ob das ein Firmware Problem ist? Meine ist 4806 V1.1

Hat jemand eine aktuellere?

Kommentar

Lädt...
                              X